27" Monitor mit wenig Motion blur

Schmenis

Ensign
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit wenig oder gar keinem Motion blur.

Den Tests auf Prad mit angaben der Reaktionszeiten traue ich nicht so ganz, da auch Monitore mit geringen Reaktionszeiten Motion blur aufweisen.Außerdem habe ich zur Zeit einen 22" Hyundai mit TN, welcher bei Bewegungen recht unscharf wird.

120Hz kommt bei mir nicht in Frage, da zu teuer und zu hohe Blickwinkelabhängigkeit.
Leider habe ich bisher nicht viel finden können und bin nun bei den 2 Standartmonitoren geblieben.

benq_gw2760s.jpg

Der BenQ GW2760HS hat einen super Preis und gute Bildqualität..hat jedoch für mein Empfinden scheinbar ein hohen Grad an Motion blur.
Die alternative wäre der Asus VN279QLB. Sind bei diesem bewegte Bilder schärfer?

Preislich dürfen es max. 300€ sein..deswegen müsste ich bei dem Asus auch noch ein paar Monate warten bis er etwas billiger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne TFT monitore erzeugen nur den eindruck eines flüssigen Bildes. Wenn du diese Optische Täuschung auseinnader dividieren kannst stehst du vor einem Problem. Da die Technik für den Hauptteil der weltbevölkerung ausreicht.

120Hz + 100-150 FPS + Gsync wäre eine Lösung. Alternativ 100Hz mit CRT und 100FPS + Vsync

Was du meinst sind übrigens "Schlieren" nicht Motion Blur (das ist ein gewollter, rechenaufwändiger prozess bei FirstPersonShootern)

Motion Blur bekommst du weg, wenn die Hintergrund Beleuchtung pulst. Sprich die Beleuchtung nur dann an ist, wenn der Pixel umgesprungen ist.
Der Eizo Foris 2421 hat das als eigenständiges Feature, was vollkommen falsch mit "240Hz Modus" benannt ist.
Nvidia 3D Monitore mit Nvidia Grafikkarten machen das auch, da das Pulsen für den 3D Effekt wichtig ist. Per Treiber Hack geht das dann auch im 2D Modus.

Die Angaben der Reaktionszeiten dürften wohl schon korrekt sein. Es ist wohl eher so daß selbst die kürzeste, aktuelle Reaktionszeit noch zu lange ist, so daß man zwar keine Schlieren mehr sieht aber eben noch diesen Unschärfeeffekt.
Motion Blur ist da ja auch garnicht mal so eine unpassende Bezeichnung, schließlich ist das ja eine diesem gewünschten Effekt ähnliche Erscheinung. Für die denen es noch nicht aufgefallen ist: Gehst du bspw. in einem FPS durch einen Gang wirken die Texturen an den Wänden etc umso unschärfer je weiter man zu den Seiten des Monitorbildes schaut, eben dort wo die Bewegungsgeschwindigkeit dann am größten wird.

@SavageSkull
Selbst bei 120Hz Monitoren gibts doch keine Schlieren mehr.Ich brauche kein G-sync.
Ich will nur einen Monitor der bei Bewegten Bildern so scharf wie möglich bleibt. Es soll kein Teil für 500€ sein und ich bin mir auch bewusst, dass ein bisschen Schlierenbildung nicht zu vermeiden ist. Aber etwas weniger als beim GW2760HS wäre schon wünschenswert.(Siehe Screenshot)

asus_pb278q.jpg
asus_vg278he.jpg
So nah wie möglich an diese Ergebnisse möchte ich kommen.
Leider kann ich mir WHDQ/144Hz nicht leisten.Also kommen diese leider nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
CRT, Lightboost 120 Hz oder den Eizo. Eine andere Lösung gibts nicht.

60 Hz Monitore kannst du schon mal alle vergessen.

Tipp: Blurbusters ist die richtige Adresse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben