Leserartikel 27" - 2560x1440Pixel - Korea Monitor

BartS

Commodore
Hallo,
ich möchte mit euch meine Erfahrung mit den 27" 2560x1440Pixel Monitoren aus Korea teilen,
und mögliche Probleme mit einem solchen Monitor klären.

Mitte Mai 2012 habe ich mir einen PC Bank 27" Monitor mit 2560x1440Pixel über Ebay bestellt.
Den Monitor habe ich damals extra mit "PerfectPixel" bestellt da durch die ganzen Foren ging das
immer wieder Monitore verschickt werden die defekte Pixel aufweisen. Wie sich herausstellte war
das gut so, da es in dieser Hinsicht keine Probleme gab. Weiter habe ich beim bestellen auf nichts
geachtet, da mir ein besonderer Standfuß oder der gleichen nicht so Wichtig waren.

Bis die letzten Tage hatte ich mit dem Monitor nur sehr wenige Probleme, sofern ich das ein oder
andere Auge zugerückt habe. So wies der Monitor schon bei der Lieferung mehrer kleine Probleme
auf die sich noch wegnicken lassen ...
- Es war Folie zwischen dem Rahmen und dem Display
- Es haben Schrauben in den Befestigungen gefehlt (das Display rutschte hin und her)
- Der Standfuß war sehr wacklig und nicht für einen 27" Monitor geeignet

Hier noch ein paar Bilder von dem Auspacken und den Korrekturen:

Weiter Probleme gab es ziemlich schnell, nämlich sobald man den Monitor ausmachen möchte, denn
dann musste man erst einmal herausfinden wie man das macht. War der PC vor dem Monitor aus
musste eine bestimmte länge der Knopf gedrückt werden und manchmal funktionierte es gar nicht mehr.
Die ganzen Einstellungen am Monitor musste ich Blind vornehmen, da ich auf ein OSD verzichtet habe.
An sich nicht schlimm, da ich nicht viel und oft umstelle, es wäre aber ein nice to have gewesen.

Weiter ist im nachhinein das Fehlen von HDMI etwas ungünstig. Klar unterstützen fast alle gängigen GPUs noch
DVI-I, doch sind hier ganz klar die Kabel das Problem. Da ich meinen PC etwas entfernt stehe habe musste ich
drei Kabel testen, bis ich endlich eins gefunden habe das die Entfernung auch mitmacht. Dabei traten schon
Probleme bei 5m Kabeln auf, welches das Signal nicht richtig übertragen hat, und nun habe ich ein 12,5m Kabel
welches keine Probleme macht, ziemlich seltsam aber bei Preisen um 5-10€ noch verkraftbar.

Natürlich weißt der Monitor nicht nur Probleme auf, auch wenn es so aussieht.
Die Auflösung auf 27" ist mehr als gut. Vorab hatte ich mir 27" Monitore mit FullHD Auflösung angeschaut, was
bei einer Entfernung zum Gesicht von ≥60cm ein wahrer Graus war. Bei spielen musste ich die Auflösung zwar
meist runterschrauben, doch ist es zum arbeiten mit Office und zum Surfen einfach nur Genial, daher kann ich
den Trend zu den 27"/28" Monitoren mit 4K sehr begrüßen.
Natürlich ist durch das IPS Display von LG das Bild sehr gut, die Farben sind scharf und sehr lebendig
(Wobei man das natürlich bei allen IPS Monitoren auf dem Markt sagen kann, also nichts besonderes...).
Was gibt es sonst noch Positives? Leider nicht viel, bis jetzt bin ich froh das der Monitor noch läuft und nicht schon
lange den Geist aufgegeben hat. Macken macht er auch keine, oder zumindest sind mir keine bekannt.

Anfänglich hatte ich auch noch Probleme mit HDCP, wie ich das weg bekommen habe kann ich nicht sagen.
Die Probleme waren damals das ich keine BluRays abspielen konnte und der Amazon Prime InstandVideo Player
zicken gemacht hat. Wie schon geschrieben, jetzt geht es plötzlich was auch am Kabel liegen kann, leider weiß
ich nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.

Das größte Problem, welches seit geraumer Zeit auftritt, ist das hässliche Flecken auf dem Monitor zu sehen sind:

Ich kann mir nicht ganz erklären woher die Flecken kommen, da ich das Display ausschließlich mit
Monitor-Reinigungstüchern geputzt habe, und mir sonst auch kein Wasserschaden bekannt wäre. Sollte das
nicht nur bei mir der Fall sein, muss es wohl an minderwertigen Panels von LG liegen oder deren Verarbeitung.
Die Flecken stören bei gewissen Farben sehr und meine Augen fixieren diese auch ständig, was beim arbeiten
sehr stört und einfach unschön ist.

Zusammengefasst die Pro und Kontras:
+ Auflösung von 2560x1440Pixel
+ IPS Panel von LG
o Wackeliger Standfuß
o Schlampige Verarbeitung
o Nur DVI-I Anschluss ...
o ... Fehlender HDMI Anschluss
o "komischer" An-/Ausschalter
- Flecken auf dem Display

Wer sich dennoch einen solchen Monitor kaufen möchte und mit den Einschränkungen leben kann, dem
kann ich nur Empfehlen sich vorher richtig zu erkundigen und sich nicht vom Preis blenden zu lassen. Des weiteren
sollte man sich vorab Gedanken machen was man braucht und was nicht.

PS.: Ja ich weiß das der Erfahrungsbericht etwas spät kommt, jetzt wo die ganzen 4K Monitore im Vormarsch sind,
doch kann man hier ja den ein oder anderen Kunden zum denken anstoßen. Vielleicht kommen ja wieder "billig"
Monitore aus Korea, wo man dann mit den gleichen Sachen leben muss.

Also ich weiß nicht was kann man für Dumping Preise bitte erwarten? Wundert mich gar nicht.

@DerKonfigurator
Das ist immer Ansichtssache. Bei den Monitoren war von Anfang an klar das ein LG Panel verbaut ist,
welches, unter anderem, auch bei den iMacs von Apple verbaut wurde. Die Probleme, welche ich hatte/
habe (es muss ja nicht heißen das jeder die selben Probleme hatte/ hat), sind natürlich nicht
Wünschenswert und vermutlich auf den geringen Preis zurück zu führen, zumindest alles bis auf die Flecken
(Vermutlich wurde bei dem Zusammenbau bei der Qualitätssicherung gespart -> weniger kosten).

Wie in dem Bericht schon geschrieben sehe ich die Monitore an sich nicht als schlecht an, sofern man mit
den gegebenen Problemen leben kann. Sollten die Flecken auf einen Qualitätsmangel zurückzuführen sein
kann ich die Monitore natürlich niemandem empfehlen (Außer ein iMac Nutzer möchte ein günstiges, neues
Panel haben :P).

Das mit dem Panel ist nat. sehr ärgerlich - ich hätte den Bildschirm schon lange ausgetauscht. Besonders die linke Seite geht gar nicht. Es zeigt aber auch, dass ein Bildschirm aus deutlich "mehr" besteht als ein gutes LCD Panel. Bei der Verarbeitung kommt es halt sehr auf die pers. Belange an. Mir würde es reichen wenn das Ding gerade steht und nicht schon bei einer Berührung auseinander fällt.

Als du das Display gekauft hast, wieviel haste bezahlt? Ich meine damals gabs diese Art Bildschirme für 800-1000€ von "normalen" Herstellern, bestellbar, Garantie etc aus D. Der wird wahrs. ein gutes Stück günstiger gewesen sein oder?

Heute sind die Korea Teile keine wirkliche "Konkurrenz" mehr, da man bereits für 550€ ein 32" von Samsung bekommt, was alles gut macht, oder 305€ oder weniger für 27" . 350€ für 27" oder 550€ für 32" für ein Korea Teil, lohnen sich da nicht mehr zu investieren.

@Rollensatz
Was ich genau für den Monitor gezahlt habe weiß ich nicht mehr, doch meine ich noch etwas um 350,00€
im Kopf zu haben (+ 19% MwSt. versteht sich). Mit den ~420,00€ gesamt war ich glaube gut 40-50% günstiger
als die aktuellen Händler aus Deutschland.

...Besonders die linke Seite geht gar nicht...
Ich gehe mal davon aus das du die rechte Seite meinst... ja der Gedanke kam mir schon sehr oft, reparieren
oder der gleichen kann ich vermutlich vergessen da 1. schon über der Garantie und 2. unverhältnismäßig teurer
Versand hin und zurück. Also mit dem Gedanken gespielt was ich mir jetzt holen könnte und zu dem Entschluss
gekommen das es aktuell eine blöde Situation ist.
Einerseits sind die Preise für 2K Monitore aus Deutschland echt gut (~400€), anderseits sind die 4K, 5K und 8K
Monitore im Vormarsch und zum Teil nicht viel teurer (~550€). Da die ganze Geschichte, aus meiner Sicht,
noch nicht ausgereift ist (man siehe alleine die Anschlüsse sowie fehlendes HDCP 2.2 etc.) und die Preise für
die Monitore noch gut fallen werden, bleibe ich erste einmal bei dem Monitor, in der Hoffnung das er bis
Ende 2015, Anfang 2016 mit macht und es nicht noch schlimmer wird mit den Flecken (Zur größter Not
muss ein "Übergangs-" Monitor herhalten).

Die Korea teile werden halt nur gekauft wegen den 120Hz.

Zurück
Oben