27" Monitor Office / PC Gaming / PS5 inkl. KVM-Switch möglich?

SkyFight3r

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spezielle Anforderungen: Ich würde gerne den Monitor neben meinem Arbeitslaptop (HP Elitebook über USB-C), Desktop Gaming PC und für die PS5 verwenden und wenn möglich bei Bedarf den Monitor bzw. die Peripherie (Maus & Tastatur für Laptop +Desktop) switchen.

Ist es hier sinnvoll einen externen Switch zu verwenden, oder funktioniert das auch mit einem internen KVM Switch am Monitor? Was würdet ihr empfehlen? Das wäre ein Link zu einem externen Switch, ob das auch gehen würde. Ama - KVM Switch


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 24" 15 Jahre alt...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
20 GB PowerColor Radeon 7900XT Hellhound
https://geizhals.at/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine - siehe spezielle Anforderungen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ehestmöglich
 
Der Klassiker wäre der LG UltraGear 27GP850P-B

Output kannst du via Mini-Joystick direkt am Monitor umstellen (DP, HDMI1, HDMI2).
Es geht ginge im Grunde nur um die Peripherie... man könnte z.B. via Kabel an den Desktop-PC gehen und wireless zum Notebook (wenn deine Maus/Tastatur das kann). Würde KVM-Switch ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir den Gigabyte M27Q im Einsatz. Der hat einen eingebauten KVM Switch, das funktionert sehr komfortabel. Wechsel damit auch zwischen meinem Desktop PC und Arbeitslaptop. Der Monitor hat auch USB-C DP, das wäre für deinen Laptop ja ideal.
Achtung der Monitor hat keine Lautsprecher, falls das benötigt wird. Gibt es noch als Varianten M27Q P und M27Q X, die haben dann einen Lautsprecher, Aufpreis ist aber mMn. unverhältnismäßig.

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Der Klassiker wäre der LG UltraGear 27GP850P-B

Output kannst du via Mini-Joystick direkt am Monitor umstellen (DP, HDMI1, HDMI2).
Es geht ginge im Grunde nur um die Peripherie... man könnte z.B. via Kabel an den Desktop-PC gehen und wireless zum Notebook (wenn deine Maus/Tastatur das kann). Würde KVM-Switch ersparen.

An den Monitor hätte ich auch gedacht und war mir nicht sicher, ob er alles hat. Aber schaut soweit gut aus. Wireless können sie leider nicht. Das geht nicht direkt am Monitor? Gibts da vielleicht sowas wie einen USB Switch den man dazwischen hängen könnte, oderso?
 
species_0001 schrieb:
Oder man kauft sich den besagten LG gleich 2x und zusätzlich für 20€ einen separaten USB-Switch von Amazon und geht dann nochmal für 50€ tanken... oder nur einmal den LG und eine RTX 4060Ti... nur so für alle Fälle.

Der Monitor selbst ist maximal etwas heller.
Abseits davon macht er nichts besser oder anders, als die 240€-Lösung. Hat auch nur 2x HDMi 2.0 und damit nichtmal die maximale Hz-Rate (von den 170Hz kommen also auch nur 144Hz an), wenn HDMi statt DP verwendet wird, deutlich höherer Stromverbrauch (50-90% mehr, je nach gewählter Helligkeit) usw.

Aber muss ja jeder selbst wissen, was er mit seiner Kohle anstellt x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den LG bevorzugen mit USB Switch.
Die Frage ist nur OLED ja/nein...

Ich könnte noch die HP Docking Station zu Hause verwenden. Ändert das dann irgendwas?

Danke für die Inputs bisher :)
 
Zurück
Oben