RTX 2080 super wird trotz guter Kühlung zu heiß

wenn du sie auseinanderbaust bitte ein Bild vom Abdruck der Wärmeleitpaste an der GPU und bitte so nah wie möglich und vom Abdruck am kühler. Dann kann man dir auch Tipps geben was da falsch gelaufen ist

und bitte hochauflösende Bilder und nicht aus 20cm entfernung, man muss den fluss der Wärmeleitpaste erkennen

hier mal ein Beispielbild wie "nah" und hochauflösend die 2 Fotos sein müssen vom dem Abdruck an der GPU und Kühler
IMG_2616.jpg

Ansonsten können wir hier alle nur Rätseln was da schief gelaufen ist

die alphacool apex kannst du vergessen, das ist so eine schlechte paste von der wärmeleitfähigkeit und erst recht nicht für Direct-Die geeignet weil Sie viel zu fest ist und POE nicht ausgleichen kann.

das deine Paste schon halb Fest war, war von Anfang an so sicher wie das "Amen" in der Kirche, weil Wärmeleitpasten ab 85 Grad extrem schnell "altern" und das bedeutet Sie werden fest und Ihre Leitfähigkeit lässt extrem nach.

Du hattest 105 Grad auf dem Hotspot also ein großen "Amen" in der Kirche

und genau aus solchen Gründen muss Ich immer lachen wenn selbst große YouTuber die auch hier im Forum unterwegs sind, sagen das 85-90 Grad auf einer CPU oder GPU überhaupt kein Problem ist.

Ja klar ist das für den Chip kein Problem aber für jegliche Wärmeleitpaste und Phase Change Pad ist das ein großes Problem. Denn dann verschlechtern sich die Temperatur innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit extrem und tragen maßgeblich dazu bei das die Schaltkreise innerhalb des Chips viel viel schnellern altern durch die hohen Temperaturen und wer behauptet das die Schaltkreise absolut keinen schaden durch so hohe Temperaturen davon tragen, dem ist nicht mehr zuhelfen.

Und dann fällt mir ein, diese Leute arbeiten ja mit der Industrie zusammen und es gilt "Was länge hält verdient kein Geld".......

das beste gegen POE ist ein Phase Change Pad z.b. das Honeywell PTM 7950

das hab ich dir alles schon in Post #17 geschrieben

und wenn du keine 2 wochen warten kannst dann musst du halt die teure alternative kaufen

https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...&sprefix=thermal+grizzly+phase,aps,114&sr=8-3

POE = Pump out Effect

umso Kühler ein Chip läuft umso geringer ist der POE, deswegen wird der Temperaturunterschied zwischen GPU und GPU Hotspot immer größer weil Hotspot eben der heißeste Punkt auf dem "Die" ist und dort der Pump out Effect am größten. Ab 20 grad delta zwischen den Temperaturen kann man eigentlich sagen, neue Wärmeleitpaste.

10 grad delta zwischen GPU und Hotspot ist das beste
15 Grad gerade noch ok
20 Grad neue WLP

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu
dSi schrieb:
die alphacool apex kannst du vergessen, das ist so eine schlechte paste von der wärmeleitfähigkeit und erst recht nicht für Direct-Die geeignet weil Sie viel zu fest ist und POE nicht ausgleichen kann.
Weder noch, gerade weil die Paste deutlich viskoser ist leidet sie deutlich weniger an POE, da muss dann auch nichts "ausgeglichen" werden. Die Wärmeleitfähigkeit ist sicher nicht spitze, aber solides oberes drittel, und irgendwo ist das ja immer ein Kompromiss wie gut sich das noch verarbeiten lässt. Die Apex ist da noch in einem Bereich dass man jetzt nicht verspachteln muss.

10° Delta ist jetzt nicht unbedingt realistisch drin je nach GPU, niedrige bis mittlere zehner sicher und halt auch völlig im Rahmen und nicht nur "gerade noch OK".

