2600k Overlocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok probiere mal core temp aus. wie lange soll ich den laufen lassen?

Core Temp zeigt dir nur die Temperatur der CPU bzw. der einzelnen Kerne an. Du benötigst noch ein Programm, welches die CPU dauerhaft auslasten kann: Prime95. Das lässt du dann ca. 30 Minuten laufen und beobachtest die Temperatur der CPU.

Edit: Ich seh gerade, Prime95 wurde schon erwähnt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. das mache ich sofort und lade euch in na halben stunde ein screenshoot hoch

Noch ein Hinweis um eine niedrigere (gesündere) CPU-Spannung als 1,35V zu erreichen:

Stelle die Load Line Calibration auf Ultra High (keine Angst, klingt schlimmer als es ist) und senke dafür die CPU-Spannung. Suche die geringste Spannung, bei der Prime95 ohne Fehler läuft. Dafür musst du es zunächst nicht mal lange laufen lassen. Wenn die CPU-Spannung zu niedrig ist schmiert der Rechner unter Prime schon nach wenigen Minuten ab.

Kurz: verringere deine aktuellen 1,35 V in kleinen Schritten bis er nicht mehr stabil ist und erhöhe die Spannung dann wieder minimal. Für einen gründlichen Stabilitätstest lässt du Prime dann ruhig eine oder mehrere Stunden laufen.

Eine zunächst etwas unübersichtliche, aber dennoch tolle und sehr umfangreiche Erklärung zum richtigen Übertakten deiner CPU findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Fb-account habe (kein Scherz).

Wie hoch sind sie denn? Schreibs einfach hier rein^^

Edit: Weiß ich nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir persönlich noch etwas hoch. Komme an heißen Tagen unter Prime95 so auf rund 65 Grad bei 4,5 GHz und 1,29 V.
Wenn du die CPU-Spannung noch etwas herunter bekommst geht die Temperatur merklich zurück.

wie hast du geschaft auf 1,29 V ohne das er abschmiert?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal in aller Ruhe den Guide gelesen und dann probiert.
Bei meiner CPU war der Knackpunkt die Load Line Calibration, Phase Control, Duty Control und CPU Current Capability deutlich zu erhöhen. Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden dadurch aber mehr belastet. Mein Gehäuse ist aber auch sehr gut belüftet.

Edit: In dem Guide werden sogar nur 1,24 - 1,27 V für 4,5 GHz veranschlagt. Meine 1,29 V sind dagegen auch schon sehr hoch. Die 1,35 V sind aber für 4,5 GHz aber massiv zu hoch. Meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung habe die Frage erst jetzt gesehen.
was meinst du damit?
Ergänzung ()

Selissa schrieb:
Ich wiederhole die Frage: Warum ein fester Vcore?

Entschuldigung habe die Frage erst jetzt gesehen.
was meinst du damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben