27" IPS mit Kontrast?

Yogi.JTL

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
47
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis 1000 wenn er das wirklich wert ist

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Sauberes Bild, daher wahrscheinlich IPS, aber ein guter Kontrast wäre schön

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    120-144Hz reichen aus
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS, Optimum Mini LED IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Eins von beiden gerne, keine Präferenz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    DP1.4, aber HDMI 2.1 wäre auch ok, bin da nicht festgelegt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen alten 60 HZ 1080p für Discord etc. Muss nicht zusammen passen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Palit GeForce RTX 4080 Super JetStream OC
oder MSI GeForce RTX 4080 Super SUPRIM X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar oder falls nicht dann zumindest Vesa100 um ihn anders zu montieren

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bis Ende September

Hi, ich hatte bereits ein Monitor-Thema offen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-27-32-mit-brillanten-farben.2204138/

Seitdem hat sich mein Focus jedoch etwas verschoben. Suche nun seit einigen Wochen und habe Probleme mich zu entscheiden.

Ich rüste gerade meinen PC auf und werde bald einen Ryzen 7 5700 mit der beschriebenen Grafikkarte und 32gb DDR4 RAM haben.
Ich spiele nicht competitive aber möchte ein klares Bild, auch wenn ich leider keine Erfahrung habe welche Art von Ghosting mir auffallen würde. Wahrscheinlich weniger als irgendwelchen Pros. Ich zocken eine Mischung aus PUBG (gelegentlich Mal mit Freunden), Helldivers 2, Valheim, Baldurs Gate 3 und Star Citizen.
Ich bin bisher kein Fan von OLED, denn auch wenn Burn In abnimmt, scheint die Gefahr von führenden töten Pixel dadurch zu steigen und ich will nicht konstant Angst haben, dass da irgendwas passiert sondern eher Seelenfrieden.
Mein alter 60 Hz 1080p hält jetzt seit 15 Jahren ohne Probleme und würde es auch weiterhin tun.
Ich hätte gern einfach ein klares Bild, aber mit poppigen Farben und einem guten Kontrast, falls das möglich ist. Mein Problem ist, dass bei allen Reviews die ich mir anschaue ich oft einfach nicht einordnen kann ob die "Makel" auch auf mich
zutreffen oder doch wieder mehr an E-Sportler gerichtet sind.

Aktuell bin ich folgenden Displays:
KTC M27T20 (scheint gerade ausverkauft zu sein
Koorui 27" 240 GHz 1440p 27E3QK
AOC Gaming CQ27G2U/BK
ASUS ROG Strix XG27AQMR

HDR ist ein netter Bonus wenn er gut ist, aber wenn ich ein Satzes Bild in SDR habe wurde mir das auch reichen. Gegen Curved habe ich nichts, kommt auf den Rest an.

Edit: Musste die 2 Hälfte noch ergänzen, weil nach dem Posten diese plötzlich fehlte und es mitten im Satz aufhörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen IPS-Panels ist bei 1200:1 schluss, auch mit Mini-LEDs wird das nicht sonderlich besser soweit ich weiß.
OLED könnte hier der Retter sein, betonung liegt auf könnte, da es Textdarstellung immer noch nicht wirklich kann, bzw. Windows das Subpixel Layout nach wie vor nicht unterstützt.

Ich würde auf eine neue OLED Generation warten, denn gerade tut sich da sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poppige Farben, Mega Kontrast ist halt OLED. In StarCitizen mit HDR an...priceless. +
Schade, dass Du die Technik aus "Gründen" ausschließt.
 
Aktuell bin ich folgenden Displays:
KTC M27T20 (scheint gerade ausverkauft zu sein
Koorui 27" 240 GHz 1440p 27E3QK
AOC Gaming CQ27G2U/BK
ASUS ROG Strix XG27AQMR

Hat den zu diesen irgendjemand Erfahrungen?
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Poppige Farben, Mega Kontrast ist halt OLED. In StarCitizen mit HDR an...priceless. +
Schade, dass Du die Technik aus "Gründen" ausschließt.
Es muss auch kein MEGA Kontrast sein. Flüssiges Bild zuerst, und dann eben der bestmögliche Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so viel Budget und würdest mit OLED quasi beides bekommen... Und schließt es "aus Angst" aus. Wo ist die Angst vor toten Pixeln bei LCD? Auch dort können Pixel mit der Zeit sterben...
"Einbrenn-Effekte" sind bei OLED eigentlich kein Thema mehr, wenn man nicht mit Argusaugen danach sucht, wird es einem wohl auch eher nicht im normalen Alltag auffallen, sollte es passieren.
Aber grundsätzlich ist die Technik soweit, dass sie alle Pixel relativ ausgewogen altern lässt.

Denn nichts anderes ist OLED Burn-In. Das schnellere "altern" von Pixeln, die stärker beansprucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
AwesomSTUFF schrieb:
Wenn ich so was lese fällt mir als erstes ein falsch konfigurierter Monitor ein. Lass mich raten, du hast ein Wide Gamut Monitor und du hast einen erweiterter Farbraum wie z.B. DCI-P3 eingestellt? Wenn dem so ist weißt du woher das "Poppige" kommt. Das hat aber nicht mit OLED oder sonst was zu tun, sondern ist nur ein falsch eingestellter Monitor.
 
Ich habe mich jetzt tatsächlich für einen simplen IPS entschieden. Dell G2724D
Danke für die Ratschläge. Mal schauen, vielleicht wird mein nächster dann ein OLED.
 
Heute wird mir ein neuer 27 Zoll großer HP-Monitor der Serie 7 Pro (727pq, hier dann mit WQHD-Auflösung und ohne Thunderbolt) geliefert.

Mir war wichtig dass mein neuer Monitor ein IPS-Black-Panel besitzt (mit 2000:1 etwa doppelt so hoher Kontrast wie ein herkömmliches IPS-Panel und weist auch noch weniger den typischen IPS-Glow auf) und eine WQHD-Auflösung bietet.
In 4k und optional mit Thunderbold (und noch andere Features) hätte es ihn aber auch gegeben.

Da die Windows-Skalierung einen nicht unerheblichen Teil meiner eingesetzter Software nur sehr unscharf hochskaliert und weil bei 27 Zoll in 4k-Auflösung zwangsläufig hochskaliert werden müsste (alleine schon wegen der Schriftgröße bei etwas über 160 ppi) habe ich die WQHD-Variante bestellt.

Wegen benötigtem scharfem Schriftbild und Arbeiten mit KiCad (viele feine Linien bei Stromlaufplänen und bei Layouts) schließt sich auch OLED wegen der latenten Kantenunschärfe (LG mit WOLED) bzw. Kantenunschärfe plus Farbsäume (Samsung mit QD-OLED) aus.
32 bzw. 34 Zoll (mit einer 4k-Auflösung) hätte wegen einer Dachschräge nicht mehr auf meinen Schreibtisch gepasst und wäre für meinen Sitzabstand wohl auch schon zu groß.

Kaufbar ist die neue HP-Serie mit IPS-Black-Panels erst seit letztem Monat.

Alternativ hätte es noch einen vergleichbaren Dell Ultrasharp mit IPS-Black-Panel gegeben (U2724D, mit etwas weniger Helligkeit als der HP) - aber meine (dienstlichen) Erfahrungen mit den bisherigen Dell Ultrasharps sind durchweg negativ (Ausleuchtung, Homogenität, Mechanik), weshalb ich dem HP mal eine Chance gebe.
Denn Tests zu den flatschneuen HPs gibt es bisher noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FarmerG: klingt auf jeden Fall interessant. Von dem hatte ich bisher noch nicht gehört. Mein Dell G2724D wird morgen geliefert. Bin schon gespannt. Sollte er tatsächlich technische Probleme habe wäre der von dir beschriebene Monitor durchaus interessant. Zoxkst Du damit auch? Kannst ja gerne Mal schreiben wir Reaktionszeiten und ghosting dabei sind.
 
Gespielt wird am PC schon länger nicht mehr (dafür müssen PS5 und OLED-Fernseher herhalten).

Ich habe den Monitor gestern in der Morgendämmerung aufgebaut und dann die Steuererklärung für meine Schwiegereltern gemacht: Die Helligkeitsverteilung ist visuell sehr gut, es ist kein Backlightbleeding vorhanden, IPS-Glow habe ich (bei aufgehender Sonne) nicht wahrnehmen können und der Kontrast ist klar sichtbar besser als bei meinem vorherigen IPS (NEC) oder den Dienst-Dell-Ultrasharps. Auch die Farbgebung ist wirklich sehr gut (es liegt ein Dokument der Werkskalibrierung bei).

Die Verarbeitung ist 1a (viel passgenaues Metall), die Mechanik ist komplett wackelfrei, stramm aber doch leicht genug verstellbar - ist für mich der beste Monitor seit langem zum Arbeiten und für Multimedia.

Sogar das Mausschubsen fühlt sich dank nun nutzbaren 120Hz merklich "smoother" an als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben