2600 + Asrock B450M Pro + Patriot Viper 4 Blackout

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
255
Hallo,

ich habe mir im letzten Mindfactory Deal insgesamt 4x 8gb Ram gekauft von der Marke Patriot Viper 4 Blackout 3000 DIMM CL16-18-18-36.
Beim Starten höre ich 4 x Beeps und danach startet das System neu, ohne jemals ein Bild auszugeben.

Ich habe versucht das Bios upzudaten und habe jeden Ram Riegel mal einzeln in jeden Slot gesteckt. Kein Unterschied.
Sobald ich meine Crucial reinstecke, läuft es wieder und man sieht, dass das Bios resettet ist.

Gibt es etwas was ich noch probieren könnte?
 
  • vollbestückung mit einem 2600er auf B450 ist problematisch
  • es hat seine Gründe, warum fast immer nur der Crucial Ballistix empfohlen wurde

nur 2 Riegel in die korrekten Slots stecken (Handbuch) und testen. Zudem mit einem CMOS clear versuchen.
Fruchtet auch das nicht, RAM zurückschicken.
 
Also mit dem resetten vor dem Wechsel hat sich etwas getan. Nun gabs immer 3 beeps (vielleicht waren es vorher auch 3, ich weiß es nicht). Nach mehreren Neustarts lief es dann mit 2 Riegel (A2 und B2). Konnte auch 2933mhz einstellen.

Dann mit 4 Riegel probiert, erneut 3x beeps non stop bis es dann gestartet ist @2133mhz. Das gebeepe kam aber immer aufs neue bei jedem Neustart. Und der hat jedes mal mehrfach neugestartet bis es dann endlich an ging.

Da die Vollbestückung anscheinend uncool ist, werde ich alles wieder zurücksenden und dann Ausschau halten nach einem 2x16gb Angebot.
 
Schau mal nach, ob es Dual Rank oder Single Rank sind.
Bei Dual Rank dürfte es die Probleme verursachen. Ggfls ohne XMP-Aktivierung und mit manueller Einstellung versuchen. Lieber die Module wieder zurückgeben und stattdessen 2x16 GB nehmen. ;)


4xPR_2933-2133.png


https://www.computerbase.de/forum/t...stix-funktionieren-bei-3000mhz-nicht.1993094/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon die Rücksendung gestartet und Paket vorbereitet. Ich weiß nicht, ob es Dual Rank waren. Auf der offiziellen Seite steht auch nichts. Wenn es welche wären, würden sie auch Probleme verursachen, wenn XMP nicht mal aktiviert ist? @2933 ging es aufjedenfall gar nicht, wurden dann auf @2133 runtergestellt. @2666 gingen sie, aber halt nur mit dem gebeepe und mehreren Neustarts, halt genau wie ganz ohne XMP.

edit: Manuelle Einstellung habe ich nicht angerührt, da ich da 0 Erfahrung mit habe.
 
Zurück
Oben