2560x1440 über externe Grafikkarte

nicb

Lieutenant
Hallo zusammen
Folgende Ausgangslage:
Ich hab ein ASUS UX32VD und einen Korea Monitor mit 2560x1440er Auflösung.

Ziel ist: Den Monitor (welcher nur über DVI-D ansteuerbar ist) mit 2560x1440 bei idealerweise 60hz an meinem Laptop (welcher nur HDMI und USB 3.0 hat) anzubinden.

Meine Idee: Eine externe Grafikkarte mit Displayport 1.2 Anschluss an einem USB 3.0 Port anzuschliessen und den Monitor über ein Displayport-DVI-D Kabel anzusteuern.

Geht dieser Plan nur in der Theorie oder wäre es denkbar, dass das erfolgreich umzusetzen ist? An was müsste ich speziell denken?
Gedacht hätte ich an folgende externe Grafikarte: Delock 62581 (kann leider keinen Link einfügen)

Liebe Grüsse
nicb

Doofe Frage vielleicht, aber:
Kann es evtl. sein, dass es mit einem ganz normalen HDMI -> DVI Kabel funktionieren könnte? Die Grafikkarte deines Notebooks schaltet dann glaube ich ganz normal in den DVI-Modus. Ich dachte, das würden alle Grafikkarten unterstützen.

HDMI und DVI sind das gleiche Signal, daher ja man kann einfach ein HDMI auf DVI Kabel nehmen.
Aber damit bekommst du maximal 1080p, für die höhere Auflösung brauchst du Dual Link DVI und das kommt nicht aus einem HDMI Port raus.

Du brauchst keine "externe Grafikkarte" sondern nur einen Adapter + Kabel bzw. nur ein Kabel.

Adapter ca. so:
http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-...11524&sr=1-1&keywords=mini+displayport+to+dvi

Dein Notebook sollte einen Mini Displayport haben. Damit kannst du das verbinden. Dann brauchst du nur noch ein DVI-D Dual Link Kabel und solltest dein Monitor mit 1440p ansteuern können.

Kabel ca. so:
http://www.amazon.de/CSL-vergoldete...&qid=1433612088&sr=1-1&keywords=dvi+dual+link

EDIT: Das ist kein Mini DP sondern Mini VGA, sieht aus wie MiniDP omfg... also brauchst du kein MiniDP sondern einfach nur ein HDMI auf DVI Kabel (darauf achten, dass es Dual Link fähig ist).

Also einfach sowas hier http://www.amazon.de/2m-CSL-Adapter...1433612880&sr=1-1&keywords=hdmi+dvi+dual+link

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass über die ganzen Adapterlösungen über HDMI bzw. Displayport am Ende nur maximal ein Single-Link DVI-Signal bei rauskommt, was eben nur maximal Full-HD liefern kann. Es hat wohl seinen Grund, warum z.B. Apple seinen Mini-DisplayPort -> Dual-Link DVI Adapter für 100€ verkauft.

Wenn dein Laptop einen (Mini-)DisplayPort Anschluss hat, dann führt wohl für die maximale Auflösung keinen Weg an so einen teuren Adapter vorbei oder eben die Lösung mit einer externen Grafikkarte per USB 3.0. Beachte aber dann auch alle Nachteile einer solchen Lösung wie z.B. erhöhte Prozessorlast oder auch Artefakte bei schnellen Bewegungen auf dem Display.

Konsequenterweise heißt das, dass auch eine externe USB 3.0 Grafikkarte zwingend einen Dual-Link DVI Anschluss haben muss wenn du die volle Auflösung bei 60Hz willst. Aber dies ist glaube ich recht schwer zu bekommen, keine Ahnung was es da gibt. Das ist leider der Nachteil an einem Korea Monitor mit hoher Auflösung, die lassen sich nur mit Dual-Link DVI betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
wie du aus nem poppeligen HDMI ein DualLink DVI machen willst musst du mir zeigen ... steht bei deinem verlinkten Kabel sogar dabei: 1.920 x 1.200

erst ab HDMI 1.3 sind höhere Auflösungen möglich. Das Notebook hat zwar miniHDMI 1.4 aber nur bis 1080P unterstützt!
3* HDMI 1.4 (1080p support)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen HDMI Port und kann einfach auf DVI-D Dual Link zurückgreifen, das sollte ohne Probleme gehen. Signal ist das gleiche.

Ja am Laptop hab ich nur HDMI (bis 1080p) und miniVGA. Bei dem Adapter steht eben bis 3840x2160 mit 30hz. Das ist doch sowieso ein Dual Link Signal?

Dein Laptop wird wohl mehr als HDMI 1.3 Standard von 2006 bieten oder nicht? Wann hast du den gekauft?

Ich schätze ca. 2.0 sollte es haben, und das kann bis 2160p

nicb schrieb:
Ja am Laptop hab ich nur HDMI (bis 1080p) und miniVGA. Bei dem Adapter steht eben bis 3840x2160 mit 30hz. Das ist doch sowieso ein Dual Link Signal?

Ja, aber mit einem "normalen" DisplayPort -> DVI Adapter/Kabel kommt wie bereits gesagt nur Single-Link DVI raus, welches die volle Auflösung deines Monitors bei 60Hz nicht unterstützt. Du müsstest zusätzlich noch sowas wie den 100€ Apple Adapter kaufen, damit das funktionieren kann, es wird dann also noch deutlich teurer.

Wenn dein Monitor einen normalen DisplayPort Eingang hätte wäre das wie gesagt kein Problem. Das Problem ist eben, dass dieser nur Dual-Link DVI hat und das lässt sich eben nicht einfach durch einen günstigen Adapter lösen, sondern nur durch einen teuren aktiven Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Laptop wird wohl mehr als HDMI 1.3 Standard von 2006 bieten oder nicht?
eben nicht ;p

3* HDMI 1.4 (1080p support)

und dann kann ein passives Kabel auch nicht mehr herzaubern!

/edit/
Wenn er HDMI 1.4 hat, dann gehen auch 1440p bei 60Hz.

tja wenn er den vollen Standard implementiert hätte! hat er aber nicht ist auch im Datenblatt angegeben nur bis 1080p support

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Laptop HDMI 1.4 mit der höheren Auflösung unterstützen würde, würde dir das auch nicht weiterhelfen, wie ich bereits mehrfach oben gesagt habe, weil es eben am Ende für die Auflösung zwingend Dual-Link DVI sein muss.

Genau wie Arzaiel gesagt hat gehts nicht nur über den HDMI Port.
Mich würde aber eben interessieren ob das mit Adaptern wie sie Tamja verlinkt hat geht. UND: Gibt es Displayport auf DVI Dual Link Kabel?

DP auf DVI geht nur mit aktiven Wandlern, dass sind zwei völlig unterschiedliche Signale.
Ja da gibt es Adapter/Wandler, aber die sind relativ teuer.

Zu der Apple Version gibt es noch die etwas günstigere hier:
http://www.amazon.de/Bott-Mini-DisplayPort-Dual-Link-Adapter/dp/B003QH11XE

Ansonsten musste mal suchen ob es noch günstigere gibt, es muss jedenfalls explizit Dual Link DVI dabei stehen.
Wenn die Adapter das können, dann steht es auch dabei ;)

es gäbe noch

Club 3D DisplayPort to Active DVI Dual Link 330MHz Stereo 3D Gaming

würde soetwas probieren was zuerst gepostet habe - wenn nicht geht zurückschicken...

Dr. Bott irgendwie habe da was im Kopf das der nur für Apple war ka

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley
Die Monitore im Test bei notebookcheck hatten aber alle einen HDMI Port. Meiner hat nur DVI-D, kein Problem?

Theoretisch nicht, bei HDMI und DVI-D kommt grundsätzlich das gleiche Signal an, der "Stecker" ist also eigentlich egal. Allerdings kommt es eben stark auf das Kabel und die Treiber an. Im Zweifel sind es 80€ statt nur 8€.

Zurück
Oben