Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2600xt X1800xt 7900gs
- Ersteller rookz
- Erstellt am
rumpel01
Fleet Admiral
Das würde ich auch sagen ... alle drei nacheinander testen und schauen, was einem am meisten zusagt.
600/800 mit der 7900gs sind schon ein Wort (wie dies auch im Vergleich von y33h@ deutlich wurde). Es bleibt allerdings auch der Umstand, dass die G71-Karte etwa HDR und AA nicht gleichzeitig darstellen kann ...
600/800 mit der 7900gs sind schon ein Wort (wie dies auch im Vergleich von y33h@ deutlich wurde). Es bleibt allerdings auch der Umstand, dass die G71-Karte etwa HDR und AA nicht gleichzeitig darstellen kann ...
mat_2
Rear Admiral
Es bleibt allerdings auch der Umstand, dass die G71-Karte etwa HDR und AA nicht gleichzeitig darstellen kann ...
Wofür die Karte meistens sowieso zu langsam ist...
Meine ehemalige 79GT 256MB war bei 590/1820 (fast) so schnell wie ne 7950GT 512MB... Die 7er Reihe spricht gut auf OC an...
rumpel01
Fleet Admiral
Stimmt schon, aber wenn man mal was älteres spielt, beißt man sich sonstwo hin ... HL2 geht z.B. sehr gut mit dieser Leistungskategorie, und die Source Engine profitiert optisch enorm von AA und HDR. Mir ging das mit meiner 7800gs seinerzeit extrem auf den Wecker. Sie war ein OC-Garant (570/750 waren kein Thema), aber die Nachteile überwogen doch zu sehr und die X1950XT war danach wie eine Befreiung ...
Aber das muss man selbst wissen und abwägen, welche Spiele man damit zocken möchte.
Aber das muss man selbst wissen und abwägen, welche Spiele man damit zocken möchte.
mat_2
Rear Admiral
Da hast du recht, ein Beispiel wäre z.B. auch Far Cry mit HDR, welches auch extreme Kantenbildung aufweist...
@ rookz
Ich würde an deiner Stelle die Karten in Ruhe durchtesten, in Vor- und Nachteilen scheinen die Karten ziemlich ausgeglichen zu sein.
@ rookz
Ich würde an deiner Stelle die Karten in Ruhe durchtesten, in Vor- und Nachteilen scheinen die Karten ziemlich ausgeglichen zu sein.
rumpel01
Fleet Admiral
Oh ja, Far Cry mit dem G71 war lustig. Da war die Frage "HDR oder AA?" doppelt ärgerlich. Zwar ging das dann auch nur mit einem ini-Tweak sowie dem Patch 1.4 (oder war es 1.31?), dafür sah es dann mit der x1950xt auch deutlich besser aus.
T
The Stig
Gast
Womit sie in der Leistung der XFX 7900GS 600m in diesem bereits von Rumpel verlinkten Test >>hier<< entspricht. Sie dürfte dann die schnellste Karte des Feldes sein. Die Frage ist natürlich immer: Wie weit lassen sich die anderen Karten übertakten?rookz schrieb:Die 7900GS ging allerdings bis 600/800Mhz und machte 5400Punkte im 3dmark06![]()
Was spricht dagegen alle drei Karten bei EBAY zu verkaufen und sich, sagen wir mal, eine 8800GT oder HD3870 zu gönnen? Die kratzen ja mittlerweile auch an der 100€-Marke.
C
chacha73
Gast
Die 1800XT ist etwas schneller als die 2600XT und die wiederum etwas flotter als die 7900GS. Die Unterschiede sind gering. Bei der Laustärke dürfte sie durch den Accelero ebenfalls vorn liegen, nur beim Stromverbrauch ist sie mit Abstand die schlechteste.
Die GS kann nur im Kapitel Stromverbauch punkten, wärhend die 2600XT für mich den besten Kompromiss zw. Leistung - Bildqualität - Stromrechnung darstellt.
Die GS kann nur im Kapitel Stromverbauch punkten, wärhend die 2600XT für mich den besten Kompromiss zw. Leistung - Bildqualität - Stromrechnung darstellt.