27" Monitor für Office/DVD gesucht -> Full HD - WQHD oder 4K UHD ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.255
Moin,

nach über 7 Jahren steht ein neuer Monitor an... gewünschte Größe 27".

Nun bin ich komplett unsicher welche Auflösung er haben soll ? (derzeit 1680x1050)

Ist Full HD im Berich Office/Video bei 27" überhaupt noch aktuell oder ist WQHD bereits angesagt ?

Wie sieht es mit 4K UHD aus ?
Rein für Spieler empfehlenswert oder auch für meinen gewünschten Anwendungsbereich machbar ?

Es kann durchaus sein, das ich in Zukunft mal das ein oder andere Spiel probiere (Graka wird dann angeschafft),
doch momentan geht es um Office / Video / DVD und weniger um Games.

Da es bei den meisten Monitor Tests immer nur ums Gamen geht und weniger ums herkömmliche arbeiten, frage ich hier im Forum mal nach ...

Wie sind Eure Erfahrungen mit der jeweiligen Auflösung bei Word, Excel, PowerPoint, Inet, DVD, etc...?

Welche Auflösung wird hierfür bevorzugt ?


Danke im vorab für Eure Hilfe.


Beste Grüße
Wurzel
 
Gerade bei Text etc. lohnt sich eine höhere Auflösung viel mehr als bei Spielen.

Wie viel willst du denn Ausgaben?
 
Budget max. € 500,-
 
Ab 27" würde ich auf jeden Fall zu mindestens WQHD raten.

Welche Auflösung würde ich davon abhängig machen, ob dir 60 Hz reichen, denn 4K bekommt man momentan nur mit 60 Hz. Wenn du Windows 10 nutzt ist das Arbeiten kein Problem, die Skalierung funktioniert tadellos (habe selber UHD Monitor).
Das Arbeiten ist außerdem sehr angenehm, weil Schrift wirklich gestochen scharf ist, ähnlich wie bei Smartphones.

Beim Spielen bräuchtest du, je nach dem was du spielen möchtest, aber mindestens eine RX480/GTX 1060 oder schneller und am bestens auch einen ...Sync Monitor, da konstante 60 FPS unter UHD mit höheren Einstellungen sehr schwer zu halten sind.
 
@Bagbag

...genau diese beiden sind bei mir bisher in der engeren Auswahl ... wobei ich es schade finde, dass der LG kein USB 3.0 Hub besitzt.

...aber beide bei Prad mit sehr gut abgeschnitten!
 
Der LG ist aber wirklich sehr gut. Vor allem bei dem Preis.
Gibt auch noch einen guten von Asus, aber da muss man Glück in der Panel-Lotterie haben.

Prad.de Test

Edit: Wobei ich gerade sehe das der Asus auch deutlich über 500€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nun aber kein KO-Kriterium sein :D Dann kauf halt ein extra Hub.

Ich würde bei deinem Budget nicht auf UHD verzichten wollen.
 
Kauf den LG, dann hast du, falls du wirklich 'ne Grafikkarte zum zocken kaufen willst, ein wichtiges Feature um flüssig zu spielen.
 
Ja würde ich auch gerne.
In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, das die Schrift hochskaliert auf 150 % bei 4k nicht wirklich scharf ist?
Bin da wirklich nicht ganz sicher, ob ich den Weg 4k weiterverfolgen soll im Bereich Office?
 
Zum zocken ist FHD ideal, für Office 1440p und für Bildbearbeitung etc. 4k.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst fürs Zocken, dann kauf FHD.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst fürs Zocken, dann kauf WQHD.
Wenn du dir 2 High End Grafikkarten fürs Zocken kaufen kannst, dann kauf dir 4k.

... von 4k auf eine niedrige Auflösung zu skalieren, sieht immer Sch... aus.

Wenn dir Zocken Sch.. egal ist, dann kauf dir 30" 4k.
27" für 4k finde ich etwas übertrieben, imho.
 
Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Sehschärfe?
 
Das ist es, ja. Und ob es unscharf ist oder nicht hängt vom Programm ab, ob es mit der Skalierung richtig umgehen kann.
 
AYAlf schrieb:
... von 4k auf eine niedrige Auflösung zu skalieren, sieht immer Sch... aus.

Ist in der Apple-Welt mittlerweile Standard. Die Anwender scheint es zu freuen. Die Software-Umstellung ging hier allerdings auch durchweg flott vonstatten.

Für 27" ist 4k mitunter schon zu wenig. Wem WQHD bei 100% gefällt, der bräuchte dann 5k für die optimale Skalierung mit ganzzahligem Faktor (200%). Dass 4k von der Warte aus die ideale Auflösung für 24" Monitore ist, scheinen viele nicht zu verstehen.
 
...ich denke, ich werde den 4k von LG mal antesten...

...schließlich wird das Angebot der 4k-Geräte ständig erweitert (sind ja schon bei 5k)

...und da der Monitor mind. 5 Jahre im Gebrauch ist, sollte es dann auch schon passen...


EDIT:

Ich habe den LG gerade geordert ... bei Amazon momentan im Angebot für € 419,- !!! -> LG 27UD68-W

...allerdings nicht lieferbar ...daher wohl auch der Hammer-Preis :hammer_alt: - kommt in 4 Wochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 1-2 Monaten Wartezeit wurden 7 Tage...

...heute kam der LG 27UD68-W.

...Insgesamt ein sehr guter Monitor, ich bin aber wegen dem Backlight Beeding etwas hin-und hergerissen :confused_alt:

...und zwar, ob ich den Monitor behalte oder ihn einmal tauschen lasse, in der Hoffnung, ein besseres Panel zu bekommen...
 

Anhänge

  • WP_20160929_20_17_56_Pro.jpg
    WP_20160929_20_17_56_Pro.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 332
  • WP_20160929_20_19_45_Pro.jpg
    WP_20160929_20_19_45_Pro.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 306
Auf was für einer Helligkeitsstufe betreibst du ihn denn? Bei meinem Dell U2515H hatte ich anfangs die standard-50% genutzt, wenn man das ganze verringert, empfindet man das im ersten Moment als zu dunkel, aber man gewöhnt sich dran und empfindet es wieder normal. Jetzt nutze ich ihn mit 25% Helligkeit, wodurch logischerweise auch das backlight-bleeding weniger wird.

Deine Bilder kommen mir heller vor als ich denke wie es ist. Wenn es aber wirklich so arg ist, würde ich es probieren mit einem Umtausch.
 
Der Monitor war eingestellt mit Helligkeit 100% und Kontrast 70%

Jetzt bin ich bei Helligkeit 35% und Kontrast 60% ... ist aber noch nicht perfekt für mich.

Ich habe noch ein Bild mit dem Phone gemacht, das allerdingsstark aufgehellt ist...

Hier ...
 

Anhänge

  • WP_20160929_20_16_45_Pro.jpg
    WP_20160929_20_16_45_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Zurück
Oben