@Denniss
Wenn die CPU nichts liefern kann, dann bringt auch eine RTX 2080 nicht wirklich was! Eine zum ryzen 2600 gut paasende Grafikkarte wäre eine GTX 1050(ti) oder eine RX560, mehr schaft der Ryzen nicht auszulasten. Du kannst es so schön reden wie du willst, aber AMD Ryzen 5 CPUs sind halt nunmal die Gegenspieler der Celeron Reihe von Intel, leider nicht mehr.
@Verak
Schwachsinn? Ich kenne 2 verschiedene Benchmark Ergebnisse. Entweder Sponsored by AMD, oder von den AMD Fanboys, welche die Intel CPUs mit 1600MHz oder weniger antreten lassen bei gleichzeitig deaktiviertem HT und ein paar deaktivierten Kernen, die bestätigen deine Aussage. Und dann gibt es noch die restlichen, neutralen Benchmarks, und die besagen leider das die Ryzen CPUs eben nicht für Spiele geeignet sind wegen zB der um etwa 70-90% niedrigen IPC im Vergleich zu Intel. Und da der Thread Ersteller eine ordentliche Grafikkarte mit ins Portfolio aufgenommen, gehe ich mal pauschal davon aus das er nicht unbedingt damit einfach nur Youtube Videos auf 4k genießen möchte. Und so nebenbei, die AMD CPUs sind leider auch die übelsten Stromfresser, d.h. auch noch höhere Folgekosten (Strom), außer für die, die noch im Hotel Mama leben.
Und für WQHD würde ich erst Recht zu einem intel greifen, da aber eher Richtung 9700/9900