256GB-USB-Speicher für TV-Gerät

linuxnutzer

Commander
Ich suche vermutlich für einen Panasonic TX-39ASW654 einen USB-Stick, damit die Oma (technisch völlig unwissend) mkv-Dateien (aufgenommene TV-Sendungen nach H264/mkv kodiert) abspielen kann. Als Größe schweben mir 256GB vor, bei 128GB bekomme ich nicht alles rauf, das ihr gefallen könnte.

Gefunden hätte ich den Lexar JumpDrive S75 USB 3.0 flash drive - http://www.lexar.com/products/usb-flash-drives/Lexar-JumpDrive-S75-USB-3-flash-drive.html

Leider gibt es bei Amazon sehr viele Einträge, die berichten, dass der Stick nach kurzer Zeit defekt war. Probleme gibt es immer wieder, aber in diesem Fall war mir das irgendwie zuviel.

Was gibt es für gute Alternativen in dieser Preisklasse?

Wieso kaufst du nicht ne externe USB Festplatte?

Was spricht gegen eine kleine 2,5 zoll externe Festplatte ?
Kostet weniger und man hat Luft nach oben

Einfach ne 1TB-2,5Zoll-HDD dran und gut ists. Einen Vorteil hast du mit Flash-Speicher da nicht wirklich, außer die Spannungsversorgung vom TV ist recht schwach

rg88 schrieb:
außer die Spannungsversorgung vom TV ist recht schwach
Dann nimmt man eine 3.5" externe HDD mit eigenem Netzteil.

die man dann immer laufen hat, oder immer mit einschalten muss. Das ist keine sinnvolle Lösung mMn

Ist etwas kompliziert, die ganze Situation zu erklären- U.a. gibt es dort keinen Platz für eine externe Hd. Externe Hds hätte ich sogar einige mit 2GB rumliegen. Ich bin schon froh, wenn ich Platz für einen 6cm-Stick habe. Der USB-Stick ist immer angesteckt und verfügbar, wenn man ihn braucht. Wie schon geschrieben, die Oma muss damit klar kommen.

Klettverschluss-Klebeband und einfach irgendwo hinten die HDD ankleben geht nicht?

Ltownwriter schrieb:
Wie wäre es mit einer M.2 SSD mit USB Stick Gehäuse.

Link bitte? Wei groß? Preis?

Klettverschluss-Klebeband und einfach irgendwo hinten die HDD ankleben geht nicht?

Eher nicht, fürchte, das die nicht hält, wenn da irgendwelche Leute anstoßen, die keine Ahnung haben. Der Fernseher steht (vermutlich dann) frei.

Wenn Du mühe hast 6cm unterzubringen vermutlich zu groß, denn es gibt nicht viel Auswahl an Gehäuse die wie USB Sticks aussehen, aber vielleicht geht etwas wie die Samsung T3, wenn Du das Gehäuse irgendwo befestigt bekommst.

Wenn Du mühe hast 6cm unterzubringen

Genau genommen, weiß ich es erst, wenn der Fernsehr dort steht, wo er hinkommen wird. Meine Frage ist aber eher, ob das mit einem USB-Stick nur Probleme geben wird, es geht ja nur ums Abspielen, dh an die 150GB werden gleich synchronisiert und dann kommt von Zeit zu Zeit was dazu und es ist sehr unwahrscheinlich, dass was gelöscht wird. Die Bitrate liegt bei max. 5000 Kbps, meist aber zwischen 1000-2000 Kbps.

Außerdem soll es nicht zu teuer werden. So was wie die Toshiba Stor.E Steel gold 160GB, 1.8", USB-A 2.0 (PA4142E-1HA6) wäre preislich denkbar, gibt es aber nicht mehr. Die Imation SSD 1.8 256GB, USB-A 3.0, white (i30760) wird bei Geizhals wesentlich günstiger gelistet, bei Aufruf sind es dann aber ca. 200€. Das ist außerhalb des Preisrahmens.

Also nochmals, ist dafür eine USB-Stick hinausgeworfenes Geld? Es geht nur ums Abspielen und nicht ums Aufnehmen. Beim Aufnehmen bin ich mit USB-Sticks schon mehr oder weniger gescheitert und habe mich dann für eine 20GB 1,8"-HD für 20€ entschieden.

1.8" HDDs werden schon ewig nicht mehr produziert, die wären wen, dann gebraucht oder überlagert (HDDs kann man nicht ewig lagern, meist maximal 1 Jahr) und daher nicht zu empfehlen. Außerdem sind die Teile im Preisvergleich nur bei einem Händler ohne Bewertung über Amazon Marketplace (als einer der Plattformen für Betrüger aller Art) gelistet.

Nimm halt einen USB einen USB Stick von einem NAND Hersteller (bzw. deren Tochterfirmen) oder eben eine Samsung T3 250GB, denn die dürfte beim Befüllen einen klaren Performancevorteil gegenüber den Sticks haben, musst halt nur sehen wo Du die ggf. festmachen (notfalls mit Klettband ankleben) kannst.

HDDs kann man nicht ewig lagern

? Wie du meinst HDs müssen mindestens ¹x im Jahr benutzt werden?

Nimm halt einen USB

Womit ich auch wieder bei meinem Eingangsposting wäre: "Gefunden hätte ich den Lexar JumpDrive S75 USB 3.0 flash drive" Wenn ich also bei Lexar zumindest beim S75 unsicher über die Zuverlässigkeit nach den Amazon-Krigiken bin und ich USB3 will, bleibt eigentlich nur mehr der SanDisk Ultra 256GB, schwarz, USB 3.0 (SDCZ48-256G-U46) ab € 59,99 und davon vergeben ca. 20% bei Amazon 1 Punkt.

Somit bleibt es sowohl bei Lexar als auch bei Sandisk Glückssache.

Seagate schreibt z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Interessant, ich habe mich noch nie daran gehalten und HDs nach Jahren wieder verwendet.

Es ist wie immer mit dem Spezifikationen, wenn man sich nicht daran hält es trotzdem gut gehen, aber wenn nicht sollte man sich auch nicht mehr auf die übrigens Spezifikationen des Hersteller berufen.

Ich persönlich kann dir den Sandisk Ultra durchaus empfehlen. Der paßt von den Abmessungen und ist sauschnell. Außerdem hat er 5 Jahre Garantie. Bei mir läuft einer mit 64 GB seit Jahren ohne Probleme.

Wenn vom TV aufgenommen werden soll, bzw. viel geschrieben werden soll, dann würde ich von einem USB Stick abraten. Meiner Erfahrung nach werden USB Sticks immer weniger haltbar und selbst gute Sticks wie der Sandisk Extreme (Pro) gehen bei hohem Schreibvolumen gerne mal schnell kaputt. Ist mir in letzter Zeit mit genau diesem Stick zwei mal passiert, auch Bekannte und Kollegen haben in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit diversen Sticks gemacht.

Für solche Fälle dann lieber eine echte SSD nehmen, also beispielsweise die Samsung T3, die halten auch was aus.
Auch nicht schlecht im Vergleich zu Sticks sind meiner Meinung nach SD-Karten, man könnte also auch eine gute Karte wie die Sandisk Extreme Pro in einen kleinen Reader stecken. Meiner Erfahrung nach sind die NAND Zellen in SD Karten wesentlich haltbarer, als die in USB Sticks (müssen sie ja auch sein, SD Karten werden schließlich oft in Videokameras verwendet und ständig beschrieben)
Bei Sticks wird wahrscheinlich von den Herstellern darauf gesetzt, dass die meisten Leute darauf relativ wenig schreiben und mehr lesen. Ich würde jedenfalls für schreibintensive Sachen einen großen Bogen um USB Sticks machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn vom TV aufgenommen werden soll

Hatte ja schon geschrieben, es geht nur ums Abspielen von Filmen für die Oma, wobei der ts-Stream nach H264/mkv gewandelt wurde.

in einen kleinen Reader stecken

Welchen den? Für Fotos verwende ich den Transcend TS-RDF5K, der hat meinen teuren Cardreader mit Kabel komplett ersetzt.

Der Anker USB 3.0 SD/TF 2 sieht klein aus.
Ergänzung ()

Habe gerade was erschwingliches mit 200GB gefunden. Die 256GB ist überproportional teurer.

http://www.lexar.com/products/memor...nce-633x-microSDHC-microSDXC-UHS-I-cards.html

http://geizhals.at/lexar-high-perfo...sb-kit-lsdmi200bbeu633r-a1423518.html?hloc=at

Da erübrigt sich dann auch der Cardreader. Der Lexar-Cardreader dürfte der kleinste sein, den ich bis jetzt gefunden habe.

Zurück
Oben