2600k braucht nach 2 jahren weniger vcore ? hä

matze164

Lt. Commander
hallo,
ich hab meinen 2600k etwa 2 jahre und ein jahr läuft er jetzt ungefähr mit 4.0ghz (nur mit multi übertaktet und vcore -0,075 offset angepaßt, sonst nix im bios verstellt).
nun wollt ich die übertaktung leicht auf 4.2ghz erhöhen, und komme auf den gleichen wert von -0,075 im offset ( getestet mit prime95 custom 960k-test, ohne fehler und muß noch im laufenden betrieb getestet werden).
da war dann mein erster gedanke, das das ja eigentlich nich sein kann, also bin ich zurück ins bios hab wieder 4.0ghz eingestellt und einfach mal offset -0,100, und siehe da die kiste läuft und prime95 auch ohne fehler, kein bluesceen oder sonst was. vor nem jahr is der rechner bei -0,90 nich mal hochgefahren.

wie kann das sein das der jetzt weniger vcore für die gleiche leistung braucht?

mfg

Bios Update gemacht??

Das ist der "burn-in effect"
Hatte das selbe mal bei nem Phenom II der mit der Zeit immer mehr VCore brauchte :freak:

nö, der rechner läuft doch super, also wozu?

Hatte das selbe mal bei nem Phenom II der mit der Zeit immer mehr VCore brauchte
Das ist das genaue Gegenteil und ist eher Elektronenmigration ^^

@dowant120hz

ich brauch doch aber weniger!?!

ich will mich ja auch nich beschweren, is aber irgendwie komisch
Ergänzung ()

und das heißt

@matze: Nur weils überall digital heißt, bedeutet es nicht dass die Materialien sich über die Zeit nicht verändern könnten. In deinem Fall mutmaßlich zum Vorteil, es kann aber einfach auch ein Auslesefehler bzw. Einstelltoleranz sein (nur weil du -0,075 einstellst, heißt es nicht dass die auch exakt ankommen).

@t-6
kann das vielleicht am netzteil liegen , das nämlich das einzige was mal neu gewurden is, vorher war ein xfx black edition 750w jetzt ein cosair ax 850w.

...über den genauen Einfluss des Netzteils auf die Spannung die die Spannungswandler für die CPU generieren bin ich leider etwas überfragt ^^

dowant120hz schrieb:
Das ist der "burn-in effect"
Hatte das selbe mal bei nem Phenom II der mit der Zeit immer mehr VCore brauchte :freak:

Ohne Worte... :rolleyes:

gut ok, mein gedanke war jetzt nur das das ax 850 die spannung vielleicht genauer und gleichmäßiger abgibt und daher die toleranz is

Also das mit dem Burn-In-Effekt ist gar nicht so abwegig. Zu Sockel 7-Zeiten und später haben wir das so gemacht.
VCore hoch bis zum Anschlag, Prime95 oder dergleichen laufen lassen, bis alles glühte, danach ließen sich die Prozzis zumeist wirklich besser übertakten ^^.
Oder brauchten wie in in diesem Fall auch weniger Spannung.

Die Auswirkung von Burn-In kann positiv oder negativ sein.

Früher wurden CPUs öfters mal bei max VCore ein paar Tage lang "gebraten".
Das sollte den max möglichen Takt erhöhen.
Zudem hatte es Einfluss auf die benötigte VCore.

Alles sehr abhängig von der jeweiligen CPU Architektur.

gut das heißt jetzt ich hab unbeabsichtigt, so ein wenig burn-in betrieben, obwohl meine einstellungen zu damaligen zeitpunkt richtig waren.
und zieh jetzt son bisschen positiven nutzen daraus ;)

matze164 schrieb:
gut ok, mein gedanke war jetzt nur das das ax 850 die spannung vielleicht genauer und gleichmäßiger abgibt und daher die toleranz is

Das kann natürlich auch sein.

Die Spannungswandler auf Mainboards sind nicht wirklich 100% genau.
Kann sein dass die CPU real nun mehr Spannung bekommt oder einfach schneller/stabiler bei Lastwechseln.

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass du beim erstmaligen Übertakten versehentlich etwas falsch eingestellt hast?
Also minnimal zu viel Vcore, oder bei scheinbarer Instabilität ausversehen noch einen anderen Wert im BIOS verstellt hast und Folge dessen ein paar mHz zurückgefahren bist.

Dann würde es Sinn ergeben, dass die CPU heute scheinbar weniger Spannung benötigt.

Möchte dir nicht zu nahe treten, ist aber denke ich eher warscheinlich.
Ansonsten wäre einfach ein Glückwunsch fällig, solche Nachrichten hört man gerne :)

@Noldo89
bin mir zu 100% eigentlich sicher nix anders eingestellt zu haben, damals wie heute, und wenn der rechner damals bei einem offset von -0,090 gleich nach dem staren von windows in den bluesceen geht und heut läuft er bei -0,100 is schon komisch ( gut ;) )

"Seltsam schön." Hehe.
Wenns läuft, dann läufts.
Drum würde ich auch keinen Grund sehen ein Bios Update durchzuführen :)

matze164 schrieb:
@Noldo89
bin mir zu 100% eigentlich sicher nix anders eingestellt zu haben, damals wie heute, und wenn der rechner damals bei einem offset von -0,090 gleich nach dem staren von windows in den bluesceen geht und heut läuft er bei -0,100 is schon komisch ( gut ;) )
Wie waren die Temparaturen früher?;)
Es kann doch ziemlich viel sein auf jedenfall gehts besser also gz.

@Ein_Freund
die temps müßt man vielleicht noch mal genauer prüfen, aber so auf den ersten blick würde ich schon sagen das sie bei 4.2ghz so auf den stand der alten 4.0 sind und die neue 4.0 etwas besser gewurden sind.
Ergänzung ()

@Noldo89
so seh ich das mit dem bios auch solange alles gut laufen tut, fasse ich da nix an, und desweiteren weis ich auch nich so ganz ob ich mir das zu trauen würde, hab das noch nie gemacht und will auch nix versauen

Zurück
Oben