Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
256 GB RAM verbauen?
- Ersteller ZeT
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
En3rg1eR1egel
Banned
muss echt schwer sein , bei geizhals den filter auf "ab 256GB" zu setzen
hier einmal für die ganz faulen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_2066&xf=8540_256
https://geizhals.de/?cat=mbstrx4&xf=8540_256
hier einmal für die ganz faulen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_2066&xf=8540_256
https://geizhals.de/?cat=mbstrx4&xf=8540_256
Prollpower
Captain
einige 2066 (Intel) oder sTrx4 (AMD Threadripper). Vllt noch andere. Aber wer >256GB Ram braucht, der wird normalerweise auch kein Dualcore brauchen
En3rg1eR1egel schrieb:muss echt schwer sein , bei geizhals den filter auf "ab 256GB" zu setzen/QUOTE]
Ja aber die Preise für die CPU sind halt jenseits von gut und böse bei trx4
Also wirds am Ende wohl doch auf eine Epyc CPU rauslaufen müssen.
Prollpower schrieb:einige 2066 (Intel) oder sTrx4 (AMD Threadripper). Vllt noch andere. Aber wer >256GB Ram braucht, der wird normalerweise auch kein Dualcore brauchen
Viel RAM is wichtig (128GB is das mindeste) und ne superschnelle GPU die CUDA kann. Die GPU is das wichtigste. Wenn möglich würde ich vom Preis her bei der CPU sparen und dann lieber ne 2080TI verbauen.
Prollpower
Captain
Denke Epyc oder Xeon nehmen sich beide nicht viel. Wo es bei Intel günstigere CPU gibt, kostet ein Epyc Board weniger...
Axxid schrieb:Wenn du schon bei der Frage scheiterst, solltest du vlt eine komplette Kaufberatung (inkl. Leitfaden) öffnen.
Würde ich gerne aber darf ich nicht. Das Ding sollte 256GB RAM haben und eine CUDA GPU verbaut haben. 256GB sind wichtig, die CPU selbst eher nicht. Jeder Cent der eingespart werden kann würde in die GPU gehen.
Sturmflut92
Lt. Commander
ZeT schrieb:Würde ich gerne aber darf ich nicht.
Kein Mensch der Welt kann dir verbieten dich privat weiterzubilden oder Informationen einzuholen. Was du dann am Ende damit machst, ist ja dir überlassen. An deiner Stelle würde ich ne Kaufberatung aufmachen.
A
adAstra
Gast
ZeT schrieb:Würde ich gerne aber darf ich nicht. Das Ding sollte 256GB RAM haben und eine CUDA GPU verbaut haben
Was hast du denn vor?
abcddcba schrieb:dann nimm ein X399 Board mit 8 Slots und den billigesten TR, keine Ahnung den 1950X oder so, wenn dir die CPU egal ist.
Was du ueberhaupt damit machen willst, waere allerdings wichtig. Deep Learning? Evtl. sogar Mutli GPU relevant?
DNA-Sequenzierung.
A
adAstra
Gast
Warum möchtest du das denn auf deinem Privat-PC machen? An den einschlägigen Instituten steht doch sicherlich bereits geeignete Hardware?
Ansonsten würde mich interessieren mit welchem Tool du konkret arbeiten möchtest. Eine RTX 2080 Ti ist möglicherweise gar nicht die beste Wahl. Wenn du eine gute Projektidee hast, dann kannst du dich natürlich auch für eine Nvidia GPU-Grant bewerben.
Ansonsten würde mich interessieren mit welchem Tool du konkret arbeiten möchtest. Eine RTX 2080 Ti ist möglicherweise gar nicht die beste Wahl. Wenn du eine gute Projektidee hast, dann kannst du dich natürlich auch für eine Nvidia GPU-Grant bewerben.
@KuestenNebel Doch doch, mit Parabricks geht das z.B. beeindruckend schnell auf den GPUs
A
adAstra
Gast
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Auf welche Aussage von mir beziehst du dich?
abcddcba schrieb:keine Ahnung den 1950X oder so
Der 1950X unterstützt keine 256 GB RAM. Das geht erst ab den 3000er Rippern und da kostet der günstigste 1400 Euro.
Günstigst neu, wenn nicht gebrauchter Opteron, Sockel 2011-0 Xeon oder Xeon E5-16xx für Sockel 2011-3, wäre ein Xeon W-2123 plus passendem Sockel 2066 Board. Müssen einem halt Threads und Takt reichen - zusammen 600 Euro plus 1000 Euro für den Arbeitsspeicher. Falls Octachannel gewünscht ist, wirds ein Epyc, günstigst für 800 Euro plus Arbeitsspeicher.
ZeT schrieb:DNA-Sequenzierung.
Keine Ahnung warum man dir alles aus der Nase ziehen muss. Wenn man dir aufgetragen hat, keine öffentlichen Nachforschungen anzustellen oder nicht um Hilfe zu bitten, dann hast du allein mit diesem Thread schon dagegen gehandelt. Wenn du Beratung\Hilfe\Brainstorm-Ideen brauchst ist das jedenfalls etwas dürftig.
@KuestenNebel Achso, ja nur dass eine 2080Ti eine ziemlich gute Wahl ist, wenn er Parabricks einsetzt.
Aber auch egal, ich denke er weiß jetzt alles was er braucht.
Und nur weil es nicht in den Mainboard Specs steht - weil es zu dem Zeitpunkt keine 32GB Module zum Testen für die Hersteller gab - heißt nicht, dass es nicht geht.
EDIT: nur um das klarzustellen, ich möchte hiermit natürlich nicht behaupten dass es 100%ig funktioniert. Keine Ahnung ob mittlerweile irgendwelche TR Besitzer das mal ausprobiert haben - die 32GB RAM Module sind halt echt teuer und diese "alte" Plattform wird vermutlich niemand mehr dahingehend aufrüsten. Oder nur die wenigsten, wenn dann wird man direkt auf TR3 aufrüsten. Falls hier aber irgendjemand mal Quellen zu erfolgreichen Versuchen hat, bitte mal mit uns teilen. Danke
Aber auch egal, ich denke er weiß jetzt alles was er braucht.
woher nimmst du diese Aussage? Die CPU selbst bzw. der IMC auf der CPU unterstützt bis zu 2 TiB RAM.TriceO schrieb:Der 1950X unterstützt keine 256 GB RAM.
Und nur weil es nicht in den Mainboard Specs steht - weil es zu dem Zeitpunkt keine 32GB Module zum Testen für die Hersteller gab - heißt nicht, dass es nicht geht.
EDIT: nur um das klarzustellen, ich möchte hiermit natürlich nicht behaupten dass es 100%ig funktioniert. Keine Ahnung ob mittlerweile irgendwelche TR Besitzer das mal ausprobiert haben - die 32GB RAM Module sind halt echt teuer und diese "alte" Plattform wird vermutlich niemand mehr dahingehend aufrüsten. Oder nur die wenigsten, wenn dann wird man direkt auf TR3 aufrüsten. Falls hier aber irgendjemand mal Quellen zu erfolgreichen Versuchen hat, bitte mal mit uns teilen. Danke
Zuletzt bearbeitet: