2600k braucht nach 2 jahren weniger vcore ? hä

matze164 schrieb:
Ergänzung ()

@Noldo89
so seh ich das mit dem bios auch solange alles gut laufen tut, fasse ich da nix an, und desweiteren weis ich auch nich so ganz ob ich mir das zu trauen würde, hab das noch nie gemacht und will auch nix versauen
Ach, das Board hat normal unzählige Helferlein, das es locker funktioniert, wenn jedoch alles passst, dann lass es. Auf Ivy musst ja nicht aufrüsten wenn er immer besser taktet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Prozessor reift über die Jahre!...oder rostet?
Irgend etwas in der Richtung ^_^

€: Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse. Als du damals die -0.100 offset eingestellt hast, hat das Mainboard vielleicht einen Ticken mehr offset bereitgestellt. Daher das instabile System, heute wird dir die Spannung genau wie einstellt geliefert.
Ob das etwas mit dem neuen, denke auch besseren, Netzteil zu tun hat.
Kann ich nur mehr als mutmaßen, dafür kenne ich mich mit den Feinheiten bei Netzeilen nicht aus.

Aber der Teufel beim OC steckte schon immer gerne in abwegigen Details :)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar ;) auf jedenfall find ich das nich so schlecht ;)

@Ein_Freund
ganz ehrlich wüßte ich noch nich mal ob, wenn der 2600k wirklich mal den geist aufgibt, ob ich auf den 3770k umsteigen würde, wirklch viel mehrleistung hat er nich, und außerdem bin ich so zufrieden mit dem 2600k das ich den im moment, wohl direkt nochmal kaufen würde.

Messtechnisch gesehen sag ich nur: (Mess) Toleranzen.
Spannungen im mV Bereich so genau zu messen ist halt mit 0,.. € Bauteilen nicht ganz einfach.

Wobei,
"..vor nem jahr is der rechner bei -0,90 nich mal hochgefahren..."
das versteh ich, mein PC fährt mit minus 0,9Volt (unter stock) auch nicht mehr hoch.

@olfbc
sorry das ich mich verschriefen hab ich mein -0,090, und ich glaub alle andern hier haben das auch verstanden ;)

an den te erstmal gz das er weniger braucht :)

aber das kann auch mit was anderen zusammen hängen

hab bei meinen zweiten pc so ähnliche erfahrungen

eingestellt @ stock takt und offset von 0.15000 dann bios update gemacht weil kumpel seinen fx 6300 testen wolte danach kam ich nichtmal mehr auf - 0.05000 altes bios drauf immernoch keine besserung ...

nach 2 monaten hab ich das ding übertakten wollen ging auch nicht stabil ... 2 mal das selbe bios drauf gehauen und schon ging das mit den -1500000 wieder undoc wa deutlich leichter ( und ja ich hatte vorher mehrmals bios per jumper resettet und akku raus und und und )

bei meinen board ist mir dann auch aufgefallen das der offset modus recht rumbugt also kommt immer drauf an was man zuerst ändert man muss erst offset einstellen und dann takt rate egal ob cpu oder ram .. komische sachen gibts

"...verschriefen..." verstanden - das ist nur meine InToleranz! ;-)

25mV Änderungen hab ich fast bei jedem 2. Start, wenn ich dann mit CPUZ oder HWInfo messe.
Manchmal 50-75mV Unterschied bei gleicher Belastung.
Umgebungstemperatur, Netz(teil)schwankungen, Tagesverfassung,..

Wenns läuft, dann lass ihn laufen (so schnell es kann).

Zuletzt bearbeitet:
@olfbc
kein problem ;)

@Stromy123
danke, und ich hab aber nix gemacht, kein neues bios oder sonstwas, das sehr komisch ;)

matze164 schrieb:
@Stromy123
danke, und ich hab aber nix gemacht, kein neues bios oder sonstwas, das sehr komisch ;)

aber wie ich gelesen habe ?! hast du den takt verändert ?
das reicht bei mir auch schon um den fehler wieder zu verursachen muss dann vorher erst bios resetten und den offset wert umstellen sonst kommt es bei mir wieder zu fehlern ka wieso aber mein board ist echt was zickig ( asus m5497 )

Zurück
Oben