27" 144hz WQHD Freesync <=2ms

Whitewalker

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

aktuell benutze ich zwei 24" lg w2443t und möchte gerne auf 27" erhöhen.
32" wäre auch eine Überlegung Wert. Sieht für mich aber nur "höher" und "unschärfer" aus.

Bisher gefunden habe ich:
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html
Das wäre allerdings ein VA Panel. Dafür Freesync 2 und Displayport 1.4

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de
TN Panel, aber nur Displayport 1.2

Könnt Ihr sonst noch Monitore in den Richtung empfehlen?
Preislich werde ich nicht mehr als 600€ ausgeben.
Habe mir eine https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html und hoffe den entsprechenden Monitor dafür finden zu können.

Empfehlen kann ich nichts, aber ich gebe zu bedenken, daß TN/VA Panele immer recht blickwinkelabhängig sind, dafür aber etwas schneller schalten.
Ich bevorzuge immer IPS, auch wenn die "träger" und meistens teurer sind. Wollte das nur gesagt haben!

Ich würde immer den Iiyama einem Samsung vorziehen, allein schon wegen der besseren Langlebigkeit und Qualität.
Was stört dich denn an DP 1.2? Reicht doch für die Auflösung locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
was heißt den träger bei ips. merke ich das oder hängt das vom preis ab ;)?
dp.1.4 müsste theoretisch 240hz unterstützen 1.3 dann 144hz usw. also weiß ich nicht ob mir dp 1.2 reicht mit der grafikkarte.
wann hat samsung denn mit der geplanten obszolesenz angefangen?^^

gibt es keine alternativen monitore die man in Betracht ziehen könnte?

Whitewalker schrieb:
dp.1.4 müsste theoretisch 240hz unterstützen 1.3 dann 144hz usw. also weiß ich nicht ob mir dp 1.2 reicht mit der grafikkarte.
Der Monitor hat ein 144Hz-Panel, also kannst du dieses auch mit dem DP 1.2 ansteuern, sonst wäre es nicht drin.
Und mehr kann das Panel eh nicht. Wozu 1.4, wenn du kein 240Hz Panel verbaut hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Whitewalker
Naja TN Panel sind aufgrund der schnelleren Reaktionszeit grundsätzlich besser geeignet. Aber diese Zeit bezieht sich auf den reinen Wechsel zwischen pixeln unterschiedlicher Helligkeit. Hinzu kommt noch der ominöse Inputlag, Kombiniert man beides kann es durchaus sein, dass ein guter IPS Monitor einen TN Monitor übertrumpft. Aber im Schnitt sind zumindest in diesem Aspekt TN Panel besser.
Ungeeignet ist ein IPS mit 4ms gtg (und ansonstem geringen inputlag) für Egospieler nicht.
Meist sind die realen g2g Werte von TN und IPS Paneln leicht abweichend. Weichen an unterschiedlichen Stellen des Bildes von einander ab und bieten eine breite Streuung. Der gemittelte Wert ist dann oft etwas anders.
Dafür muss man verschiedene Tests lesen und nicht nur auf Herstellerangaben vertrauen.
Man kann seine eigenen Ansprüche natürlich so hoch anlegen, dass einen 4ms als K.O. Kriterium reichen.

Ich möchte es nur nocheinmal erwähnen. Wer Egoshooter spielen will, sollte nicht alleine auf die 1-5ms Reaktionszeit achten, sondern auch den Inputlag berücksichtigen. Prad verwendet ein Testverfahren welches den Pixelwechsel wie auch den Inputlag getrennt auflistet.

ich behaupte auch das man den unterschied zwischen den 1- 4ms nicht merkt !

wbjc2007 schrieb:
Empfehlen kann ich nichts, aber ich gebe zu bedenken, daß TN/VA Panele immer recht blickwinkelabhängig sind, dafür aber etwas schneller schalten.

So als würden die Leute immer vor ihrem Bildschirm umher tanzen und wert auf Blickwinkel legen.

Wäre es schlimm, wenn man jemanden als Deppen bezeichnen würde? Nur mal so generell, ganz ohne(!) Bezug auf etwaige Vorredner?!

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
also 4ms gtg hört sich erstmal wenig an.
kann aber bei farbwechseln ganz andere zeiten haben.

trotzdem gebe ich @bugmum recht, dass man sich nicht auf die Hersteller verlassen kann und sich die monitore in tests anschauen muss.

welcher ips monitor mit meinen Anforderungen steht denn zu auswahl?

Genau. Wenn ich "g2g" höre, dann schrillen die Alarmglocken. Wie bei "bis zu"-Angaben oder irgendwas mit Sternchen dran. Das ist eine völlig schwachsinnige Angabe, die wenig mit der Realität zu tun hat. Wie auch, wenn aus einer Messreihe mit ein paar Dutzend Übergängen nur der einzige beste Wert veröffentlicht wird.

Eine Zeit lang war das noch als "Brandmarke" nützlich (man konnte schnell die TNs erkennen, die "Bestzeiten" liegen immer ein paar ms unter den IPS/VA), aber die Hersteller arbeiten ja aktiv dagegen und schreiben immer häufiger die neuen Fantasie-Messwerte (MPRT) drauf.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/aoc_agon_ag322qc4.htm#gaming_comparisons oder ähnlich gibt eine gute Übersicht, was da als g2g heute vermarktet wird (bester Wert), was so im Schnitt zu erwarten ist und was im schlechtesten Fall herauskommt (typischerweise zwischen dunklen Tönen bei MVA, und sorry, zwischen 2 und 50ms liegen Welten).

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Whitewalker
Zurück
Oben