Neuer 27" Monitor - Gaming - IPS oder VA

SilentNewbie schrieb:
Kannst Du das mal näher erklären? Wo sehe ich das in den technischen Daten des Monitors?
Muss ich zwischen den 2 Frequenzbereichen selber umschalten im OSD, oder wie geht das?
Ok etwas anders war das,ist echt schon lange her wo ich den hatte.

Entweder 144Hz oder Freesync beides zusammen geht nicht.
Sprich geht nur 35-90Hz und da ist der krötenlahm.

Kannste auch bei Prad mal schauen auch der AoC ist da getestet.

Die Range kannste auch verschieben 80-144Hz aber das ist ja nicht der Sinn..

Also den MG würde ich nicht nehmen wie gesagt,altes Panel,das mit der Range und er ist schon über 3Jahre alt und kostet immer noch soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
TN zu VA

IPS zu VA

Einfach selbst entscheiden was einem vom Bild her besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
bei dem Budget den Asus p29q irgendwas.

den schon etwas älteren 4 millisekunde IPS g-sync mit 165 hz oc.

! nichts gegen IPs für besten bildeindruck in jeder Situation

oder gleich einen Acer x34.
dann kannst du ja immer noch in 16 zu 9 spielen wenn du es übers Herz bringst.
der wäre zwar 34 Zoll aber in wqhd genauso groß wie 27 Zoll.
 
Ich finde folgende Modelle gut, weil ich die zum Testen bereits schonmal zu Hause hatte.

Asus PG 279Q
Iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle

Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx
AOC Agon AG271QG

und zu guter letzt den hier der auch dann bei mir geblieben ist.
AOC Agon AG322QC4

wobei der auch lauten kann mit Endung QCX. Hat ein VA Panel und ist bisher mein Traummonitor.
Kann den auch nur weiterempfehlen. Hat aber glaub ich schon aber einen Nachfolger bekommen.
 
Danke für die vielen Tipps.
Werd mir den ein oder anderen mal genauer anschauen.

Favorit bleibt erstmal der MSI MPG27CQ, da man da überwiegend positive Bewertungen findet.

Der AOC Agon AG271QG sieht auch nicht schlecht aus, aber der liegt etwas über meinem Budget, hier muss ich schauen ob ich mich durchringen kann mehr auszugeben.
 
Die von ihm empfohlenenen VA Panel haben unscharfen Text und Schrift, da Scanlines und SVA Subpixelstruktur. Sieht nicht nur allein wegen der 93 PPI schlimm aus, sondern hauptsächlich auch wegen der durch die oben genannten Effekte ausgefranste Schrift und Konturen, sowie feinen, horizontalen Linien.

Würde ich nie im Leben kaufen. Keine Ahnung wie man das übersehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
In meinen Augen ist TN wirklich was für Hardcore Profis, die auf Bild und Farbqualität keinen grossen Wert legen, sondern nur Geschwindigkeit brauchen, Bildbearbeiter die Adope Farbraum benötigen nutzen immer IPS, ich als Gamer der Qualität vor absolute Geschwindigkeit und Frames setzt, benutze ein VA, das Backlightbleeding bei IPS ist für mich ein no go, gerade in dunkleren scenen ist das teilweise so abartig auffällig und führt zu ghosting das einfach nur extrem stört, zudem kommt das miese Kontrast verhältnis und der schlechteren Schwarzwert.

Gute VA Panels erreichen das 3 bis 4fach von dem Kontrast den ein IPS schafft, zudem ist der Schwarzwert unübertroffen, und der für gamer wichtige SRGB Raum wird bei guten Panels zu 100% abgedeckt, gute VAs schaffen mitlerweile auch gute Schaltzeiten und bei 100 oder 144HZ gibs auch kein nachziehen oder sonstiges.

Dennoch würde ich jemanden der ausschlieslich Shooter Spielt ein IPS oder TN empfehlen.
 
Tkohr schrieb:
Gute VA Panels erreichen das 3 bis 4fach von dem Kontrast den ein IPS schafft
Die Zeiten sind vorbei zumindest bei Monitore.
Die VAs kommen im schnitt auf 2000-2500:1,und IPS 1100-1400:1+-
Ergänzung ()

Tkohr schrieb:
VAs schaffen mitlerweile auch gute Schaltzeiten und bei 100 oder 144HZ gibs auch kein nachziehen oder sonstiges.
Wenn du die dunklen übergänge nicht mit zählst jo,aber sonst nicht.
 
@Blood11 Na dann schau dir mal aktuelle Monitore an, die Zeiten sind nicht vorbei, ist nämlich Technisch bedingt, IPS schafft aufgrund der Panel Technik diese Kontrastwerte nicht, gute IPS haben 1200 maximal, und die kosten bereits 1500 bis 3000 euro, ein VA liegt bei 2500 bis zu 4000 und mehr. Keine ahnung wo du das her hast das die Zeiten vorbei sein sollen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Dann zeig mir ein aktuelle VA Monitor der 4000:1 hier noch hat.
Der letzte war der 24er Eizo und der 32er AOC mit 75Hz VA Panel.

Die aktuellen Monitore hab ich alle angeschaut und der Durschnitt liegt in dem Bereich genauso wie IPS in dem Bereich liegt.
Ergänzung ()

Tkohr schrieb:
IPS schafft aufgrund der Panel Technik diese Kontrastwerte nicht, gute IPS haben 1200 maximal
Gute schaffen sogar 1300-1500 guck die 32 UHD von LG an.

Bin grad nur mit Phone unterwegs sonst hätt ich es dir rausgesucht.

Guckst du hier.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...32ud99-w-im-test-mit-hdr-support.html?start=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluffy82 schrieb:
Die von ihm empfohlenenen VA Panel haben unscharfen Text und Schrift, da Scanlines und SVA Subpixelstruktur. Sieht nicht nur allein wegen der 93 PPI schlimm aus, sondern hauptsächlich auch wegen der durch die oben genannten Effekte ausgefranste Schrift und Konturen, sowie feinen, horizontalen Linien.

Würde ich nie im Leben kaufen. Keine Ahnung wie man das übersehen kann.

Was soll ich da übersehen? Ich sehe es eben mit meinen Augen und nicht mit anderen. Ich sage auch nicht das der oder der Monitor gut ist, sondern ich empfehle Geräte die ich bereits zu Hause hatte und mit denen ich zufrieden war. Der von mir genannte Asus hatte nicht mal BLB, IPS Glow so gut wie nicht vorhanden und keinerlei Pixelfehler.
Dennoch habe ich mir den AOC gegönnt, weil er grösser ist, in Games geil aussieht und die Schrift scharf rüberkommt. Vielleicht haben wir auch einfach nur unterschiedliche Ansichten, denn ich achte auch nicht auf jeden Scheiss der hier so kusiert. Ich möchte ein Gerät auch nutzen können, ohne das Haar in der Suppe zu suchen. Ich würde bestimmt auch bei meinem Gerät was finden das mich stören würde. Tu ich aber nicht weil das Gerät, wenn man erstmal ein Setting gefunden und eingestellt hat, läuft.
Ich kann mich in Games und beim Surfen nicht beklage. Sogar Textverarbeitung ist möglich. Da ist auch nichts ausgefranst.
Deswegen ist es ja auch wichtig, die Geräte sofort in Augenschein zu nehmen und sich selbst ein Bild davon zu machen und nicht immer auf das Geschwalle geben, was andere absondern. Sondern sich möglichst selber überzeugen.
 
@Blood011 Ein IPS Panel hatt ein Kontrast von 1000:1, nun gibt es spezielle Zweitbeschichtungen, die den Kontrast wert erhöhen, aber den Monitor auch leicht abdunkeln, ausserdem wird dadurch die Farbwiedergabe leicht beeinträchtigt, daher nutzen heutige IPS Monitore sogenanntes dynamic kontrast, damit wird der Monitor auch abgedunkelt um somit einen höheren Kontrast, also den unterschied zwischen hellen und dunklen berreichen, zu erhöhen ohne dabei die Farbwiedergabe zu beeinträchtigen , mit dieser Technik schaffen einige IPS die von dir besagten 1500:1.

Ein VA Panel hatt ein Kontrast verhältnis von 2500:1, mit besagten Techniken ist es auch hier möglich 3000 bis zu 4000:1 zu erreichen, meistens bewegen sich VA aber um die 3000:1.

In deinem Verlinkten Beitrag geht es um ein HDR IPS Panel, und hier wird von der candela geredet, das wiederrum ist aber die maximale Helligkeit die ein Monitor erreichen kann, und nicht das Kontrastverhältnis !!

Ich weis, etwas verwirrend, wenn ein Monitor heller sein kann, steigt doch auch automatisch der Kontrast, richtig, aber nicht das KontrastVERHÄLTNIS, das bleibt einzig und allein in den möglichkeiten der Paneltechnologie, und IPS ist aufgrund der ausrichtung der Flüssigkristalle und deren Lichtdurchlässigkeit nun einmal nicht in der lage Kontrastverhältnisse wie ein VA Panel bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, violentviper und Nilson
Zurück
Oben