Was jetzt nicht heißen soll dass ich gegen ein phase change pad bin, wenn man da mittlerweile tatsächlich zuverlässig ein vernünftiges bekommt ist das eine gute alternative zu reiner Paste.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Weder noch, gerade weil die Paste deutlich viskoser ist leidet sie deutlich weniger an POE
absoluter Denkfehler, gerade weil Sie wie Beton ist kann Sie nicht genug arbeiten und die Flüssigen bestandteile wie z.b. Silikon werden regelrecht herausgepresst, wie wenn du ein schwamm in die hand nimmst der mit wasser voll gesaugt ist und ihn richtig fest drückst. Was passiert dann wohl? in kürzester Zeit wird die Wärmeleitfähigkeit richtig mies.

und genau das hatte ich schon prophezeit als die Paste auf den Markt kam aber ihr besserwisser wolltet ja alles besserwissen und innerhalb von ein paar wochen hat seltsamerweise jeder nur noch über die Paste geschimpft.

Aus genau diesem Grund den ich dir beschrieben habe und das deckt sich auch mit sämtlichen Kundenbewertungen auf diversen Online Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu
Wäre mir neu dass das Silikon oder was auch immer als Binder/Matrix hier die wärmeleitende Kraftarbeit leistet. Da soll doch eben nichts "arbeiten", oder meinst du da gibt es irgendwo in der Mitte einen Sweetspot? Und warum findet sich denn dann bitte eine Kryonaut oder noch flüssigere NT-H2 in deinen Empfehlungen obwohl die von der "Leistung" in etwa dem gleichen Niveau entsprechen? Bei der Apex sind mir wenigstens keine Serienstreuungen bekannt.

Klick dich mal durch den Igorslab Link weiter vorne was da zu deinen Empfehlungen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Wäre mir neu dass das Silikon oder was auch immer als Binder/Matrix hier die wärmeleitende Kraftarbeit leistet.
hast du das mit dem Pump out Effekt nicht verstanden ? verstehst du nicht was da passiert?

hast du nicht verstanden warum Wärmeleitpaste nach 24 oder spätestens 36 monaten erneuert werden soll wenn Sie unter normalen Bedingungen verwendet wird?

verstehst du nicht warum Wärmeleitpaste so schlecht leitet wenn Sie eingetrocknet ist?

und ich glaube auch du kennst die zusammensetzung von Wärmeleitpaste nicht.

Wärmeleitpaste enthält vorallem Kupferoxid, zinkoxid. aluminiumoxid und minderwertige billige Füllstoffe

und genau bei diesen 4 Sachen liegt der knackpunkt, Kupferoxid ist sehr teuer, gefolgt von Zinkoxid und aluminiumoxid

die wärmeleitfähigkeit ist bekanntlich bei kupferoxid am besten danach zinkoxid danach aluminiumoxid

billige wärmeleitpasten bestehen oft nur aus Silikon, füllstoffen und aluminiumoxid, nur in hochwertigen teuren pasten wie zum Beispiel Thermal Grizzly Kryonaut oder hydronaut ist kupferoxid.

Silikon hat natürlich eine Wärmeleitfähigkeit sowie alle Flüssigkeiten das lernt man schon in der Schule, genauso wie Metalle haben Flüssigkeiten verschiedene Wärmeleitfähigkeiten.

Und jetzt kommt der feine unterschied, die Industrie lacht über die Anwender weil Sie viel geld bezahlen für sehr billige Pasten in der Herstellung die zu 95% nur aus Silikon und billigen Füllstoffen entstehen.

derBauer hatte in seinem Video schonmal erklärt das er gerne mehr Kupfoxid in seine Thermal Grizzly Kryonaut und Hydronaut gemacht hätte, dann wäre diese Paste aber nicht mehr bezahlbar, es würde in keinem verhältnis mehr stehen zum Preis für 90% der Anwender.

zurück zum Thema billige Wärmeleitpasten, für die meisten reicht billige Wärmeleitpaste aus weil die Wärmeleitfähigkeit von Silikon und den Füllstoffen für die allermeisten CPU´s und GPU´s reichen.

