2600k Overlocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danjel1990

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbaseler,

vorab erstmal mein system: I7 2600k 3.4 , GTX 580 , 8Gb Ram 1333Mhz, Mainboard P8P67

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich meine Sandy Bridge i7 2600k mit folgenden daten übertaktet:

By all Cores: 45
Cpu Voltage: 1,35

nun zeigt mir das Bios zwar die 4,5 ghz an aber programme wie CrystalCpuID und co. zeigen mir immer noch 3,4 ghz an.
kann mir einen weiterhelfen wieso das nichts gebracht hat?

Danke für alle antworten.
Gruß Danjel

Hi,

probier mal CPU-Z.

Nachtrag: Erhöhe die Load Line Calibration und geh dafür mit der Spannung deutlich runter. 1,35V bei 4,5 GHz sind schon sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo muss AN bleiben, sonst ist nur Multi 34 möglich!

Hier teste mal meine Cfg.

Ai Overclock Tuner: Manual
BCLK / PCIe Frequency: 100MHz
Turbo Ratio: By All Cores
By All Cores: 45x
Internal PLL Overvoltage: Disabled
Memory Frequency: 1600MHz
EPU Power Saving Mode: Disabled

RAM-Timings: 9-9-9-24 1T

Load Line Calibration: Ultra High
VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized
Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 100%

CPU Voltage: Offset -0,30V
VDIMM: 1,50V
VCCSA: 0,925V
VCCIO: 1,06875V
CPU PLL Voltage: 1,80V
PCH Voltage: 1,050V

erstmal danke für die fixe antwort. ja habe gespeichert. turbomode ist aus. aber was ist cpu z?

i

Achso das ist ein program. ich dachte es hätte was mit dem Bios zu tun:-) Probiere ich mal aus

nene:-) ich meinte der cpu steht da auf 1.6 ghz. muss ich da noch was einstellen?

dann starte mal ein programm, dann sollte es auf max gehen

1600 is leerlauf

Alles ok. habe ein program gestartet. dan hat er bei cpu z 4,5 ghz angezeigt. einen super dankeschön an alle die so hilfsbereit waren.

eine letzte frage. Kann ich den CPU mit 4,5 GHZ ohne bedenken Laufen lassen? ich habe ein Alpenföhn kühler.

lass prime laufen, starte cpuz und core temp und machn screen davon.

sollte so aussehen:

Wie stehts mit der Temperatur? Die kannst du mit dem Programm Core Temp auslesen.

Ich würde an den Einstellungen im Bios noch etwas arbeiten, damit du die CPU-Spannung noch senken kannst. Knapp unter oder um die 1,3 V müssten mit etwas Feintuning drin sein, wobei ich dir das natürlich nicht garantieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben