27" Monitor gesucht

t04stbr0t

Lieutenant
27" Monitor Kaufberatung

Hallo,
ich möchte mir einen 27" Monitor kaufen und brauche eure Kaufberatung.

Folgendes brauche ich:

-möglichst geringer Stromverbrauch(bitte nicht Klasse B Strom etc.)
-Preis bis 300€
-guten Allrounder(Reaktionszeit, Farbqualität, Blickwinkel etc.)
-Welchen Panel sollte ich kaufen?

-> Es gibt z.B. diesen Monitor hier:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1354140249&sr=1-1
; Jedoch "nur " mit TN Panel.

und dann gibts für fast den gleichen Preis
diese hier: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~106_IPS&sort=p
; gefiltert nach IPS Panel.

Was könnt ihr mir empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, brauche ne kaufberatung für einen neuen monitor.

@commander alex

spielen, filme gucken, surfen
brauche nen allrounder.

Die Monitore sind irgendwie alle Scheisse geworden , vor 2 Jahren gabs noch 26 Zoller mit 1900x1200 die weit unter 300Eur gefallen sind , sowas gibts jetzt nimmer. In der Auflösung gibts nur 24Zoller oder dann nur teure 27 Zoller ab 400...

he? 27" monitore gibts ab 220€ -300€ reichlich

Edit:

Im moment habe ich nen 2433BW von Samsung, quasi der T240 nur ohne HDMI. Der T240 war ein sehr guter allrounder. Den Monitor habe ich jetzt ~4 Jahre und wollte mir was besseres größeres kaufen.

Richtig, aber NUR mit einer 1080iger Auflösung... Nicht größer.

Ja und mit Full HD Auflösung. Viel zu geringe Pixeldichte und zu wenig Platz für nen 27" Monitor (ich hab selbst vor ein paar Jahren einen billig gekriegt, als Full HD auch noch viel war. Ich würd mir nie nochmal so einen kaufen). Ich würde bis 24" Full HD kaufen, alles drüber würde ich nur mit 2k Auflösung kaufen.

von der Full HD Auflösung abgesehen, welche 27" Monitore könnte man kaufen?^^

Die AOC mit IPS sind ja gerade noch im Preisrahmen wobei der etwas teurere (mittlere) 3D kann. Kenn die aber selbst nicht. Ab und zu gibts mal ein Video auf Youtube zu neuen Monitoren. Bei Stromverbrauch sind die mit LED am besten. Leuchtstoffröhren verbrauchen mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt ein IPS-Panel sein, auch die xVA-Panel sind richtig gut. Nimm aber in der Größe bloß kein TN-Panel.

Die hier sollten alle brauchbar sein.

Mit BenQ hab ich gute Erfahrungen gemacht. - Für knapp unter 300 € gibts einen mit USB-Hub, was ganz praktisch sein kann.

ok danke PWA könntest du mir sagen wieso ein TN Panel schlecht ist bei der größe, wie sich das bemerkbar macht.

und welcher panel ist allgemein am besten von allen?

ASUS neues Designstück für (leider) knapp über 300 € wäre mein Favorit. Das ASUS MX279H (Geizhals, ASUS-Online) wurde hier Anfang Nov. vorgestellt. Evlt. kommt das deinem Design-Wunsch nach und bietet dazu alle Leistungswerte, die du von deinem neuen Monitor erwartest.

MfG,
BJ

TN würde ich in keiner Größe mehr nehmen, weil die Blickwinkelabhängigkeit einfach nervt und Farben und Kontrast nicht so gut sind wie bei anderen Paneltypen.

Bei so einer riesen Fläche (27") musste doch nur mal mit dem Kopf wackelt und schon haste unschöne Farbverschiebungen. Ich hab neben meinem 3 Jahre alten, damals günstigen 27er VA noch einen 22er TN mit erweitertem Farbraum stehen, aber trotz aller Werbeversprechen sind Farbe und kontrast lange nicht so gut wie beim VA. Und die Blickwinkelabhängigkeit - gerade wenn man mal im Stehen, also von oben, drauf guckt - stört gewaltig.

Bei den aktuellen Preisen gibt es absolut keinen Grund mehr, noch zu TN zu greifen.

IPS ist beim Blickwinkel etwas schlechter als VA, dafür reaktionsschneller. Ob mans merkt? Keine Ahnung... hatte noch nie Probleme beim Zocken mit VA.

Das allgemein beste Panel gibts wohl nicht. Wenns nach Samsung ginge, wärs vermutlich PLS, deren IPS-Weiterentwicklung, die die Blickwinkelabhängigkeit verbessert und günstiger zu produzieren ist.

vielen dank für die info. schau dir mal bitte den DELL an, was sagst du dazu? (insbesondere 7ms reaktionszeit)

DELL hat sicherlich gute Monitore, aber den hier würde ich schon allein wegen der spiegelnden Bildfläche nicht nehmen. Lies dir doch mal den hardwareluxx-Testbericht durch.

Zurück
Oben