Grob gesagt hat das etwas mit der "Energiedichte" zutun die die jeweiligen Chips haben, die 14th Intel Generation hatte zum Beispiel eine sehr sehr hohe Energiedichte und fast jeder hatte Probleme seine CPU zukühlen.

und genau an solchen Punkten trennt sich die Spreu vom Weizen, da hilft dann auch keine Arctic MX6 mehr oder die sonstigen beliebten Pasten.

die Wärmeleitfähigkeit von Silikon und den Füllstoffen und den vielleicht sehr sehr sehr geringen Anteil von Kupferoxid hat eben irgendwann seine Grenzen erreicht, für eine CPU die vielleicht 150 Watt TDP hat mag das alles noch reichen. Nimmt man aber eine CPU mit 200 oder 250 watt TDP reicht es nicht mehr.

Deswegen finde Ich es immer wieder Amüsant wie User Wärmeleitpasten Empfehlen weil Sie damit auf Ihrer 65 Watt TDP CPU sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Es gibt mittlerweile genug Youtube Videos die zeigen das auch Zahnpasta oder Ketchup oder sonstige dickflüssige Stoffe als Wärmeleitpaste reichen. ja Sie reichen halt bis von diesen stoffen die Wärmeleitfähigkeit erreicht ist.

zum Beispiel Ketchup / zahnpasta bis 80 Watt TDP

und ganz ehrlich würde man das komplette Wasser in Ketchup oder der Zahnpasta gegen Silikonöl tauschen, dann könnte man das zeug genauso 2 Jahre auf der CPU / GPU lassen wenn einem die Wärmeleitfähigkeit ausreicht.

Die Industrie lacht einfach nur über (tut mir leid das ich es so sagen muss) User wie Euch, Kaufen günstige Wärmeleitpaste für 6-7-8 Euro die in der Herstellung 5 cent kostet.

alle regen sich immer auf das die Paste von Roman (derBauer) so teuer ist aber es ist nun mal seit Jahren die beste Paste weil Hochwertige Bestandteile in dieser Paste sind und mal ganz ehrlich, wenn diese Paste ja soooo überteuert wäre und soooooooo billig in der Herstellung, meint Ihr nicht das Roman dann schon lange Millionäre wäre und sich hätte zur ruhe setzen können ?

Und Ich möchte mich hier nochmal wiederholen, natürlich liefert eine billige Paste für 5-6-7 Euro bei einer TDP von gerade einmal 100 Watt die selben Temperaturen wie eine Hochwertige Thermal Grizzly Kryonaut, weil allein schon das Silikonöl genug Wärmeleitfähigkeit für diese lächerliche Wärmeabgabe hat.

Das seh ich auch genauso das User dann keine Thermal Grizzly Kryonaut brauchen und empfehle immer Arctic MX4 oder MX6 die wenigstens noch ein bischen hochwertiges Silikonöl hat, aber die Arctic hält eben auch nur im besten fall 12 Monate, wohingegen man mit einer Thermal Grizzly Kryonaut bei einer TDP von 100 Watt 2-3-4 Jahre ohne Probleme überbrücken kann bis Sie neu gemacht werden muss.

und die Alphacool ist eben auch eine billige Wärmeleitpaste!

Es gibt nur 2 empfehlungen

Günstig: Arctic MX4 / MX6
sehr gute: Thermal Grizzly Hydronaut (hält länger aber leicht schlechtere Wärmeleitfähigkeit wie die Kryonaut) oder Thermal Grizzly Kryonaut

und die 3 Wahl ist noch in der Entwicklung. Igor durfte die Anonyme Wärmeleitpaste von derBauer schon testen und Sie hat alles in den Schatten gestellt was derzeit auf dem Markt ist. Wann endlich diese neue Paste kommt von derBauer steht in den Sternen.

oder um es mal mit anderen worten zu Beschreiben in Sachen CPU TDP

Wenn du nur mit einem Dacia fährst dann brauchst du auch keine Rennreifen auf dem Dacia

und dann gibt es noch die Rentner, die sich einen 7950x kaufen und ihn fahren wie einen Dacia, auch die brauchen keine Thermal Grizzly Kryonaut.

Ich hoff der sinn darin wird endlich mal verstanden.

Spart lieber euer Geld, seit Jahren ist das nun schon bekannt das man sich Arctic Paste kauft oder Thermal Grizzly. Die Noctua Paste geht auch noch aber nur wenn Sie irgendwie im Angebot ist ansonsten ist Sie auch zu teuer für das was Sie bietet.

Kein Hersteller kann das Rad neu erfinden und will nur maximalen gewinn erzielen, Ich will keine Werbung machen für Roman aka derBauer aber er liefert nun mal seit Jahren die besten Produkte ab.

Eine große Firma ist Gewinn orientiert und die Manager wollen Ihre Prämie Jahresende, derBauer ist eine kleine Firma ohne Manager und dazu absolut Transparent zu seinen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Kryonaut (hier macht das Marketing seit 10 Jahren alles richtig) hat den Pump-Out (ich habe auch mal was zu viskoeleastischen Effekten geschrieben) und muss durch eine zeitgemäße Paste ersetzt werden und wird es auch demnächst. Die Technik entwickelt sich weiter, da müssen auch die Pasten mitziehen. Da verweise ich auf Mittwoch, wenn Thermal Grizzly eine neue, günstigere Produktlinie releasen wird. Der Test ist fertig.

Ich habe jetzt intern über 100 Pasten getestet, davon stehen schon 54 öffentlich in der Datenbank. In keiner Paste ist Kupfer, das brächte auch nichts. Nicht die Wärmeleitfähigkeit der Partikel ist der Game Changer, sondern die komplette, komplexe Masse und deren finale Verarbeitung bis hin zur Abfüllung. Es ist ja keine heterogene Schicht und die Wärmeübergangswiderstände innerhalb der Paste (Silikon-Partikel-Silikon usw.) sowie der Interfacewiderstand zwischen der Paste und den angrenzenden Flächen spielen bei solch kleinen BLT (Bondline Thickness) eine relevante Rolle. Da stört Kupfer nur.

Die Apex von Alphacool ist übrigens eine originale DOWSIL TC-5026 und im Rahmen ihrer Befüllung noch relativ stabil. Hochleistung á la TC-5888, TC-5550 und ab 2025 auch der TC-5960 sieht natürlich wieder anders aus. Miner und AI-Server-Betreiber schwören aktuell auf die TC-5888 weil die haltbarer ist als das Honeywell-Pad. Die Kryonaut ist mittlerweile nur noch Mittelklasse, aber wie bereits geschrieben, da wird es etwas Neues geben.

Eine große Firma ist Gewinn orientiert und die Manager wollen Ihre Prämie Jahresende, derBauer ist eine kleine Firma ohne Manager und dazu absolut Transparent zu seinen Produkten.
Thermal Grizzly ist eine größere Holding, die Firmenstruktur lässt sich ja einsehen. Die haben auch nicht nur einen Manager für dieses und jenes und die Auflistung der Eigentümer ist sicher ebenfalls interessant :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und lapulapu
@dSi Ich hatte schon Kryonaut auf meiner 2080ti, hat eben auch nicht furchtbar lange gehalten. Genauso hatte ich auch schon eine Tube die einfach unbrauchbar war. Ich versteh ja worauf du hinaus möchtest, nur passt das eben nicht so ganz zu den resultierenden Empfehlungen.

