250€ Budget i3,i5 oder amd x4 x6?

Mh also ich ahbe mit eine Phenom II x4 955 gekauft. Müsst du halt wissen ob dir die geringe mehrleistung des Prozessors 80% aufpreis Wert ist... . Mir was es das nicht wert.

hehe abgesehen davon das es letztendlich ein Preissachen ist, ist es sehr interessant zu sehen das es immernoch Fanbody von beiden klassen gibt :)

Mein tip, überlegt die einfach was der limitiernde Faktor sein soll. Geld oder leistung?!

Zuletzt bearbeitet:
Silmaril schrieb:
Hallo.
Da ich mir auch grad was zusammenstelle, hab ich nur noch eine Frage wegen des Mainboards AsRock Z68 pro3.
Denn eigentlich hab ich mir das AsRock Z68 extreme3 GEN3 rausgesucht.

Jetzt frag ich mich natürlich ob sich der Aufpreis lohnen würde. Gibt es beim pro3 irgendwelche Probleme? (z.B. BIOS, Hardwareerkennung, USB 3...)

Vielen Dank schonmal an euch.

Das einzigste "Problemchen" was ich beim Pro3 habe ist das es meine PCI Wlan-Karte im Coldboot nicht startet - Nach einem Restart startet er sie dann.

Das Problem hab ich ASrock aber bereits mitgeteilt - wird gefixt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Pro3 - macht auch bei 4,4 GHZ keine Probleme.

Ok, genau wegen sowas hab ich schon ein LAN-Kabel gelegt :D
Da ich grad deine Signatur seh: Du hast einen (übertakteten) i2500k mit 650W Netzteil und nutzt die interne GPU com CPU?
Ich hab vor, mir dieselbe CPU zu kaufen und auch die interne Grafikeinheit zu nutzen (und erst später ne Graka zu kaufen) da ich im Moment kaum spiele. Deshalb immer her mit deinen Erfahrungsberichten...

Yep, ich nutze derzeit die CPU interne HD 3000 Grafik - Als ich festgestellt habe was diese interne Grafik so alles kann habe ich kurzerhand meine alte GTS 250 rausgeschmissen und verkauft.

Mal ein paar Leistungsbeispiele meiner Lieblingsgames:

Call of Duty 4 - Modern Warfare >> 58-185 FPS

Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 >> 45-75 FPS

Guild Wars >> 70-75 FPS

Lediglich bei Call of Duty wenn man jetzt mitten in ner Smokegrenade steht kann es schonmal passieren das die FPS kurz auf 30 runterkracht, aber sonst nie.

Bei meinen Ergebnissen muss man aber auch berücksichtigen das die CPU auf 4,4 GHZ läuft, plus die HD 3000 Grafik auf 1550 MHZ übertaktet ist.

Mit normalen Settings sind die FPS natürlich deutlich geringer.

Ich wusste nicht dass man die HD3000 auch übertakten kann, bzw. hab nicht daran gedacht. Naja, besser als meine jetzige Geforce 9400GT wird sie auf jedem Fall sein. xD
Aber ich denke bei dir hätte trotzdem (oder vor allem deswegen) ein gutes 450W-Netzteil gelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, die Funktion beim Pro3 im UEFI nennt sich "GT Overclocking" - Man kann sowohl den Takt der HD 3000 einstellen als auch die Voltage anpassen.

Besonders letzteres ist aber mit Vorsicht zu geniessen, weil wenn der Grafikchip hops geht ist der 2500K direkt mit erledigt.

Gut zu wissen. Dann vielen Dank schon mal. Vielleicht frag ich dich nochmal wenn ich die Hardware dann wirklich mal gekauft hab.

Ja Netzteil is da etwas überdimensioniert ich hab an meinem I7 2600k mit der 6970 von Coolermaster ein 500W Netzteil dran und 5 Gehäuselüfter und kann noch übertakten.

Nimm den x6 + guten Mobo + 4 GB Ram

Das reicht für BF3 spielend. Und AMD hat das beste Preisleistungsverhältnis. Später noch die 6870 dazu und dem BF3 Spielspass liegt nichts mehr im wege.

bei geringem Budget würde ich es so empfehlen
Board
CPU
RAM
ja man kann auch mit nem H Board zocken und nein man muss einen Sb nicht immer übertakten

bevor du dir eine lahme veraltete AMD Plattform zulegst, ist der Vorschlag von optikks doch sehr vernünftig, wobei ich persönlich 50 Euro mehr inverstieren würde damit man ein P67 oder Z68 bekommst und die K Version, dann kann man auch noch OC. Ist nicht notwendig, aber du könntest deinen PC länger verwenden.
Außerdem kannst ja deinen alten Kram verkaufen, DDR2 Speicher ist relativ teuer.

Smockil schrieb:
hmm jeder empfiehlt was anderes ^^
Du solltest besser erläutern, was Dir lieber ist.

a) So günstig wie möglich (Budget nicht ausreizen)

b) Die höchstmögliche Leistung (Budget voll ausreizen)

:)

hayden schrieb:
Immer diese Fanboy-Vorurteile - AMD ist immer PL Sieger und Intel zuteuer, weil sie böse sind :watt:

Ganz interessant zum Thema P/L:
https://www.computerbase.de/artikel....1581/seite-24#abschnitt_preisleistungsrating

Der i5-2400 wäre mMn die bessere Wahl, super P/L, mehr Features als der 1100T bei weniger Wärmeentwicklung.

Man sollte schon lesen und verstehen was man verlinkt. Bei deiner Liste werden nicht die Chipsätze berücksichtig, Intelfanboy!;) Die ja auch ein gutes Stück teuerer.

Und es ist einfache Mathematik einfach mal die Leistung durch den Preis zu nehmen. Da braucht man eigentlich kein Abitur dafür. Auch das ausrechen der erhöhten Stromkosten ist eigentlich kein Problem.

Hier nochmal eine kleine Hilfe an dich :)
Hilfe2

Immer diese Vorurteile gegenüber AMD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde mir auch einen i5 holen und jetzt schon ein Board mit PCIe 3.0

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - 110 Euro http://geizhals.at/deutschland/669685

i5-2500K für ca. 180,-

8GB Ram - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB - 32 Euro http://geizhals.at/deutschland/563816

oder 8GB Corsair Venegance schwarz 1600 für 40,-

Also musste noch etwas sparen, bin zwar auch AMD Fan aber die erste Generation des Bulldozers kann man nicht nehmen und X4 usw. leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht. Wen man sich nicht am erhöhten verbrauch stört ist sowohl PII wie auch BD ein ganz guter CPU.

Der PII 955 wird von BF3 grad mal zu 80% ausgelastet.

Der BD schneidet ihn BF3 angeblich sogar besser als ein i7-2600 ab.

AMDs sind halt wie Muscle Cars. Nicht gerade Effizient, aber machen Spass. Sie reichen jetzt und bestimmt auch die nächten beiden GPU-Generationen für jedes Spiel.

Und bei dem Preis kann man da nicht Meckern:
955
1090

Dei den Chipsätzen zahlt man auch gleich mal 50% weniger.

Der BD ist auch nimmer so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:

Der Typ spielt in 4:3 mit einer HD6670, klar das da die CPU nicht komplett auslastet.

lynx007 schrieb:

Jawoll, AMD bencht seine eigene CPU natürlich auf Platz 1. Und zur PCGames Bench:
Vielleicht um 2%, Benchmarks sind kaum reproduzierbar in einer MP Beta. Also nichtsaussagend.

Der Phenom2 ist gut und auch aussreichend für BF. Will man aber keine >2 Jahre alte CPU kaufen kommt man um SB nicht vorbei. Vorallem wenn man mal über den BF3 Tellerrand schaut.

BD ist noch viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, 2% in ner abgespeckten beta...............................

Zurück
Oben