2666 Ram taktet mit 3200

joecolombo

Cadet 1st Year
ich habe bei amazon zwei 32gb riegel mushkin gekauft, die eindeutig mit 2666 gelabelt waren. in HDWINFO zeigt sich ein Wert von 1600, also würde das einem 3200 Riegel entsprechen. Der Ram funktioniert in einem HP 830 G6 zwar ohne Probleme. was ist eure Meinung? danke!

Wo ist das Problem, wenn das RAM schneller läuft und keine Probleme macht?

Solange er so keine Probleme macht, spricht nichts dagegen. Aber ein paar belastbare Daten wären wirklich nicht schlecht um zu verifizieren, was du beschreibst.

Erweiterung des Grundwissens. Forum, Diskussion und so was.
Ergänzung ()

Aber an sich ist's vermutlich einfach. 2666er gelabelter RAM mit 3200er XMP.
Wenn nicht, wär's interessant oder irgendwer macht manuelles OC.
Eventuell ja auch irgendwelche Ungereimtheiten mit alten Werten im Bios nach RAM-Tausch.
Also macht man einfach erst mal ein paar screenshots ohne lange Rumdiskutiererei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde spielt es keine Rolle ob der RAM schneller oder langsamer läuft.
Wenn er aber schneller läuft und das System stabil läuft ist das gut.

hier ein Foto
Ergänzung ()

so schaut das Produkt aus

Anhänge

• 20230617_163602.jpg
    20230617_163602.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • 20230630_171854.jpg
    20230630_171854.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 189
Wenn ich bei Hwinfo über das "Takt 1600Mhz" Feld meinen Cursor lege wird dort "Memory Module Maximum Clock" als Tooltip angezeigt. Der aktuelle Takt ist der weiter oben, bei dir 1197Mhz.

EDIT: Die Hwinfo Version ist auch nicht ganz die neuste. Eine zugegebenermaßen noch ältere Version gibt bei mir falsche Werte für die Hinterlegten Geschwindigkeiten an, die Neuste Version zeigts korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Timings ansieht rennt der doch nur auf 2400mhz oder seh ich da etwas falsch

Läuft mit 2400/CL17.
Mehr wird das HP Board oder die CPU wohl nicht mögen.
Ergänzung ()

Kurz nachgeschaut. Die CPU ist spezifiziert bis 2400 MHz Speichertakt. Mehr geht bei dem Gerät sowieso nicht ohne manuelle Übertaktung.
Also ist alles so, wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und cvzone
Um noch mal auf deine Eingangsfrage zurückzukommen.
Der RAM ist als 2666er Mushkin gelabelt. Das stimmt.
Außerdem wird der RAM als Avant Technology benannt statt Mushkin. Dazu hat der RAM eine andersfarbige Platine als bei Amazon und bei Mushkin selbst.

Scheint bei Mushkin aber wohl Normalität zu sein. Auf Alternate beispielsweise hat ein User das gleiche Verhalten in HWiNFO festgestellt. Und der hatte nur 2133er gekauft. Hatte trotzdem ein 3200er JEDEC Profil und wurde im Bios ebenfalls als 3200er erkannt. Getaktet hat er ihn trotzdem nur auf 2133, kam ihm vielleicht zu spanisch vor.

Vielleicht wissen die bei Mushkin nicht, was sie da einkaufen oder sie kaufen irgendwo massenweise irgendwelchen günstigen 3200er RAM, bevor ihn andere wegwerfen und labeln ihn einfach auf das runter, was er testweise stabil mitmacht. Kann ich nur spekulieren über den Grund.

Rein hypothetisch wäre für mich lediglich von Interesse, ob der RAM auch mit 3200 MHz stabil laufen würde oder nicht, um meine These zu überprüfen.
Was aber wie gesagt sowieso nur mit manueller Einstellung möglich wäre.

Wenn das eh nicht beabsichtigt ist/war, ist die praktisch bedeutsamste Erkenntnis für dich, dass es an sich egal ist, ob es 2666er oder 3200er ist, weil er default eh nur auf 2400 taktet.

Zurück
Oben