2600x Auf ASUS Z370 Board - Bios Update?!

Togotoni

Banned
Hey zusammen.

Ich habe mir den Ryzen 2600x zusammen mit dem Asus Prime X370-Pro Mainboard gekauft. Auf Mindfactory steht in der Beschreibung des Prozessors dass ich in Verbindung eines Boards mit 300er Chipsatz unbedingt ein BIOS Update machen soll.

Ich habe nur leider absolut keine Ahnung davon wie ich das anstelle und was ich dafür brauche und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Habe bis jetzt noch nichts zusammengebaut etc.

Ich hoffe ihr könnt einem Noob wir mir das so verständlich und präzise wie möglich erklären.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Entweder es ist ein Aufkleber auf der Schachtel, dass das Mainboard für Ryzen 2000 "ready" ist, oder du kannst damit null anfangen.
Für ein BIOS-Update brauchst du eine CPU die auf dem Board erkannt wird. Wenn du jetzt einen Ladenhüter/Restposten kaufst, dann läuft der 2600X nicht da drauf und du kannst auch kein Update machen.

Schick das Board zurück und kauf ein aktuelles mit 400er Chipsatz.

Alternativ kannst den komplizierten Weg gehen und bei AMD direkt eine CPU anfordern. Dann muss eine Schutzgebühr per Kreditkarte hinterlegen, bekommst eine Leih-CPU geschickt, machst mir der das BIOS-Update und schickst sie dann zurück...

Warum kauft man ein Board, wenn man davor schon weiß, dass es nicht laufen wird? oO
Vielleicht solltest du in Zukunft mal auf die Idee kommen, vor einem Kauf zu fragen...

Wenn das auf dem Mainboard installierte BIOS noch keine Ryzen 2000 unterstützt, brauchst du erstmal eine Ryzen 1000-CPU, um das Update überhaupt durchführen zu können.
In dem Fall wärest du jetzt auf die Nase gefallen.

Wenn das BIOS, das auf dem X370 installiert ist, bereits den 2600X unterstützt, brauchst du erstmal kein Update. BIOS-Updates sind immer ein Risiko, dass jemand ohne viel Erfahrung nicht eingehen sollte, sofern es sich vermeiden lässt.
Ein Grund für ein Update, wenn der 2600X läuft, wäre z.B. ein Umstieg auf die kommende Ryzen 3000-Serie. Aber die ist noch nicht veröffentlicht.

Also:
Wenn die CPU erkannt wird und das System bootet: Herzlichen Glückwunsch, kein Update nötig.
Wenn die CPU nicht erkannt wird und es so nicht bootet: Tut mir leid, du brauchst eine Ryzen 1000 CPU für das Update. Entweder du besorgst dir eine und machst es selber, oder du schickst das Mainboard zurück. Mindfactory bietet einen BIOS-Update-Service beim Kauf an. Dafür ist es jetzt aber wohl zu spät.

Überhaupt: Wenn du dir eine neue 2600X-CPU gekauft hast, hättest du dir am besten direkt ein B450 oder X470 Mainboard dazu gekauft.

Eieiei, wenn das so ist dann greife ich doch lieber zum 30 euro teureren MSI x450
Ergänzung ()

Ich hatte jetzt gedacht das läuft ungefähr so ab wie wenn ich windows installieren will. Aber das will ich mir echt nicht antun

Sagen wir mal so, du bist nicht der erste, dem das passiert ... Letztes Jahr war das ja hier ein Running Gag mit vielen Kaeufern, die erst nach dem Kauf fragten, weil sie ohne Bild da standen. Frag du am besten auch in Zukunft einfach vorher wenn etwas unklar ist, sei es noch so simple - kostet doch nix.

Obwohl man bei dir tatsaechlich nicht verbindlich sagen koennte, ob nicht doch schon eine aktuelle BIOS Version drauf ist. Aber ja, nimm ein gutes B450 wenn du vom X470 nix brauchst.

In deiner bestehenden Kaufberatung - die du uebrigens haettest weiter nutzen sollen! - wurde dir zudem das MSI B450 empfohlen, warum du dann doch slebstaendig ein anderes genommen hast, das bleibt leider dein Geheimnis - merkst ja jetzt selbst dass es nicht so klug war, wenn man sich nicht 100% auskennt und nicht nochmal nachfragt. Der Hinweis bzgl. BIOS waere dann sicherlich gekommen...

Viel Spass damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Leider unterstützt das Board auch kein BiosFlashback via USB, daher ist wohl wirklich der einzige Weg retour oder eine andere CPU wie @rg88 auch schon beschrieben hat.

Ich frage mich eins: Ist die Überschrift des Threads ein billiger Versuch von Clickbaiting?

Alles was geschrieben wurde stimmt, nur der Vollständigkeit halber: die billigste CPU die immer läuft und zum Bios update benutzt werden kann ist ein AMD A6-9500, 2x 3.50GHz, boxed

Zurückschicken und msi b450 tomahawk oder gaming pro carbon kaufen würde ich machen. Wenn die Anschlüsse der Boards ausreichend sind.
Das nächste Mal vorher hier informieren lassen 😉

dodolein schrieb:
Ich frage mich eins: Ist die Überschrift des Threads ein billiger Versuch von Clickbaiting?

Warum sollte es das sein ?

@TE, schicks einfach zurück und erspar dir den Rest wenn du dir das eh nicht zutraust.

Alles Klärchen, ich danke euch. Ich denke es wird dann das schmackige msi gaming plus
dodolein schrieb:
Ich würde es eher eine "Gelungene Überschrift" nennen.

rg88 schrieb:
Nein, eher "misslungene", weil sie falsch ist
Warum? Ich habe einen 2600x der zuerst auf ein x370 sollte. Dazu musste ich möglicher weise ein bios Update machen und wies durch das Fragezeichen auf meine Unwissenheit im Bezug auf das BIOS Update hin. Eine Definition der "misslungenheit" wäre wünschenswert :)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Z370 -> Intel-Board
X370 -> AMD-Board

Wir hatte schon auf den Lacher am Sonntag gehofft ;)
Mein Gott, also wer sich bei so einem kleinen Fehler bei einem Anfänger wie mir die Birne Kahl rasiert....

Reowulf schrieb:
Wann hast du das Board denn gekauft?

Die Bios-Version 4024 für 2x00 ist schon seit Januar auf dem Board vorinstalliert.
Ich würde es einfach mal probieren.
Naja jetzt habe ich schon das B450 board bestellt. Ich war mir auch nicht sicher ob ich das überhaupt noch zurück schicken kann wenn ich es schon geöffnet habe.

Zurück
Oben