• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

256GB Ram an AMD Desktop Prozessor (z.b. 7950X)

  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und wrglsgrft
War klar, dass das jetzt kommt. ich denke das Thema ist durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und wrglsgrft
Ich vermute es hat was mit Kryptografie zu tun und daher fließen spärliche bis keine Informationen.
Mir ist jedenfalls kein Boinc-Projekt bekannt was so viel RAM braucht. Oder vielleicht rendern im Netzwerk ?
:schluck:
 
Es gibt ein paar AM5-MBs die 256GBR AM unterstützen, bei den CPUs steht es aber (noch?) nicht in den Specs und es gibt auch keine 64GB Module. Mit Consumerhardware geht es also (noch?) nicht.
 
Ayo34 schrieb:
Ist auch mein Stand. 4x 48GB geht problemlos. 64GB RAM Module werden erst noch kommen.



Das sagt nicht viel aus. 6000er RAM funktioniert ja immer problemlos bei 2 RAM Modulen. Bei 4 RAM Modulen wird es weniger, aber es ist deutlich mehr als 3600 drin. Habe schon System mit 192GB gesehen, die mit 5200 problemlos laufen. Bei 6000 müsste man aber wohl manuell Hand anlegen und/oder sehr viel Glück haben.

Mit den Ryzen 9000er CPUs soll ja auch noch mal mehr möglich sein. Dann gehen vielleicht auch 4 RAM Riegel mit 6000. Muss man Tests abwarten...
Aber das ist alles andere als allgemeingültig.
Es gibt Board/CPU/BIOS Kombinationen, die mit 4 DDR5 DIMMs noch nicht mal booten, egal mit welcher Geschwindigkeit. Plug&Play ist das - bisher - mitnichten.
 
HerrRossi schrieb:
Hab ich mir, @badb100d , vor 7 Jahren genau so konfiguriert. Ich brauchte einfach (damals erst recht unmögliche) 128GB RAM, daher wurde es ein Doppelsockelsystem auf Opteron-Basis. Speicher für 1€/GB aus der Bucht, insgesamt 150 Euro für die Kiste. Hat übrigens den Vorteil von vielen PCI-E-Lanes.
PegasusHunter schrieb:
Ich vermute es hat was mit Kryptografie zu tun und daher fließen spärliche bis keine Informationen.
Mir ist jedenfalls kein Boinc-Projekt bekannt was so viel RAM braucht. Oder vielleicht rendern im Netzwerk ?
:schluck:
Muss gar nicht so aufregend sein. Ich habe ein paar TB Maschinen- bzw. Sensordaten reingeschoben und durchgenudelt. Kleiner fragmentieren ging nicht. Und ob die Rechnung 10 Tage oder 2 Wochen dauert war auch egal.
 
Sobald es 64GB Udimm-Riegel gibt, wird das bestimmt auch mit dem Ryzen funktionieren.
Solange es die nicht gibt ... HEDT also z.b. Threadripper oder alte Intels mit 8 Slots auf dem Mainboard.
 
Wenn die Anforderungen wirklich so wichtig sind, hol dir einen Zen3 basierten AMD Epyc samt Supermicro H12SSL Board. Da kriegst du Board, 256GB und ne >16 Core CPU für unter 1000€

Wenns ein reines Hobby ist und du kein Geld ausgeben willst - sein lassen?
Für 192GB DDR5 musst du ja auch schon min. 300€ hinlegen .

Auch mal über einen "alten" Xeon für Sockel 2011-3 nachgedacht?
Da hast du dann locker mal 512GB RAM für unter 500€ alles zusammen.

Und je nach Use-Case kann auch ein Haswell/Broadwell basierter Xeon mit 18+ Cores noch gut was leisten.
 
Ich hätte eine Frage, auch wenn es nicht zum Thema gehört.

Wieso habt ihr soviel Ram? bzw. für welche Anwendung?

mfg refi
 
Zurück
Oben