27" Monitor bis ca. 500-600€

Cilow

Ensign
Hallo Leute.
Da ich mit Korea abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einem 27" Monitor der nicht aus Korea kommt.

Für mich soll der Monitor diese Eigenschaften haben:
- 2560x1440 Auflösung
- Geringe Reaktionszeit (5-6ms wären gut)
- Kein bis wenig Backlight Bleeding (BLB)
- Schwarzwerte können Durchschnitt sein. Darf aber nicht mit einem Laienauge als Grau zu erkennen sein.
- LED (zwecks Stromsparender)

Blickwinkel spielt überhaupt keine Rolle, da nur ich direkt vorm Monitor sitze.
Farbraum muss nicht zich Mrd sein. 16 komma irgendwas reicht mir völlig aus.
Pivotfunktion ist für mich völlig uninteressant
Höhenverstellung wäre evtl. was für mich, aber kein muss.

Mein Nutzen?
70% Office
20% Gaming
10% Filme

Wie oben schon erwähnt sollte der Monitor um die 500€ kosten, maximal 600€. Wenn jetzt aber als bsp alle Erwartungen erfüllt und 650€ kostet würde ich mir das auch noch überlegen.

Geliebäugelt habe ich in erster Linier mit dem neuen Samsung S27B970.
Optisch sehr schön. Anschlusstechnisch auch optimal. Die restlichen Qualitäten sind von Prad.de auch ziemlich gut bewertet worden. Einzig der Preis ist für mein Budget noch etwas zu hoch.

Welche Alternativen gibt es?
Dell 2713?
Oder doch einen anderen?

Cilow schrieb:
Blickwinkel spielt überhaupt keine Rolle, da nur ich direkt vorm Monitor sitze.

Ich würde den Blickwinkel nicht ganz ausser acht lassen. Der wird bei den Monitoren auch nicht angegeben, weil jemand denkt, du würdest von der Seite auf deinen Monitor gucken, sondern weil du, selbst wenn du direkt mittig vor dem Monitor sitzt, die äußeren Pixel aus einem anderen Winkel siehst, als die inneren Pixel. Gerade bei einem größeren Monitor wird dies verstärkt deutlich, da der Winkel gößer als bei kleineren Monitoren ist. Lange Rede, kurzer Sinn: so lange du keinen Monitor mit TN-Panel kaufst, ist alles in Ordnung.

für dich wär der dell am besten. der hat die besten farbwerte und ist für office arbeiten bestens geeignet.

ich hab den asus pb27q, der ist fürs normale gamen noch gut geeignet, wenns jedoch in richtig hardcore gaming geht gibt es kein einzigen 1440p moni der da eine gute figur abgibt, aber das spielt für dich ja keine rolle.

der asus hat ein sehr intensives schwarz und auf dem ersten blick wirkt alles recht dunkel, vor allem filme, aber daran gewöhnt man sich mit der zeit.

alternativ gibts noch den samsung S27A850D, der leidet aber genau so wie mein asus unter bleeding. (mehr oder weniger stark, kommt auf den moni an den du nachhause bekommst... bei mir is es noch im rahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist der 2713HM die beste Wahl bei deiner gewünschten Bilddiagonale und Preisspanne.

Auf Prad.de findest du auch gute Tests bzw. Kaufberatung für diverse Anwendungsbereiche.

Die IPS-Displays sind für schnelle Shooter ja generell umstritten, was aber in meinen Augen ziemlich subjektiv zu betrachten ist.

Vorteile des 2713HM:

• LED-Hintergrundbeleuchtung (niedrige Stromkosten)
  • hohe Auflösung
  • IPS
  • semi-gloss Antireflexionsbeschichtung (senkt das IPS-Glitzern wirksam)
  • akzeptable Reaktionszeiten

Auf Prad.de gibt es natürlich auch noch einen Testbericht ;)

Jaha, und auf Prad.de gibt es auch einen ganz tollen Forms-Thread, in dem sich allerhand Leute über den ach so tollen Testbericht beschweren :) Nicht alles glauben, was man so liest.

kurz: Ich hatte den 2713HM da, Schwarzbild war wie bei allen anderen miserabel (backlightbleeding), bin mit dem 2711 glücklich geworden. Bei Office-Anwendungen störts natürlich nicht, Spiele und Filme aber waren grauenhaft.

Nachteile des 2711 gegenüber dem 2713HM:
- "stärkeres" IPS-Glitzern (hatte der 2713 aber auch und zwar in Form von so feinen Linien, die zwar auch nicht alle wahrnehmen, ich persönlich aber weil sie blickwinkelabhängig waren (deshalb nur in der unteren Bildhälfte sichtbar) wesentlich nerviger fand als das gröbere aber gleichmäßig verteilte Glitzern des 2711ers.)
- !höherer Stromverbrauch! (ca. das doppelte also um die 70 W)
- evtl. "gröberes" Design (Geschmackssache, den 2711er würde man vom Aussehen her eher als Arbeitstier ansehen.)

Vorteil: Besseres Bild! :-) Und der Eindruck eines ausgereiften Produktes.

Ich fand vor allem den Punkt mit dem Stromverbrauch auch ziemlich blöd und wollte was mit LED-Backlight. Die Technik selbst scheint auch ausgereift, aber irgendwie ist die aktuelle Generation LCD-Displays in dieser Größenordnung Mist bzw. die Fertigungsprozesse fehlerhaft oder nicht passgenau. Es gibt jedenfalls meines Wissens keinen LED-27" WQHD-Monitor ohne Lichthöfe.

Hab aber dann nach bald 6 Monaten der aktiven Suche keine Lust mehr gehabt und zum "Alten Hasen" 2711 gegriffen, der ist in der x-ten Revision bereits ausgereift, hat sich etabliert und ist preiswert. Das ist jetzt einen Monat her, seit dem beobachte ich den Markt nicht mehr so intensiv aber ich glaube nicht, dass sich in der Zeit viel getan hat. Die hier genannten Modelle sind mir jedenfalls noch bekannt. :P

Ich weiß, das wird dich nicht zufrieden stellen und vielleicht wirst du mit deiner Ausrichtung auf Office doch mit einem der aktuellen günstigeren Modellen warm, für mich war es die richtige Entscheidung, auch wenn es lang gedauert hat, mich damit abzufinden...
Grüße

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Dell 2713 seit gestern und das ist das erste mal, dass mir ein Monitor auf Anhieb gefällt. Sogar die Voreinstellungen Standard zum Spielen, sRGB für Fotos und Text für Internet sind einfach hervorragend. Das Bild wirkt als ob es in Stein gemeißelt wurde. Unheimlich klar und mit einer sagenhaften Bildruhe.

Das Backlight bleeding ist auch bei meinem Modell vorhanden aber wesentlich geringer als bei dem Asus VG278HE, welchen ich vorher hatte. Damit kann ich ganz gut leben. Ich habe bis jetzt keinen Monitor gesehen, welcher diese Probleme nicht hatte.

Gestern Abend mehrere Runden BF3 gespielt und weder Schlieren, noch andere Auffälligkeiten bemerkt. Bis jetzt. Ich hoffe das bleibt so.

Der große Pluspunkt ist das wirklich schwache IPS Glitzern und kein flackerndes Backlight.

Ich würde den Blickwinkel nicht ganz ausser acht lassen. Der wird bei den Monitoren auch nicht angegeben, weil jemand denkt, du würdest von der Seite auf deinen Monitor gucken, sondern weil du, selbst wenn du direkt mittig vor dem Monitor sitzt, die äußeren Pixel aus einem anderen Winkel siehst, als die inneren Pixel. Gerade bei einem größeren Monitor wird dies verstärkt deutlich, da der Winkel gößer als bei kleineren Monitoren ist.
Selbst bei so einem kleinen Winkel sieht man den Unterschied? Wow, das hätte ich erstmal nicht gedacht. Aber danke für deine Klarstellung.
Da ich aber eh zu einem IPS Panel tendiere, ist das Thema Blickwinkel ja pos. mit eingeschlossen.

Fällt flach. Der Test bei Prad ist nur befriedigend, für mich nicht ausreichend *g* Und abgesehen davon hat der eine Reaktionszeit von 10-12ms. Thats too much.

Ich hab das Gefühl viele 'streiten' sich über diese beiden Dell Modelle, oder besser gesagt haben subjektiv andere Meinungen und auch Erfahrungen damit gemacht.
Ich denke zwischen den beiden Dell Modellen würde ich den 2713er wählen.
Vorteile des 2713HM:

LED-Hintergrundbeleuchtung (niedrige Stromkosten)
hohe Auflösung
IPS
semi-gloss Antireflexionsbeschichtung (senkt das IPS-Glitzern wirksam)
akzeptable Reaktionszeiten
Das klingt gut und steigert mein Interesse.
Ich denke diesen werde ich auch mal näher unter die Lupe nehmen.

Was mir beim Samsung gefällt:
- zusätzlicher HDMI Anschluss (Ich könnte meine PS3 zusätzlich anschließen und schön hin & her switchen)
- Anschlüsse im Standfuß (Kein Kabelsalat)

USB Hubs am Standfuß wäre auch nicht schlecht, aber auch kein muss.

Danke für eure Ratschläge, Tips und Weißheiten :)
Ergänzung ()

Ich hab bei Prad den Samsung und die beiden Dell Modelle (2713 & 2711) verglichen.
Ich denke ein 2713 kann sich da gut sehen lassen.
Der Preis vom Samsung ist einfach zu hoch, auch wenn der optisch den beiden Dell Monitoren haushoch überlegen ist (natürlich Geschmacksache). Anschlussmöglichkeiten sind bei allen fast identisch, Reaktionszeiten zwischen 5-8ms sind glaub ich mit bloßem Auge nicht wirklich zu erkennen.

Ich denke ich werde den 2713 mal ausprobieren. Falls der mir nicht gefällt geht der wieder zurück und dann wird der nächste gekauft.

Backlight Bleeding haben derzeit wohl so gut wie alle 27-Zöller mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Wobei es auch Glückssache ist, wie stark das bei dem jeweiligen Exemplar ausfällt.

Falls dich der Dell U2713HM interessiert, solltest du vielleicht auch einen Blick auf den ASUS PB278Q werfen. Der ist eine gute Alternative dazu.
Ich habe den ASUS selbst und das Backlight Bleeding ist die einzige Schwäche, die mir aufgefallen ist. Die zahlreichen Stärken überwiegen das meiner Meinung nach aber deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt flach. Der Test bei Prad ist nur befriedigend, für mich nicht ausreichend *g* Und abgesehen davon hat der eine Reaktionszeit von 10-12ms. Thats too much.

1. Verlasse dich nicht immer so sehr auf Tests - Sieh dir doch mal die Bewertungen bei Amazon an, durchweg positiv. Ich gebe nicht viel auf Tests.

2. Die Reaktionszeit ist mit Vorsicht zu nehmen. Es ist ein Unterschied; ob man von grau zu grau oder von schwarz zu weiß zählt. Da wird sehr gerne getrickst. Ich habe das Ding selber und Verarbeitung, Netzteil (bgzl. nervigen Geräuschen) und Bildqualität ist das Ding über alle Zweifel erhaben. Und Spieletauglich ist er auch; das kann ich selber bestätigen.

Das entspricht zudem ganz und gar nicht deinen Gamer-Vorstellungen. Gamer-Monitore haben meistenhs ein TN-Panel, da diese besonders schnell sind; Office/Foto-TFT's haben dagegen meist ein IPS/MVA - Panel. Auch deine Preisklasse entspricht eher den semi-profesionellen Office/Foto-Geräten, als Gamer-TFT's.

Überlege dir lieber nochmal, was du wirklich willst bzw. brauchst und mache dich nochmal ein wenig über die Geräte schlau, anstatt diese nur an Hand von Test abzuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Der PB278Q ist im Vergleich (bei Prad) nicht groß zu unterschieden. 3ms schneller, 50cd/qm weniger, Lautsprecher vorhanden, kein USB Hub und 18Watt mehr Verbrauch gegenüber dem 2713HM.

Zudem lese ich von Usern dieses hier:
super bild, null pixelfehler, dafür ekelhaftes PLS schwarz mit unterirdischem BLB = PFUI !!!
die verarbeitung ist auch unterste kanone ---> riesige ungleichmäßige spaltmaße zwischen dem rahmen und panel.
Und 2 User haben übelstes BLB. Und dann noch das fehlerhafte Gehäuse; ein absolutes No-Go! Da fühl ich mich ja gleich wie bei den Koreanern mit dem (ich meine) Shimian, der unten am Panel im Spalt ziemlich viel Platz hatte.
Ob das nun von früheren Produktionen kommt oder woher auch immer, weiß ich nicht. Aber es schreckt erstmal ab.

Wegen dem HP, da schau ich nochmal genauer nach.
Danke für deinen Senf.

Wie gesagt, ist das BLB von Exemplar zu Exemplar sehr unterschiedlich. Es ist ein Glücksspiel, was du bekommst. Das ist nicht nur bei den PB278Q so.
Ich wüsste von keinem 27" mit LED-Hintergrundbeleuchtung, bei dem das gar nicht vorkommt. Andersherum gibt es auch einige Reviews und Kundenbewertungen, die dem PB278Q bescheinigen, gar kein BLB zu haben.

Bei meinem Gerät ist das BLB auf komplett schwarzem Bildschirm sichtbar, aber (subjektiv) im Normalbetrieb nicht störend. Was Pixelfehler und Verarbeitung angeht, gibt es auch nichts auszusetzen. Auch die von einigen Besitzern gemeldeten Staubkörner im Display sind bei mir nicht vorhanden. Alles absolut perfekt.
Das Schwarz ist definitiv sehr viel "schwärzer" als bei meinem alten BenQ-IPS-Monitor. Laut dem Anandtech-Review, das ich verlinkt habe, ist der Schwarz-Level auch objektiv gemessen sehr gut. Da stinken auch die meisten modernen IPS-Displays gegen ab. Also nichts mit "ekelhaftes PLS schwarz".

Wenn du alle Monitore ausschließt, über die du in irgendwelchen Foren etwas negatives findest, dann wirst du wohl gar nichts passendes finden. ;)
Gemeckert wird immer. Bedenke aber, dass sich die zufriedenen Besitzer viel seltener zu Wort melden, als die unzufriedenen.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Laut dem Anandtech-Review, das ich verlinkt habe, ist der Schwarz-Level auch objektiv gemessen sehr gut. Da stinken auch die meisten modernen IPS-Displays gegen ab. Also nichts mit "ekelhaftes PLS schwarz".

Das "objektiv gemessen sehr gut" möchte ich anzweifeln.

Anandtech hat etwas sehr merkwürdiges gemessen, das Restlicht auf kleinster und bei größter Helligkeitseinstellung. Normalerweise misst man den Schwarzwert bei einer kalibrierten Helligkeit von 120 cd/m2. Zu den Schwarzwertmessungen von Anandtech gehören aber Helligkeiten von 58 bzw 300 cd/m2. Ein Schwarzwert bezogen auf eine Helligkeit von 58 cd/m2 besitzt keine Aussagekraft, da dies im Alltag ein viel zu dunkles Bild wäre (nicht das Schwarz, das Weiss wäre zu dunkel ;)) - da nützt es dann auch nichts, dass der Schwarzwert mit 0,062 cd/m2 einen guten Wert suggeriert.

Wirklich ojektiv und vergleichbar (!) sind Messwerte, die sich auf eine Helligkeit von 120 cd/m2 beziehen. Der Asus erreicht dort: "Calibrated Settings, luminance (cd/m2): 120.16, Black Point (cd/m2): 0.14, Contrast Ratio: 858:1" (Quelle). Das sind nur gut-durchschnittliche IPS Werte.

Gute Werte wären 0,11 cd/m2 Scharzwert und 1000:1 Kontrast und sehr gute Werte, die aber nur von VA-Panels erreicht werden können, liegen bei 0,04 cd/m2 Schwarzwert und 3000:1 Kontrast.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Grafiken Glauben schenken darf, ist zwischen einem Asus PB278Q und einem Dell 2713HM kein großer Unterschied.
Wenn das Geld aus Korea zurückgebucht ist werde ich mir einen Dell2713HM, Asus PB278Q und ein HP ZR2740w genauer anschauen. Wobei letzterer lt. Grafik nicht so toll abschneidet. Aber jetzt könnte man wieder sagen "Vertrau keinen Test, sondern eher Erfahrungen von Usern" usw.

Ist auch irgendwie klar dass jeder seinen Monitor empfiehlt.
"Meiner ist toll, ich hab damit keine Probleme"
Dann kommt ein anderer und meint "Naja, ich hab den und den, und der auch nicht schlecht (evtl. auch besser).

Das macht die Sache dann nicht einfacher.
Zumal auch nicht jedes Gerät exakt das gleiche zu sein scheint. Scheinbar gibt es auch hier unter den Modellen verschiedene Eigenschaften; mal 'schlimmeres' BLB, Glow zu sehen ja/nein, unterschiedliche Farbübergänge, Lichthöfe (wie darf ich mir die eigentlich vorstellen???) usw. usf.

Also momentan erfüllt (rein von den Eigenschaften her) ein Dell 2713HM meine Wünsche.
Nichts desto trotz werde ich noch weiterhin das Netz nach Testberichten und User Erfahrungen absuchen, und zwar nach den 3 oben genannten Modellen.

Vielleicht gibts ein Tip welche Foren noch dafür geeignet sind?

@ O._.O
Ich sehe eigentlich keine nenneswerte Diskepanz zwischen den Ergebnissen von Anandtech und tftcentral. Tatsächlich schneidet der PB278Q dort sogar im Vergleich noch etwas besser ab und wird nur von einem einzigen IPS-Panel leicht übertroffen. (Ein VA-Panel kommt für Cilow ja nicht in Frage, da er gute Reaktionszeiten braucht.)

Unabhängig davon, ob Anandtechs Messmethoden optimal sind oder nicht, gibt es jedenfalls offensichtlich keine grundsätzliche Schwäche von PLS-Panels in Sachen Schwarzwert.

@ Cilow
Ich bin ziemlich sicher, dass du mit keinem dieser 3 Monitore unglücklich sein würdest. Die sind allesamt top. Es sei denn, du hast Pech und erwischt ein Exemplar, das irgendeinen stark ausgeprägten Mangel hat.

Davor schützen kannst du dich nicht wirklich, egal wie viele Foren du vorher durchstöberst. Es wird immer welche geben, die mit dem jeweiligen Monitor voll zufrieden sind und welche, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und keine Seite lügt.
Aber wie gesagt, der Anteil der Unzufriedenen wir immer überproportional groß sein, denn in die Fach-Foren verirrt man sich meist nur dann, wenn man Probleme hat.

Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir mal den Asus PB278Q oder den Dell 2713HM bestelle, da ich mehr Spiele ist glaub ich der Asus besser etwas weniger Input lag und bessere Response Time die frage ist ob man den kleinen unterschied merkt weil das deutliche Plus für den Dell ist kein PWM Flackern.

Mal anders gefragt:
Was sind denn die Vorteile eines IPS Panels im Gegensatz zu den anderen (akutellen) Panels?
Oder anders: Wieso entscheidet man sich für einen IPS Panel?

Helligkeit?
Blickwinkel?
Auflösung?
Kontrastwerte?
Reaktionszeit?
Glow, Glitzern?
Langlebigkeit?

@sedeko
In Sachen Inputlag unterschieden sich der Dell 2713HM und der Asus PB278Q so gut wie nicht. Die meisten hochauflösenden 27-Zöller sind da aber nicht gerade die schnellsten.
Wenn das eine sehr hohe Priorität hat (z.B. weil man hauptsächlich schnelle Ego-Shooter spielt), ist wohl ein flottes TN-Panel die bessere Wahl. Nur ist da die allgemeine Bildqualität wiederum schlechter.

Das PWM-Flacker ist eine Sache, die man wohl einfach selbst ausprobieren muss. Ich bemerke bei meinem PB278Q überhaupt nichts davon, obwohl ich die Helligkeit ziemlich weit runter geregelt habe. Für andere ist es aber offensichtlich schier unerträglich. Da ist jeder Mensch anders gestrickt.

@Cilow
Helligkeit?
Da sind die neuen PLS-Panels den IPS angeblich theoretisch überlegen, weil sie mehr Licht durchlassen. Aber zumindest beim PB278Q ist davon in der Praxis nicht viel zu bemerken. Er liefert zwar sehr gute Helligkeitswerte, aber nichts, was in einer anderen Liga als gute IPS-Panels (wie z.B. dem Dell 2713HM) spielen würde.

Blickwinkel?
Das ist die große Schwachstelle der TN-Panels. IPS, PLS und vor allem VA-Panels haben sehr große Blickwinkel.

Auflösung?
Üblicherweise haben teurere Monitore mit hoher Auflösung keine billigen TN-Panel, sondern IPS, PLS oder VA, einfach, weil die ein besseres Bild liefern. TNs findet man eher in typischen, mehr oder weniger günstigen Gaming-Monitoren und neuerdings 3D-Modellen und da ist bei FullHD Ende der Fahnenstange.
Auf einen hochauflösenden 120Hz-Monitor (mit oder ohne 3D) warten wir noch vergeblich. (Von einigen obskuren "übertakteten" koreanischen NoName-Monitoren abgesehen.)

Kontrastwerte?
Das ist die spezielle Stärke der VA-Panels. IPS und PLS sind meist auch recht gut. Bei TN-Panels ist der Kontrast oft eher schlecht.

Reaktionszeit?
TN-Panels haben mit Abstand die besten Reaktionszeiten, VA-Panels die schlechtesten.

Glow, Glitzern?
Das Glitzern tritt bei einigen IPS-Panels mehr oder weniger stark auf. Eine Rolle spielt dabei die Entspiegelung des Displays. Sehr matte IPS-Displays neigen mehr zum glitzern, bei "Glare Type" sieht man es eher nicht. Ein guter Kompromiss sind "halb-matte" Entspiegelungen. Sowohl der ASUS PB278Q als auch der Dell 2713HM sind halb-matt.
Allerdings ist es mit dem Glitzern ähnlich wie mit dem PWM-Flimmern. Manche Menschen stört es extrem, andere bemerken es überhaupt nicht.
IPS-Glow ist mir persönlich bisher noch nicht untergekommen. Das sind wohl winkelabhängige Verfärbungen. Weder mein alter BenQ noch mein neuer ASUS haben sowas. Das Bild des ASUS wird bei sehr steilem Winkel einfach nur heller/kontrastärmer.

Langlebigkeit?
Das wäre wohl die Schwachstelle von OLED-Displays, aber die gibt es eh noch nicht in brauchbaren Größen und zu erschwinglichen Preisen zu kaufen.
Was bei einem normalen TFT wahrscheinlich am ehesten mit der Zeit ausfallen könnte, ist die Hintergrundbeleuchtung. Da ist eine LED-Hintergrundbeleuchtung theoretisch deutlich langlebiger, als die klassischen Leuchtstoffröhren. Mein alter BenQ funktioniert aber nach über 7 Jahren immer noch.

@Herdware
Schönen Dank für deine 1x1 Lektüre.

Ich hab nun ein Dell 2713HM bestellt. Soabald das Teil angekommen ist, werde ich den gleich anschließen und schön ausprobieren. Dazu gibts dann auch später meinen Senf dazu.

Danke für die tolle Beratung und Ratschläge.

Mein Dell 2713HM ist heute endlich mit DHL angekommen. Lieferzeit hat etwas länger gedauert als üblich. Denke aber das lag daran dass Weihnachtszeit ist.

Diesen Wow Effekt hatte ich ja durch meine 2 voherigen Koreamonitore gehabt, also blieb mir das diesmal erspart :)
Verarbeitung Top; kein knarschen, am Panel ist das Gehäuse gut dran... bin hier sehr zufrieden. Bei beiden Koreamonitoren gab es IMMER irgendwas, was (wir sprechen hier nur von der Verarbeitung) nicht gepasst hat. Kratzer am Gehäuse, Standfuß war total schief usw.

Der Fuß ist schön breit, sodass man sich sicher sein kann dass der nicht umkippt :D
Höhenverstellung, Pivot- und Neigefunktion sind wunderbar auszuführen. Geht alles ohne groß Kraft aufzubringen, und auch nicht zu einfach; genau richtig.

Helligkeit, Kontrast und Farben sehen für mich sehr gut aus.
Helligkeit habe ich auf 10/100 und Kontrast auf 60/100. Vorerst lasse ich das erstmal so.

Schwarzwert ist im Vergleich zu meinen alten SyncMaster 226bw minimal heller. Beide TFTs stehen nebneinander.
Ist aber alles im Rahmen und kann man gut verkraften.

Das Menü selbst ist super einfach zu bedienen und nicht zu komplex aufgebaut.
Als Laie hat man eine gute Übersicht.
Und ich kann den Monitor für mich besser einstellen, als ein TFT aus Korea, die (meine ich) kein Menü haben; nur 2 Tasten für Helligkeit höher/tiefer.

Einzig dieser IPS Glow den ich bei den voherigen Koreamonitoren gehabt habe ist immer noch da, jedoch sehr viel weniger, sodass das beim arbeiten nicht wirklich auffällt.
Ich habe allerdings als Hintergrund ein komplett schwarzes Bild (ohne Schnickschnack). Ich denke mal wenn man ein anderen Hintergrund hat der nicht unbedingt Schwarz ist, dann würde ich vermuten dass dieses IPS Glow noch weniger zu bemerken ist.

Anschlusstechnisch natürlich für mich optimal.
Ich habe über DVI-D meinen PC angeschlossen, über HDMI hängt meine PS3 dran.
Die Menütasten habe ich dann so eingerichtet dass ich die Schnelltasten auf DVI-D und HDMI belegt sind; so kann ich sehr schnell switchen, was ungemein erleichtert sein kann.
Und den USB Hub nutze ich auch, so muss ich nicht zum PC runter greifen sondern habe alles schön im Blickfeld und schnell erreichbar.

Achja, als erstes hatte ich natürlich gleich nach Pixelfehlern ausschau gehalten.
Ergebnis: 0,0! Weder Stuck, noch Dead Pixel. Ansonsten hätte ich den unverzüglich wieder zurückgeschickt.

Nun, nach langem und vorallem stressigem hin und her mit Korea habe ich endlich einen 27" Monitor der mir bis jetzt in allen Punkten sehr zusagt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Was jetzt noch fehlt wäre der Inputlag, der beim Dell 2713HM höher ist.
Fragt sich nur wieviel höher der ist, ob der mit bloßem Auge bemerkbar ist und wie man den am besten messen kann?

Nochmals danke für eure Infos und Ratschläge.

Zurück
Oben