Stormfirebird schrieb:
Ich hatte schon Kryonaut auf meiner 2080ti, hat eben auch nicht furchtbar lange gehalten.
bei 70 bis 80 Grad hält keine Wärmeleitpaste lange da musst du ein Phase Change Pad nehmen so wie es vom Werk aus verbaut ist bei aktuellen Karten.

mit Kryonaut kommt man aber Erfahrungsgemäß am längsten hin oder wenn du noch länger ruhe möchtest das altbekannte Honeywell PTM7950 von Aliexpress für 3-4 Euro

Der POE ist eben vorhanden und lässt sich nicht verhindern und umso heißer eine Karte läuft umso größer und schneller vollzieht sich POE

Eine TC-5888 hält genauso lange und reißt nicht. NVIDIA hat die Honeywell-Pads von den H100 mitterweile sogar verbannt. Und originale PTM7950 gibts nicht für 3 bis 4 Euro, das sind alles Nachbauten :)

Der Pump-Out fängt bereits bei 60 °C an, hier kommt es aber eher auf das verwendete Silikon und die höhe der Befüllung an. Ich spoilere mal die Polartherm X10 an... Dazu gibt es demnächst auch eine längere Messreihe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
also beim besten willen, selbst wenn das nachbauten sind, es gibt im internet soviele vergleiche zwischen Honeywell PTM7950 und Thermal Grizzly Phasesheet und sehr oft sind es 1 zu 1 die PTM7950 aus China sogar in der selben Verpackung.

Wenn das wirklich nachbauten sind, dann sind das verdammt gute nachbauten mit den selben Werten

Aber du kannst uns ja eines besseren belehren und die günstigen China Pads bestellen und original PTM7950 und Phasesheet und testen ob es unterschiede gibt und wenn es welche gibt ob die so groß sind das Sie den 3 fachen Preisaufschlag Wert sind.

Phase Transition Material ist uralt, das ist eigentlich nichts Neues. Honeywell verkauft nicht an Enkunden und schon gar nicht über Ali, aber die einfacheren Pads sind relativ leicht nachzumachen. Solche Pads gibts auch als billigere OEM-Ware, nur sind die nichts für die Ewigkeit.

Im Übrigen habe ich schon ein paar Pads getestet. Das nimmt sich anfangs von den Temperaturen her nicht viel, aber die billigen Nachahmer halten deutlich kürzer, weil sie schneller aushärten und zerbröseln. Nach Labortests von über 100 Wärmeleitpasten, fast 20 Pads und diversen Putties weiß ich in etwa schon, wohin sich der Markt bewegt. Da muss ich auch keinen mehr belehren, solche Dinge haben ich auch mit den Herstellern schon oft genug durchgekaspert und transparent in der Öffentlichkeit vorgestellt. Egal ob nun Dow, Boyd oder Laird. Das, was ich als Datenbank öffentlich habe, gibt es weltweit nicht noch einmal. Und wenn ich mal Lust habe, gibts die dann auch noch für Pads. Aber ich muss nebenher ja auch noch arbeiten und entwickeln :D

Man erkennt die Fakes auch am anderen Schmelzpunkt und Übergangsverhalten. Dazu braucht man allerdings gescheites Equipment. Und das habe ich :)

Die Nachahmer liegen bei schlagartig 45 statt weich absinkend bis zu 50 °C, das originale PTM wird auch flach und bleibt es auch, die anderen werden wieder etwas dicker beim Abkühlen, was schneller zu Rissen führt. Das nicht als Belehrung, sondern als Information. Aus Gründen habe ich mal mein Logo entfernt, es geht ja nur um die Kurven.

1730181295033.png

Jetzt noch einmal der Vergleich zum Ali-Fake:

1730182199232.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, NerdmitHerz, lapulapu und eine weitere Person
FormatC schrieb:
Eine TC-5888 hält genauso lange und reißt nicht.

Genauso lange wie eine PTM7950 glaube ich nicht. Ich habe andere Erfahrungen direkt aus der Praxis zu hören bekommen. Oder was meinst du warum Dow Chemical TC-5550 in den Markt gebracht hat?

Dass die Aussage "bei 70 bis 80 Grad hält keine Wärmeleitpaste lange" Quatsch ist, ist aber auch klar. Nicht jede Paste geht so schnell ein wie die Kryonaut.

Zurück
Oben