27" Monitor f. Gaming bis 180€ - Welcher passt am Besten?

mxb1n

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir morgen im Saturn einen neuen PC-Monitor zulegen, welcher hauptsächlich zum Spielen "älterer" Spiele genutzt wird. Darunter fällt beispielsweise CS:GO und WoW.

Ich spiele nur in FullHD-Auflösung und habe mir nun mehrere bei Saturn rausgesucht, da ich dort morgen auch einkaufen fahre, jetzt gibt es aber solch eine Masse, dass ich nicht mehr durchblicke. Ebenso, nachdem ich mich informiert habe, das die Reaktionszeit ja nicht "so" wichtig sei, sowie es Unterschiede bei den Panels gibt und Kontrasten.

Was denkt ihr welcher von den Monitoren das Beste Bild hat?

(Weiß nicht ob ich hier Links reinsetzen darf, sonst nehme ich die raus und schreibe die techn. Details in gekürzter Form so hier rein.)

1. Asus VP278H
2. Samsung LS27e330HSX (Zum selben Preis gibts auch den LS27e330H, erkenne da keinen Unterschied.)
3.Acer K272HLE
4.LG 27MP48HQ-P
5.LG 27MB35PH
6.Phillips 273V5LHAB

Was mich halt stutzig macht, soweit ich gelesen habe, stellen IPS-Panel die Farben viel "schöner" und kräftiger da, im Gegensatz zu den TN-Paneln. Gilt das Prinzip immer, oder hängt es da auch wieder spezifisch vom Monitor ab?

Danke vorab für jede Hilfe. :-)

Willst du dir wirklich 27" und FullHD antun? Zum Zocken und für Filme geht's wahrscheinlich, alles andere will man sich da wohl eher nicht antun. Ist halt schon sehr grobpixelig.

Ansonsten: Klar gibt's miese IPS Panels und sehr gute TN Panels. In deinem Preisbereich muss man halt mit dem Vorlieb nehmen was man kriegt.

Hi,

spiele zur Zeit noch auf einem uralten 17 Zoll, mit 1280x1024, oder über meinen Fernsehbildschirm, von daher kann es nur besser werden. :-)
4k usw. wird halt sehr wahrscheinlich mein Rechner nicht mehr packen und würde mein Budget sprengen.

Also kann man wahrscheinlich vorab nicht sagen, welcher Monitor davon am "Besten" vom Bild ist und muss sich das Bild im direkten Augenkontakt anschauen?

Zuletzt bearbeitet:
4k packt auch ein aktueller HighEnd Rechner für 2000€ nur bedingt. ;)

Wichtig wäre vor allem deine Grafikkarte und CPU zu wissen. Der Sprung von 1280x1024 auf FullHD ist schon ein gewaltiger Mehraufwand für die Grafikkarte. Es kann also sein, dass der Rechner dadurch in die Knie gezwungen wird und dann hast du auch mit einem großen Monitor keinen Spielspaß.

Hatte mir die Tage einen PC für 220€ bei Kleinanzeigen zusammengekauft.

CPU: I5-4430
GPU: MSI R9 270 G2
RAM:16GB

Also die oben genannten Spiele packt er auf jeden Fall, der Fernseh gibt ja auch in Full HD wieder, nur 47 Zoll sind etwas Kontraproduktiv. :freaky:

Wenn ich mir so die Bewertungen bei amazon usw. durchlese, wird es wahrscheinlich der Samsung. Er hat auch die höchste Helligkeit (300cd/m² gegenüber 250) und den geringsten Pixelabstand. Kontrast kann man ja nicht nach gehen, da bei manchen nur der dynamische Wert angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und am TV kannst du auch mit FullHD alles flüssig zocken?

Dann würde ich dir dank der AMD Grafikkarte einen FreeSync Monitor empfehlen. Damit wird das Bild dann auch noch mal ein ganzes Stück angenehmer.

Hier sind 3 Monitore die auf dem Datenblatt eine ganz gute Figur machen: https://geizhals.de/?cmp=1488251&cmp=1460683&cmp=1635985

Aber das Datenblatt müsste man erst mal durch ein paar Reviews und andere Meinungen verifizieren. Das sind halt reine günstige Gaming Monitore. Für super Farben sollte man sich da keine Hoffnungen machen, aber flüssiges Spielen sollte ordentlich möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir raten eher Richtung 23 bzw. 24 Zoll zu gehen. BenQ GL2450HM zB.

Danke für die Tipps.

Ja, weiß nicht ob 24 Zoll mir zu klein wirken, das Bild wäre aber wahrscheinlich besser.
Ich werde mir morgen mal die Bildschirme im Saturn anschauen, vll. sind sie ja sogar schon angeschlossen und dann über das schönste Bild eine Entscheidung treffen. Hoffe nur das die dort auch nicht mit den Bildeinstellungen rumtricksen, um teurere Monitore schmackhafter zu machen.

Zurück
Oben