2600k OC throttelt

webmi

Lieutenant
Hallöchen,

4.4 Ghz im UEFI und Thermal Throtteling und Overheat Protection deaktiviert aber das Ding throttelt unter Volllast (Prime) runter auf 4 GHz. Ich habe bereits rausgefunden, so HISN, dass es einfach ein Zeichen für Instäbilität ist. Temps liegen bei 60°C. Beim Spielen läuft er ganz normal auf 4.4. Ist einfach kein schöner Zustand, das möchte ich irgendwie beseitigen. Der muss! 4.4 stabil schaffen ohne unter Volllast auf 4 zu throtteln. Die Temps sind ja eher low. Hat wer Tipps warum das Teil throttelt. Ist das ein Standardfeature von SB bevor er mit Bluescreen abraucht zu throtteln?

Board: Extreme4 Gen3
Kühler: Mega Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage mal an, ich habe mit meinem 2500K (und AsRock Fatal1ty Z68 Pro Gen3) nämich das gleiche Problem das er patu nicht über 4,9 Ghz gehen will obwohl die Temps im grünen Bereich sind :D

hast du denn generell schon erfahrungen mit OC gemacht?

wenn die CPU instabil ist, musst du die spannung anpassen. entweder mit festem wert, da greifen keine stromsparmechanismen mehr, oder eben über OFFSET.

das er patu nicht über 4,9 Ghz gehen will obwohl die Temps im grünen Bereich sind

jede cpu hat eine individuelle obergrenze, wie weit sie geht. auch wenn viele die 5Ghz schaffen, muss das nicht jeder prozzi können. 4,4Ghz sollten allerdings schon machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
An der Spannung habe ich rumgespielt, selbst bei 1.35v throttelt der mir bei ~60°C @ 4.4 GHz unter Volllast runter auf 4 GHz. Wenn er mir dann abstürzen würde, wäre das ok, ich wüsste, dass ich weiter gehen muss, aber das Throtteling nervt einfach. Ich frage deshalb nochmal, ist das denn überhaupt normal, dass der throttelt. Ich habe im UEFI echt alles probiert, damit der das lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte voher ein Asus Board, damit waren 5,4 Ghz drin (WaKü), es muss also im Zusammenhang mit den AsRock Boards stehen.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein ähnlichen Thread erstellt allerdings konnte mir nicht weitergeholfen werden weswegen ich mich hier nochmal mit einklinke.

Wollte icha uch schon Fragen, was für ne Spannung hast du anliegen?

Die Bezeichnung fürs automatische Runtertakten ist nicht Throtteln !

Zudem geh mal auf 4,5 Ghz oder 4,3. Kann sein das es bei 4,4 halt diese Probleme gibt !

evtl ist die tdp-limitierung auf 95w noch aktiv...such mal in der cpu-energieverwaltung ;)

sonymike schrieb:
Der muss! 4.4 stabil schaffen ohne unter Volllast auf 4 zu throtteln.

Muss er? Dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Reklamation.

Kann mit den verbauten VRMs am Board zu tun haben, kann mit einer evtl mitgenutzten iGPU zu tun haben die ihrerseits natürlich Abwärme produziert oder aber auch schlicht mit falschen Einstellungen.

Grundsätzlich gilt für den Turbo, dass er nur benutzt wird wenn Reserven im Rahmen der TDP zur Verfügung stehen. Mag also auch sein, dass das beim Spielen geht und dennoch unter Volllast und entsprechender Temperatur dann nicht mehr.

Gründe für das runtertakten können viefältig sein und sind mit den von Dir gemachten (bzw. nicht gemachten) Angaben zu den vorgenommenen Einstellungen nicht zu beurteilen.

was meinst du genau mit der TDP-Limitierung? 4.5, 4,6 alles das gleiche. Prime läuft ohne Abstürze aber er geht halt runter auf 4 GHz. Beim Spielen laufen die 4.x ganz locker...

@Armandex, dann sag mir doch was du wissen willst. Dass ich nicht der OC Guru bin weiß ich, deshalb suche ich hier ja Hilfe

BTW. meine ich deaktiviert das Asrock den Turbo von alleine wenn ich den Multi fixe bzw erhöhe.
Den Turbo schließe ich also aus, da er nicht läuft

Zuletzt bearbeitet:
@sonymike
hast du schon andere OC einstellungen getestet, also stabile werte für z.B. 4,0Ghz, oder 4,2Ghz?
daran kann man gut sehen, wie hungrig eine cpu bei OC ist. mein i7 schafft auch keine 4,5Ghz unter 1,365V.
hab aber auch schon gelesen, dass es i7s gibt, die 4,5Ghz erst bei 1,385V schafften, aber auch bei welche, die dass bei 1,295V schaffen. die spanne ist groß.

wenn deine CPU bei 4,2Ghz z.B. schon 1,29xV braucht, wird sie für 4,4Ghz mehr Vcore brauchen als 1,35xV.

@catfan
board kann auch ein limitierender faktor sein. warum hast du das Asus board getauscht, oder bzw. bist auf Asrock umgestiegen?

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du das Asus board getauscht, oder bzw. bist auf Asrock umgestiegen?

Weil das Asus Probleme gemacht hat und ich mal die neuen AsRock Boards ausprobieren wollte die so hoch gelobt werden ;)

Die AsRock Boards sind wirklich super Boards, keine Frage aber bei starken OC haben sie wohl irgendwo einen Riegel vorgeschoben - ich weiß auch nicht :D

Selbst wenn ich den Vcore auf 1.55V @5Ghz stelle klappt es nicht. Das Asus hat 5,4Ghz @ 1.5V mitgemacht ;)

Naja letztendlich ist es mir egal, die CPU läuft auf 4,8 Ghz und das reicht auch völlig aus, abgesehen davon das Taktraten über 4Ghz im Moment eh nur Stromverschwendung sind :D

Auffällig ist aber das mein 2500K nur runtertaktet wenn ich mit Prime95 belaste. Das Board schafft 5Ghz und mehr. In Games bleibt die CPU dann auf den eingestellten Takt von z.B. 5Ghz. Deswegen vermute ich auch einen Zusammenhang mit einem TDP Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher,dass ein Sicherheits mechanismus des Boards zieht... Das Board taktet runter, weil die Spannungswandler zu warm wird oder die Last zu hoch ist... Ist nur eine Vermutung. Die Idee mit dem 4,2 ghz und gucken ob er immer noch throttelt ist gut...

Ich kann verstehen, dass das nervt, weil man den Fehler schwer einschätzen kann. Versuch mal andere Programme zum Belasten und guck ob es immer noch passiert...

ich will asrock keinesfalls schlecht reden, die boards sind gut und die preise fair. aber in extremsituationen
scheinen sie nicht ganz mit den premiumboards der konkurrenz mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Na man darf das jetzt auch nicht pauschalisieren, es liegt offensichtlich eine Limitierung am Board selbst vor, wo genau diese ist? Keine Ahnung. Die Spannungswandler sollten in meinem System ausreichend gekühlt sein. Eventuell muss man aber auch an der einen oder anderen Spannung noch rumschrauben damit höhere Taktraten möglich sind.

Scheinbar hat sich keiner von euch mit dem Bios richtig auseinander gesetzt. Die CPU throttelt nicht weil sie zu warm wird, sondern weil das TDP Limit die von Haus aus auf 95W eingestellt ist.
Damit die CPU nicht von 4,5 auf 4GHZ runter taktet muss man das Turbo Boost Power Limit (heißt bei Asrock so) auf Manuell stellen und 150 stellen bei Short und Long Duration Power Limit.

@Ralf T, ich bin gerade dabei mich mit dem Bios auseinander zu setzen :-)

Ich meine die 150 Power Limit gesehen zu haben, ob sie aktiviert/deaktiviert waren kann ich gerade nicht sagen, ich werde es testen

Der Ansatz mit dem TDP-Limit ist ein guter. Würde das Phänomen auf jeden Fall erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das die TCASE 72.6°C kann gut sein das die CPU daher schon bei 60 °C drosselt .

Nein, selbst wenn die TCase bei 72° sein sollte, würde throtteling erst ab vermutl. 99°C beginnen, wie bei den Vorgängerserien. Wird wohl eher an der TDP-Grenze liegen.

Im Bios den Eintrag "Turbo Boost Power Limit" (im OC Menü) auf [manual] und die beiden "Short- und Long Duration Power Limit" Einträge -wie schon von Ralt T beschrieben- erhöhen (z.B. auf 140W).

...alles auf eigene Gefahr. Die CPU Temps sollten aber nun peinlich genau kontrolliert werden.

Zurück
Oben