Stormfirebird schrieb:
Wäre mir neu dass das Silikon oder was auch immer als Binder/Matrix hier die wärmeleitende Kraftarbeit leistet.
hast du das mit dem Pump out Effekt nicht verstanden ? verstehst du nicht was da passiert?
hast du nicht verstanden warum Wärmeleitpaste nach 24 oder spätestens 36 monaten erneuert werden soll wenn Sie unter normalen Bedingungen verwendet wird?
verstehst du nicht warum Wärmeleitpaste so schlecht leitet wenn Sie eingetrocknet ist?
und ich glaube auch du kennst die zusammensetzung von Wärmeleitpaste nicht.
Wärmeleitpaste enthält vorallem Kupferoxid, zinkoxid. aluminiumoxid und minderwertige billige Füllstoffe
und genau bei diesen 4 Sachen liegt der knackpunkt, Kupferoxid ist sehr teuer, gefolgt von Zinkoxid und aluminiumoxid
die wärmeleitfähigkeit ist bekanntlich bei kupferoxid am besten danach zinkoxid danach aluminiumoxid
billige wärmeleitpasten bestehen oft nur aus Silikon, füllstoffen und aluminiumoxid, nur in hochwertigen teuren pasten wie zum Beispiel Thermal Grizzly Kryonaut oder hydronaut ist kupferoxid.
Silikon hat natürlich eine Wärmeleitfähigkeit sowie alle Flüssigkeiten das lernt man schon in der Schule, genauso wie Metalle haben Flüssigkeiten verschiedene Wärmeleitfähigkeiten.
Und jetzt kommt der feine unterschied, die Industrie lacht über die Anwender weil Sie viel geld bezahlen für sehr billige Pasten in der Herstellung die zu 95% nur aus Silikon und billigen Füllstoffen entstehen.
derBauer hatte in seinem Video schonmal erklärt das er gerne mehr Kupfoxid in seine Thermal Grizzly Kryonaut und Hydronaut gemacht hätte, dann wäre diese Paste aber nicht mehr bezahlbar, es würde in keinem verhältnis mehr stehen zum Preis für 90% der Anwender.
zurück zum Thema billige Wärmeleitpasten, für die meisten reicht billige Wärmeleitpaste aus weil die Wärmeleitfähigkeit von Silikon und den Füllstoffen für die allermeisten CPU´s und GPU´s reichen.
Grob gesagt hat das etwas mit der "Energiedichte" zutun die die jeweiligen Chips haben, die 14th Intel Generation hatte zum Beispiel eine sehr sehr hohe Energiedichte und fast jeder hatte Probleme seine CPU zukühlen.
und genau an solchen Punkten trennt sich die Spreu vom Weizen, da hilft dann auch keine Arctic MX6 mehr oder die sonstigen beliebten Pasten.
die Wärmeleitfähigkeit von Silikon und den Füllstoffen und den vielleicht sehr sehr sehr geringen Anteil von Kupferoxid hat eben irgendwann seine Grenzen erreicht, für eine CPU die vielleicht 150 Watt TDP hat mag das alles noch reichen. Nimmt man aber eine CPU mit 200 oder 250 watt TDP reicht es nicht mehr.
Deswegen finde Ich es immer wieder Amüsant wie User Wärmeleitpasten Empfehlen weil Sie damit auf Ihrer 65 Watt TDP CPU sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Es gibt mittlerweile genug Youtube Videos die zeigen das auch Zahnpasta oder Ketchup oder sonstige dickflüssige Stoffe als Wärmeleitpaste reichen. ja Sie reichen halt bis von diesen stoffen die Wärmeleitfähigkeit erreicht ist.
zum Beispiel Ketchup / zahnpasta bis 80 Watt TDP
und ganz ehrlich würde man das komplette Wasser in Ketchup oder der Zahnpasta gegen Silikonöl tauschen, dann könnte man das zeug genauso 2 Jahre auf der CPU / GPU lassen wenn einem die Wärmeleitfähigkeit ausreicht.
Die Industrie lacht einfach nur über (tut mir leid das ich es so sagen muss) User wie Euch, Kaufen günstige Wärmeleitpaste für 6-7-8 Euro die in der Herstellung 5 cent kostet.
alle regen sich immer auf das die Paste von Roman (derBauer) so teuer ist aber es ist nun mal seit Jahren die beste Paste weil Hochwertige Bestandteile in dieser Paste sind und mal ganz ehrlich, wenn diese Paste ja soooo überteuert wäre und soooooooo billig in der Herstellung, meint Ihr nicht das Roman dann schon lange Millionäre wäre und sich hätte zur ruhe setzen können ?
Und Ich möchte mich hier nochmal wiederholen, natürlich liefert eine billige Paste für 5-6-7 Euro bei einer TDP von gerade einmal 100 Watt die selben Temperaturen wie eine Hochwertige Thermal Grizzly Kryonaut, weil allein schon das Silikonöl genug Wärmeleitfähigkeit für diese lächerliche Wärmeabgabe hat.
Das seh ich auch genauso das User dann keine Thermal Grizzly Kryonaut brauchen und empfehle immer Arctic MX4 oder MX6 die wenigstens noch ein bischen hochwertiges Silikonöl hat, aber die Arctic hält eben auch nur im besten fall 12 Monate, wohingegen man mit einer Thermal Grizzly Kryonaut bei einer TDP von 100 Watt 2-3-4 Jahre ohne Probleme überbrücken kann bis Sie neu gemacht werden muss.
und die Alphacool ist eben auch eine billige Wärmeleitpaste!
Es gibt nur 2 empfehlungen
Günstig: Arctic MX4 / MX6
sehr gute: Thermal Grizzly Hydronaut (hält länger aber leicht schlechtere Wärmeleitfähigkeit wie die Kryonaut) oder Thermal Grizzly Kryonaut
und die 3 Wahl ist noch in der Entwicklung. Igor durfte die Anonyme Wärmeleitpaste von derBauer schon testen und Sie hat alles in den Schatten gestellt was derzeit auf dem Markt ist. Wann endlich diese neue Paste kommt von derBauer steht in den Sternen.
oder um es mal mit anderen worten zu Beschreiben in Sachen CPU TDP
Wenn du nur mit einem Dacia fährst dann brauchst du auch keine Rennreifen auf dem Dacia
und dann gibt es noch die Rentner, die sich einen 7950x kaufen und ihn fahren wie einen Dacia, auch die brauchen keine Thermal Grizzly Kryonaut.
Ich hoff der sinn darin wird endlich mal verstanden.
Spart lieber euer Geld, seit Jahren ist das nun schon bekannt das man sich Arctic Paste kauft oder Thermal Grizzly. Die Noctua Paste geht auch noch aber nur wenn Sie irgendwie im Angebot ist ansonsten ist Sie auch zu teuer für das was Sie bietet.
Kein Hersteller kann das Rad neu erfinden und will nur maximalen gewinn erzielen, Ich will keine Werbung machen für Roman aka derBauer aber er liefert nun mal seit Jahren die besten Produkte ab.
Eine große Firma ist Gewinn orientiert und die Manager wollen Ihre Prämie Jahresende, derBauer ist eine kleine Firma ohne Manager und dazu absolut Transparent zu seinen Produkten.