2500k runtertakten

Precide

Admiral
Nachdem ich nun meinen i5 2500k auf 4,2 GHz getaktet habe, möchte ich nun in die andere Richtung.
Warum? Ich habe mit den Prozessor für die Zukunft gekauft, nämlich dass ich übertakten kann, wenn ich in 3 Jahren die Leistung für GTA V oder sonstwas mal brauche.
Doch im Moment sind mir sogar die 3,30GHz Standardtakt zu viel, alle Spiele die ich habe laufen mehr als flüssig, daher die simple Frage: Spricht irgendwas dagegen die CPU auf 2,5 oder 2,8 GHz zu takten? Haben CPUs irgendwas gegen Untertaktung? Ich hab leider keine Infos dazu gefunden, klar für die meisten würde es überhaupt nicht in Frage kommen aber ich will halt meine CPU lange behalten und schonen. Ich brauch die Leistung aktuell nicht also schalt ich sie auch ab.

Allein durch Runtertakten sparst du so gut wie nix.
Durch Undervolting sparst du ein paar Watt an Strom und ein paar Grad an Temperatur.
Aber es lohnt sich einfach nicht, der Aufwand ist zu hoch mit Stabilitätstests etc.
Die CPUs sind im Leerlauf ja sowieso im Sparmodus und takten selbst runter (mit Speedstep, C1E und das ganze Zeugs).

Lohnen tut sich Undervolting nur bei Grafikkarten oder in kleinen HTPCs, wenns wirklich um jedes Grad Celsius Temperatur geht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber durch Runtertakten geht ja die Vcore auch runter oder?
Es geht mir ja nicht um Stromsparen oder sonstwas, sondern einfach die CPU schonen.

Wen du die mit 1,34volt und bei 65°C laufen lässt, wird der 10 Jahre laufen, wenn der mit bei 1,20V rennt, läuft er mit 55°C bei sagen wir mal 18 Jahre. Und wen du den noch undervoltest und runtertaktest wird der 24 Jahre halten.

Denke das hat keinen Sinn.

Zurück
Oben