27" Monitor gesucht

O._.O schrieb:
Wenn das Spielen nicht so wichtig ist, könntest du auch zu diesem greifen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-273e3qhsb.html?prad_af=a001

Den werde ich mir demnächst holen, da mir die Bildqualität bei Multimedia/Office-Anwendungen am wichtigsten ist. VA-Panel - und er zieht nur ca. 20 Watt @120cd/m2.

den besitzte ich selber seit einer woche jetzt und bin sehr zufrieden. sitze 90cm davon entfernt und merke nix von groben pixeln, etc. aber deinen ersten satz kann ich gar nicht verstehen, ausgerechnet dieser monitor ist bestens fürs zocken und filme geeignet! zocke bf3, mohw, far cry 3, fifa 13, etc. damit und er macht sich super! sowas hat man sehr selten bei va-panels. so gut wie null input-lag und schlieren kaum wahrnehmbar.

laut prad test eignet er sich auch sehr gut zum spielen, kann ich also nur bestätigen. mMn ein super allrounder mit unschlagbarem kontrast 5000:1 (nicht dynamisch!!!) starkem schwarzwert und LED noch dazu. blickwinkel sind gut aber nicht so gut wie bei PVA oder IPS aber allemal als TN. mMn ein geheimfavorit dieser philips. leider sehr unterschätzt aufm markt weil jeder nur von samsung, dell und co. spricht und solche prachtstücke einfach in der menge übersieht. ;)

ach ja, der preis von ca. 270€ ist dazu noch ein knüller.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Ich spiele derzeit auch schon mit einem VA-Panel (Samsung 2333T) und komme damit gut klar. Und selbst wenn es zu leichten Schlieren kommen sollte, das um den Faktor drei dunklere Schwarz und der dreimal höhere statische Kontrast als bei TN oder IPS Panels würden mich auch immer wieder zum VA-Panel greifen lassen. Die Plastizität des Bildes liegt dadurch halt in einer vollkommen anderen Liga.

Also ist ein VA panel besser als ein ips und tn panel wegen besserem zb besserem kontrast

Nicht für jeden. Für mich persönlich ist es besser als TN und IPS.

Es gibt leider keine Technologie, die die anderen vollkommen dominiert und immer besser wäre.

Für Grafiker, die viel Bildbearbeitung machen, wäre z.B. IPS besser. Denn VA-Panel haben einen zirkularen Gammashift, der das Bild mit steigendem Blickwinkel etwas aufhellt und einen Black-Crush, der die 2-3 dunkelsten Grautöne als schwarz darstellt - das ist nicht so schlimm wie der Gammashift von TN-Paneln, bei denen sich auch noch winkelabhängige Farbveränderungen dazugesellen - aber VA-Panel sind hier definitiv schlechter als IPS Panel.

Beim Thema Blickwinkel darf man nicht vergessen, dass damit nicht gemeint ist, dass man wirklich von der Seite auf den Monitor guckt - das macht niemend - aber selbst wenn man gerade vor dem Monitor sitzt, sieht man die äußeren Pixel aus einem anderen Winkel als die inneren Pixel.

Für Hardcore-Spieler ist wiederum ein TN-Panel dank der kürzesten Reaktionszeit des Panels und der 120Hz Option am interessantesten - hier schneiden VA-Panel deutlich schlechter ab. IPS Panel liegen diesbezüglich irgendwo zwischen TN und VA - und näher am TN- als am VA-Panel.

Alle drei Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss halt gucken, worauf man den höchsten Wert legt.

"Glänzen" tun die verschiedenen Panel-Arten meines Erachtens in jeweils folgenden Bereichen:
TN: Spiele
IPS: Fotobearbeitung
VA: Videowiedergabe und Office

Als bester Kompromiss aus allen Welten gilt meines Erachtens IPS. Trotzdem wähle ich für mich VA, weil mir "Videowiedergabe und Office" am wichtigsten sind.

Zuletzt bearbeitet:
mir sagt der blasse kontrast (farbraum) von ips nicht zu sowie das glitzern. bin daher schon immer ein fan von va panels gewesen (meist c-pva) aber der philips macht mit seinem a-mva einen super eindruck bisher.

Habe auch diesen Philips und finde ihn auch voll spieletauglich. Allerdings kann ich, wenn ich bewußt drauf achte, schon Schlieren feststellen. Allerdings nicht stark und wirklich nur bei genauem Hinsehen zu bemerken. (Overdrive auf "Faster").

Schade nur, dass der Schwarzwert zu den Rändern hin etwas abfällt, bedingt durch den Blickwinkel. Für Filme, wo man ja sowieso etwas weiter wegsitzt, meiner Meinung nach aber absolut TOP.
Ein Monitor, der mehr Beachtung verdient hätte.

Richtig gut fand ich das Bild aber erst nach einer Kalibrierung; hier meine Einstellungen (5800K Weißpunkt):

ROT 100
GRÜN 71
BLAU 76

Damit finde ich das Bild echt gut.

@O._.O: Das mit dem "Absaufen" der dunkelsten Schwarztöne kann ich bestätigen. Das ist aber eh Jammern auf hohem Niveau, finde ich. Mit ner Kalibrierung kann man da aber schon noch was rausholen. Bin froh, dass ich mir vor einiger Zeit so ne Kaibrierungssonde geleistet habe.

Grüße!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung, Korrektur)
Jupp, mir kann das Schwarz auch gar nicht schwarz genug sein.

Hier mal ein direkter Vergleich IPS (Dell 2209WA) vs VA (Samsung 2333T):

descent296u8.jpg

Details in den Schatten verschwinden beim VA-Panel, dafür sind das Bild insgesamt plastischer aus ( - die Verzerrung kommt von unterschiedlichen Bildformaten 16:10 vs 16:9).

Sidorowitsch76 schrieb:
Habe auch diesen Philips und finde ihn auch voll spieletauglich. Allerdings kann ich, wenn ich bewußt drauf achte, schon Schlieren feststellen. Allerdings nicht stark und wirklich nur bei genauem Hinsehen zu bemerken. (Overdrive auf "Faster").

Schade nur, dass der Schwarzwert zu den Rändern hin etwas abfällt, bedingt durch den Blickwinkel. Für Filme, wo man ja sowieso etwas weiter wegsitzt, meiner Meinung nach aber absolut TOP.
Ein Monitor, der mehr Beachtung verdient hätte.

Richtig gut fand ich das Bild aber erst nach einer Kalibrierung; hier meine Einstellungen (5800K Weißpunkt):

ROT 100
GRÜN 71
BLAU 76

Damit finde ich das Bild echt gut.

hmm... ich kann mit dieser einstellung echt nix anfangen, ist mir einfach zu gelblich. aber ist sicherlich auch gewohnheitssache. ich habe so gut wie nie unter 6500K den weißpunkt in den letzten 10+ jahren benutzt. ich habe beim philips 6500K gewählt und gamma auf 2.4 für stärkere farben (nur so kommt er ungefähr an meinen vorgänger eizo fs2331 ran) und die helligkeit auf 90. ist schon übel wie der leuchtet, aber für games echt optimal. overdrive habe ich nur auf schnell, reicht auch. bei "schnellstens" also die dritthöchste stufe habe ich hässliche schlieren beim surfen bzw. wenn ich in foren die seiten scrolle.

ps. mich würden die bildeinstellungen also der RGB wert von diesem philips interessieren, wenn man ihn via kolorimeter einstellt zB mit dem spyder4pro. habe bei google leider nix gefunden, der monitor ist halt viel zu unterschätzt und man findet wenig was zu.

Habe mit dem ColorMunkiDisplay sowie der Software ArgyllCMS + dispcalGUI kalibiriert. Ich kann heute abend mal die Werte für 6500K mitteilen, kein Problem. Man kann ja auf fast jeden Weißpunkt kalibrieren, den man will.

Grüße...

Sidorowitsch76 schrieb:
Das müßte "The Descent" sein, wenn ich nicht irre... :D

Korrekt.

Habt ihr Philips User eigentlich jemals den BenQ GW2750HM in Betracht gezogen?

Gleiches Panel wie der Philips, gleicher Stromverbrauch, aber lt. TFTcentral einen Schwarzwert von 0,04 gegenüber 0,05 und ein statischer Kontrast von 2960:1 gegenüber 2412:1, niedrigere Schlierenbildung - aber schlechtere Farbdarstellung und die Ghetto-Hochglanz-Plastik-Optik. Aber... der Benq ist 50 Euro billiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch der BenQ kam in die engere Wahl. Allerdings hat der bei Prad nur ein "befriedigend" erreicht, während der Philips mit "gut" abschnitt. Er erschien mir auch hochwertiger als der BenQ.
Stichwort "Ghetto - Look" :p
Ausserdem soll der Blickwinkel schlecht und die Farbraumabdeckung noch geringer als die vom Philips sein. Das hat ihn schließlich für mich disqualifiziert.
Und ob das jezt 2960:1 oder 2412:1 sind, das ist Jacke wie Hose.
Laut Software erreicht mein Philips kalibriert & profiliert 2800:1. Hab's grad noch mal ausgemessen.

P.S:
Hier noch meine RGB - Settings für D6500 Kelvin, 120 cd/m²:

ROT 100
GRÜN 84
BLAU 89

Helligkeit 24.

bei mir gab es heute plötzlich 'ne wende.

meiner ist heute zurück an amazon gegangen. ich fand den philips wirklich gut aber eines hat mich die ganze woche lang doch im inneren gequält und zwar der farbraum. egal was ich versucht habe, ich habe einfach nicht diese natürlichen tollen farben wie von meinem Eizo Foris FS2331 hinbekommen. der eizo ist einfach ehrlich gesagt in allen belangen überlegen, ist auch etwas professioneller.

ich wollte einfach unbedingt einen 27 zoller (wegen hin und wieder zocken) aber merkte, dass mir eigentlich auch die 23 ausreichen bei 70 bis 90cm sitzabstand. vorallem nachts ist es mit einem riesen bildschirm schon anstrengend, die augen lügen nicht. der auslöser heute war, als ich den eizo direkt neben dem philips aufstellte und hochauflösende fotos, fullHD videos sowie spiele direkt verglich. der unterschied war schon deutlich. sei es der farbraum(echtheit), schwarzwert sowie ausleuchtung, reaktionszeit oder blickwinkel, aber vorallem bei der farbe blau. der philips neigt einfach mehr zum violett. meine es steht so in etwa auch bei prad?! habe hunderte von kalibrationen im rgb bereich ausprobiert, es haute nicht mal annährend hin.

da war für mich die entscheidung schon etwas einfach. aber trotzdem, für weniger penible menschen bezüglich der farben ist der philips zu empfehlen. meine positive bewertung steht immer noch, da er dennoch ein ordentlicher 27 zoller zum niedrigen preis ist, was recht selten der fall ist. hätte ich vor ihm keinen besseren monitor (panel) besessen, hätte ich wohl auch am farbraum nix auszusetzen gehabt. ^^ aber so ist halt der mensch, einmal gutes gesehen und es gibt kein zurück mehr. :)

@Sidorowitsch76: danke für deine mühe, leider brauch ich es ja nicht mehr. allerdings habe ich heute änliche werte probiert. das waren 100, 85 und 90. was ein zufall... jedoch wie bereits erwähnt, das blau war immer noch verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, über den BenQ habe ich nun im Hardforum auch fast nur schlechtes gelesen. Dann wird es bei mir wohl ein Philips. Mal gucken, wie der sich dann gegen den Samsung 2333T (cPVA mit CCFL) schlägt.

Dank an Sidorowitsch76!

@Sidorowitsch76: Ich habe den Philips nun auch zu Hause stehen und deine beiden Kalibrierungen (@5800K und @6500K) gefallen mir gut. Ich lasse jetzt erst einmal die 6500K Kalibrierung eingestellt.

Zurück
Oben