Full-HD-/ WQHD-Monitor für Multimedia und Spiele, ab 27 Zoll mit IPS- oder VA-Panel

muss nicht sein, dass man TN sofort das panel ansieht. gerade auch die 27" 144hz wqhd dinger sind wirklich ganz ordentlich und wer nur die alten TN kennt, dürfte überrascht sein ^^

mmn ist deren größte schwäche, dass sich die farben am oberen bildrand verändern, wenn man mit der augenhöhe unterhalb der oberen bildkante ist. für mich ist das leider aufgrund meiner gewohnheiten der k.o. aber es gibt ja auch viele die es mögen, den monitor tief zu stellen, so dass sie mit der augen gerade so auf höhe der oberen bildkante sind.

Ich hatte mal einen Test beziehungsweise Vergleich gesehen, ich glaube, das war bei den teuren Acer Modellen, TN gegen IPS. Das TN-Panel hatte dort sogar die etwas bessere Farbabdeckung. Allerdings war diese natürlich schnell durch die hohe Blickwinkelabhängigkeit kaputt. Und da ich oft immer etwas anders vor dem Monitor sitze und dann sehr schnell auch die Kontrastveränderungen merke, ist TN vermutlich immer noch nichts für mich, auch, wenn das schon besser geworden ist. Mir graut es jetzt noch von den damaligen Samsung-Monitoren, die noch dazu immer einen Gelbstich hatten und sich daran auch nicht viel ändern ließ. ;)

Zurück
Oben