27" Monitor - SyncMaster P2770FH oder Asus ve278q

cppnap

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir einen 27" Monitor kaufen und tendiere zwischen den oben genannten Monitoren

Samsung
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-P2770FH-widescreen-Reaktionszeit/dp/B00433PISY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308006053&sr=8-1

Asus:
http://www.amazon.de/VE278Q-widescreen-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0041RXPQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308006346&sr=1-1

Den Asus hat ein Freund von mir und ich bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden.
Jedoch ist mir der Preis etwas happig, gerade wenn ich den Samsung-Monitor betrachte.

Meine Frage wäre ob jemand größere Erfahrungen mit einen oder gar beiden Monitoren besitzt und mir eine nette Kaufempfehlung geben kann.
Über Alternativmonitore bin ich natürlich auch offen :-)
Aber ich möchte eigentlich die 300€ nicht überschreiten.

Besitze leider (noch) keinen der beiden Monitore - möchte aber in den nächsten 1-2 Monaten auch auf einen 27" Monitor wechseln - kann daher noch keine praktischen sondern nur theoretische Erfahrungen beisteuern.

Ich denke aber mal, dass beide Monitore ihre Anhänger haben und die Unterschiede nicht so gravierend ausfallen, so dass es hier schwer wird einen eindeutigen Favoriten zu benennen. Für Samsung wird ja oft argumentiert, dass diese viele und auch schon lange Monitore produzieren und daher auf ein gewisses Know-How zurückgreifen können. Für den Asus VE278Q spricht für mich wiederum, dass er dank VESA die Möglichkeit zur einfachen Wandmontage mitbringt. Mit einer entsprechenden Wandhalterung könnte man so beispielweise die fehlenden Ergonomiefunktionen kompensieren. Das fehlt dem Samsung leider. Ansonsten verfügt die Ausus noch zusätzlich über einen DisplayPort und dieses Bild in Bild Funktion - alles kein muss aber nice to have. Des Weiteren setzt der Asus bei der Hintergrundbeleuchtung auf LED-Backlight, während beim Samsung noch die etwas stromhungrigeren Kaltkathodenröhren (CCFL) zum Einsatz kommen. Ich denke im großen und ganzen waren das die wesentlichen Unterschiede. Einen ausführlichen (mittlerweile kostenfreien) Test zu dem Asus VE278Q findest du auch auf prad.de.

Ich würde dir raten, wenn du mit dem Monitor von dem was du bei deinem Freund sehen konntest zufrieden bist - dann bestelle ihn dir. Bei anderen Versandhändlern bekommst du ihn übrigens auch schon für ~300€.
Oder du bestellst den Samsung und schreibst dann hier einen Erfahrungsbericht im Vergleich zum Asus :). Wenn er dir nicht zusagt, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken ;)

Bei PC-Games-Hardware gibts auch noch ein längeres Video-Review zum Samsung.

Ansonsten taucht hier im Forum in letzter Zeit auch immer wieder mal der LG E2750V auf. Gamestar hat sich den mal näher angeschaut. Vielleicht eine alternative für dich? Im Prinzip ähnlich wie der Samsung, nur eben auch wie der Asus LED-Backlight anstelle von CCFL.

Wenn du kein Fenster in deinem Zimmer hast oder dich ein spiegelndes Display nicht stört, dann könntest du dir auch nochmal den HP Pavilion 2710m anschauen.

Mein persönlicher Favorit bisher ist jedoch der Asus.
Hier und hier findest du auch nochmal ein paar etwas ausführlicher User-Eindrücke zum Asus, die mir ganz brauchbar erscheinen (und über "geiler Monitor" usw. hinausgehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keinen 27" Monitor, würde aber aufgrund der geringen Reaktionszeit und des niedrigen Preises zum SyncMaster P2770FH greifen. Wie mein Vorposter schon sagte, die Unterschiede zwischen den Beiden Monitoren sind nicht sehr gravierend, während der Samsung eine bessere Reaktionszeit hat, besitzt der Asus beispielsweise LED.

Ich schwanke auch zwischen genau diesen beiden Monitoren!

Jedoch möchte ich Ego-Shooter (Battlefield) drauf spielen und ansonsten surfe ich viel! Jedoch will ich den Monitor nicht für Grafikanwendungen, CAD oder Movies benutzen.

LED hat in meinem Fall also nur den Vorteil des Stromverbrauchs oder? Wandmontage usw. benötige ich auch nicht.

Somit würdet ihr mir nun auch den Samsung empfehlen oder?

Nachtrag: Achja, im Moment habe ich noch einen Asus MW221U, 22" TFT, der leider schon recht alt ist und somit wohl nicht mehr auf dem Stand der Dinge (Auflösung: WSXGA (1680 x 1050); Kontrast: 700:1; Helligkeit: 300cd/m2; Reaktionszeit: 2ms (Grey-to-Grey)).... zufrieden bin ich aber schon, möchte halt einen grösseren und besseren Screen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der VE278Q wurde auch von Computerbild und PCGH (05/2011)getestet.

Wichtiger ist aber allemal die persönlich Erfahrung. Wenn du ihn bei der "Sichtprobe" tatsächlich für gut befunden hast, sollte das den Ausschlag geben. Evtl. kann man ja auch die anderen Kandidaten bei MM, ARLT, Saturn und Co. mal besichtigen.

Relativ teuer sind 27er vs. 24er eigentlich alle. Auch die rd. 250€ für den 2770FH sind da ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Bedenken sollte man dabei aber, dass TFTs ja normalerweise für sehr lange Zeit angeschafft werden und da sollte die eigene Zufriedenheit mit dem Gerät doch der wichtigere Parameter sein als der Preis. Unter die 300€ grenze ist der VE278Q ja immerhin schon (knapp :( ) gerutscht.

Zurück
Oben