250€ Budget i3,i5 oder amd x4 x6?

Smockil

Commander
Hallo

Ich will aufrüsten zurzeit habe ich ein

c2d 6420 @ 3 ghz
6 GB DDR 2
Nvidia 550ti

Nun kann ich mich nicht entscheiden was ich am besten nehme!?

Einen i3/x4 und ein besseres Mobo und 8 GB Ram

Einen i5/x6 und ein billiges Mobo und wenig Ram

oder gar

Einen x4 + gutes Mobo + viel Ram
Oder lieber einen x6 mit billigen mobo und wenig ram???

Graka will ich erst in ein paar Monaten aufrüsten (mir ist klar das sie nicht das beste ist)

Das System will ich zum Spielen benutzen (BF3)

Budget liegt bei 250€

leg 50 Euro drauf, hol dir nen 2500K, 8GB RAM und ein P67/Z68 Board. Da hast du genug Luft nach oben für die nächsten Jahre. Wer kauft heute noch AMD?

Hi.

Also mein Vorschalg.
Kauf die Battelfield 3 und Zocke es erstmal mit deinem jetzigen System.
Wenn Du dann unzufrieden bist dann kannst überlegen Aufzurüsten oder nicht.
Ansonsten würde ich das Geld Sparen oder mit der Freundin / Frau schön essen gehen und oder einen schönen Abend zu zweit machen..

Außerdem was ich nicht verstehen kann ist das so vielen bereit sind sich extra wegen einem Shooter ein neuen Rechner zu kaufen.

Ich habe es angezockt auf der Gamescon. Klar super Siel keine Frage aber wie man so schön sagt, dass Rad wird hiermit auch nciht neu erfunden.

Sorry ghört zwar nicht zu Deiner Frage musste das aber loswerden.

ich weiß, es übersteigt dein Budget etwas, aber ich habe vor ca. 3 Wochen meine neue Plattform für 335€ bei Mindfactory bekommen:

i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3

bin vollkommen zufrieden. Spare noch das restliche Geld und greife zum i5. Da wirst du auf Dauer mehr von haben als von einem X4 oder X6, zumal letztere auch einen viel höheren Stromverbrauch haben und trotzdem weniger Leistung bieten was Games angeht.

Nee Arno, mit nem Core 2 Duo 2-Kerner wird er bei Battlefield 3 ganz sicher keinen Spass haben.

Also ich habe mal mein System mit i5 2500 @ stock mit dem eines Kumpels verglichen, der einen x4 955 hat und meines war ztwar schneller, aber nciht so erheblich
Deswegen würde ich dir empfehlen: kauf fir en 955, n passendes Board, 8 GB und du wirst damit auch glücklich werden!

Ameisenmann schrieb:
Wer kauft heute noch AMD?

Die preisbewußten Käufer. Und die, die einen deutschen Standort und nicht einen quasi-Monopolisten unterstützen wollen :)

Ein guter AMD Vier-Kerner kostet ~100 Euro mit Luft nach oben was übertakten angeht mit dem passenden Kühler. Ein klasse Board ist ab 100€ zu haben, dazu 8 GB guten RAM und man ist bei 250€.

Ich habe erst gestern einen AMD 4x 850 mit 4x3.3GHz und einem Mugen 3 auf ein AM3 Board geschraubt. Dazu 8GB DDR3 RAM und gut ist. Mit Mugen 3 für ca. 160€ gut gerüstet. Ein moderneres Board und man ist für die zukünftigen Bulldozer (wenn sie denn mal besser und günstiger werden) gerüstet.

Sowas reicht für einen überdurchschnittlichen PC vollkommen. 2500K aufwärts oder auch einen 1100T von AMD, das ist was für Highender und Leute, die halt viel Geld ausgeben wollen. Zum Zocken reichen die AMD Vierkerner allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Das System sollte möglichst lange halten nehme ich an also würde ich wohl auf ein corei3 (der in Spielen eine vergleichbare bzw. stärkere Leistung hat wie ein Phenom X4) und ein gutes Mobo (mit z68 chipsatz und beim erscheinen des ivy richtig aufzurüsten) da man dann übertakten kann.

Oder ein corei5 2400 der dürfte auch sehr lang reichen mit schlechtem Mobo (Ram kann man leicht später aufstocken) der dürfte in bis zur Next-Next-Generation der Highend-SingleGPU reichen aber kein Gewähr. (Mit AF und min. 1080p also Grakalimitierend)

ich rate dir auch dazu zu sparen und dann einen i5 2500K und ein P67 oder Z68 Board zu holen und dazu 8 GB Ram =)

Schau. Aus Erfahrung würde ich dir das empfehlen

Prozi: 100,- http://geizhals.at/476201
MB: 70,- http://geizhals.at/679893
8GB RAM: 36,- http://geizhals.at/deutschland/536423

kommst auf 210 ink versand und viel Spaß beim Spielen.
Die CPU hat einen offen Multi, und du kannst übertaktet.

Zum Spielen reichst. Hab das gleiche System und habe keine Probleme.
lg

Ameisenmann schrieb:
leg 50 Euro drauf, hol dir nen 2500K, 8GB RAM und ein P67/Z68 Board. Da hast du genug Luft nach oben für die nächsten Jahre. Wer kauft heute noch AMD?

Typisch!

olafolafolaf schrieb:

Rassismus fehl am Platz. Warum wird er nicht verwarnt?

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:

leg 1000€ drauf.............................:freak:

@TE

wenns explizit um BF3 geht, solltest du minimal nen X4 nehmen.
es gibt also nur die alternative X4/X6/i5.
den i3 2100 würde ich nicht empfehlen.
die aktuellen BF-titel profitieren ungemein von mehr kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Intel Konfiguration, ein AMD System zu kaufen ist für den Arsch. Spätestens mit ner neuen Grafikkarte in 1 bis 2 Jahren bist du wieder am Aufrüsten. Bei Intel kannst du viel länger warten und sparst letzendlich viel mehr Geld als wenn man nen x4/x6 von AMD nimmt.

wenns explizit um BF3 geht, solltest du minimal nen X4 nehmen. es gibt also nur die alternative X4/X6/i5. den i3 2100 würde ich nicht empfehlen.
das macht der 2100 anscheinend durch Hypertreading wett

Edit: @micha
Gut aber nur BF3 reist es nicht raus(könnte sagen das hier leute anscheinend nichts mehr kennen außer BF3 ist schon traurig GUT TE will extra für BF3 aber denke er will auch was anderes spielen) und die CPU reist es auch meist nicht raus (fast nie) um extra für ein Spiel die allgemein schlechtere Cpu zu bevorzugen.

Hier schlägt er auch fast jeden AMD tut mir leid das kein BF Titel dabei ist aber was soll man machen

Aber um zum Thema zurück zu kommen ist die alternatvie von Free Your Mind auch ne Überlegung Wert dann brauchst keinen Ram mehr kaufen(ist halt definitiv die letzte Ausbaustufe, solch ein Kompromiss läuft bei mir auch)

Zuletzt bearbeitet:
ist schon traurig, wie manche hier nichts anderes mehr kennen, wie nen i3/5/7.
das im hier angesprochenem BF3 nen X6 besser dasteht als ein i5 geht an den meisten hier wohl vorbei.
140€(1090T)vs170€( 2500k):freak:
plus ersparnis beim boardkauf.
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
das macht der 2100 anscheinend durch Hypertreading wett

nein macht er nicht. um die performance eines prozessors herauszubekommen sollten die benchmarks mit so geringen auflösungen gemacht werden, das die graka nicht limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen Phenom II X4, der ist schon über zwei Jahre alt und tut seinen Dienst. Sicherlich ist Intel leistungstechnisch nicht zu schlagen, aber AMD ist günstiger und ob meine CPU beim zocken zu 80% ausgelastet ist oder zu 50%, ist das nicht egal?

Wie hier verbissen einige versuchen weiterhin noch amd zu empfehlen is ja gruselig. Hol dir nen I5 und alles wird gut alles andere ist momentan einfach unwirtschaftlicht. Das was man bei der CPU spart, jagt man dann mit Strom wieder durch.

Also hier über den Preis zu argumentieren bringt nichts. Ich hab beides zu hause. Phenom 2 sowie nen Sandy Bridge und gerade im Windowsbetrieb und im Idle Zustand reisst der SB dem Phenom die Eier ab, kaut drauf rum und spuckt sie wieder aus.

Es ist noch nichtmal klar in wie weit die weiteren Bullis auf den derzeitigen Boards laufen werden und wenn er lange was davon haben will führt kein Weg an einem Z68 Board vorbei. Wenn er hauptsächlich Bf3 spielt wird seine CPU Last eher bei 100% sein als bei 50 oder 80.

Hallo.
Da ich mir auch grad was zusammenstelle, hab ich nur noch eine Frage wegen des Mainboards AsRock Z68 pro3.
Denn eigentlich hab ich mir das AsRock Z68 extreme3 GEN3 rausgesucht.

Jetzt frag ich mich natürlich ob sich der Aufpreis lohnen würde. Gibt es beim pro3 irgendwelche Probleme? (z.B. BIOS, Hardwareerkennung, USB 3...)

Vielen Dank schonmal an euch.

Zurück
Oben