27 oder 32 Zoll Monitor?

Mich.KPL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich möchte heute einen neuen PC bestellen. Ich bin mir beim Monitor noch unsicher. Ich möchte zocken (alles) und viel surfen und Office arbeiten.
Von der Größe würde mir ein 32 Zoll grundsätzlich besser gefallen. Wäre grds. aber auch mit 27 Zoll zufrieden.

Mein Problem: 32 Zoll und 4K schaffen die Grafikkarten nicht auf Dauer. 32 Zoll und WQHD soll laut diesem Forum unscharf bzw. pixelig sein. Damit wäre ich wieder "nur" bei 27 Zoll und WQHD.

Zusätzliche Frage: Ich habe mir 3 Monitore schon einmal herausgesucht. Xiaomi 27 pro i, LG 27GB850 oder in der LG32GB32 Zoll (die 08/15 Empfehlung hier im Forum).
Würde der Xiaomi seine Stärke bei Office auch ausspielen (Kontrast Weiß/Schwarz) aufgrund der Helligkeit? Angenehmes Arbeiten?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 oder 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440) oder WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz wäre nice
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? alles möglich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ja? das war notwendig ist
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) nix spezielles

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
7800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute :-)
 
Ist es für dich unscharf und pixelig? Das ist alles, was zählt. Nicht das, was irgendjemand mit aroganter Haltung referiert. Selbst testen!

Ja, 4k / UHD ist extrem anspruchsvoll für die Grafikkarte.


Mich.KPL schrieb:
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
Diesen?

Wenn der denn mal gescheit verfügbar wäre ...


Mich.KPL schrieb:
Will man den noch, wenn man das Video gesehen hat?

 
@Zwirbelkatz
Ich kenne dieses Video. Das hat mich ja zum Xiaomi gebracht :-) Die Frage ist halt, macht sich das auch bei OFFICE (Kontrast) und beim spielen tatsächlich bemerkbar. Der Monitor wird aktuell nur von 2 Händlern geliefert. Das reicht mir :-)
@DHC
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Video war halt schon beeindruckend.

Der Monitor steht neben ein 65 Zoll Fernseher. Also Videos schauen ich mir nicht auf 27 Zoll an.....also wirklich nur surfen, Office und Spielen ist wichtig.
 
Ich gehöre zu denjenigen, die bei 27"WQHD keinen Pixel sehen und auch kein problem haben, auf der Auflösung mit Full HD zu zocken. Konnte die entsprechend ablehnenden Meinungen dazu nie ganz nachvollziehen.

32" 4K Monitor kaufen und WQHD drauf zocken - warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
also wenn du nur zocken willst, ist WQHD auf 32" in Ordnung. Wenn du auch andere Dinge, wie office regelmäßig erledigen willst, dann eher 27" & WQHD oder 32" & UHD wäre meine Empfehlung
 
djducky schrieb:
32" 4K Monitor kaufen und WQHD drauf zocken - warum nicht?
Weil die Interpolation laut Testberichten bei jeden Monitor zwischen schlecht und ganz gut technisch nur möglich ist? Damit würde man an Bildqualität einbüßen?

PS: Ich glaube ich bestelle mir alle 3 Monitore und werde Testen. Normalerweise mache ich sowas nicht, aber anders werde ich es wohl nie erfahren! Spricht etwas gegen meine oben genannte Auswahl?
 
Mich.KPL schrieb:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Du solltest doch wissen, wie hell es bei dir ist.

Hast du z. B. den Monitor auf einen Schreibtisch vor dem Fenster, wo die Sonne drauf scheinen kann?
Dann sollte er eine hohe Helligkeit haben.
Steht der Monitor allerdings in einer dunklen Ecke, wo kein Fremdlicht auf den Monitor scheint, dann muss die Helligkeit nicht so hoch sein.

Ich habe den Monitor geholt, weil ich als außer Haus arbeiten muss und da kann es eben sein, dass die Umgebung recht hell ist. Z. B. Sonne im Rücken.
Es gibt wahrscheinlich auch noch hellere Monitore.
Ich wollte aber kein Vermögen dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ein 32 Zoll Monitor für 400 Euro ??
Das kann nur schlecht sein..

Nimm einen 27 Zoll Monitor oder plane mehr Geld ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@ DHC
Mein Zimmer ist nicht besonders Hell. Es scheint quasi nicht direkt die Sonne darauf. Ich wollte nur den Xiaomi holen, wären den Schwarzwerten und hohen NITS. Aber nur wegen der BILDQUALITÄT. Ich muss damit keine Sonne bekämpfen ;-)

@sr-71
Also der https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=at&hloc=de ist schlecht? Die Steigerung wäre m.E. nur OLED. Aufgrund der Pixelanordnung ist aber OLED Suboptimal für Office und surfen. Oder halt QLED. Ich habe mich ja ein QLED in der engeren Auswahl.
 
Mich.KPL schrieb:
Weil die Interpolation laut Testberichten bei jeden Monitor zwischen schlecht und ganz gut technisch nur möglich ist? Damit würde man an Bildqualität einbüßen?
Ich sehe da keinen nennenswerten Qualitätsabfall. Jedenfalls nichts, was mich stören würde. Auf meinem WQHD sieht FHD nicht schlechter aus als auf meinem nativen FHD-Monitor.

Aber gut, wenn andere das sehen... ich habe ja den Eindruck, dass manche, die ständig gegen Interpolation ledern, das bei einem "Blindtest" garnicht zwangsläufig unterscheiden könnten.
 
Plan A: Ich bestelle alle 3 und teste :-)
Plan B: Ich bestelle nur Xiaomi

Frage: Spricht etwas gegen meine Auswahl?
 
Hi,

ich habe als Hauptmonitor den ASUS VG32AQL1A (32", WQHD).
Für meine Augen ist da nichts unscharf und ich möchte keinen kleineren Hauptmonitor mehr haben, egal ob Gaming oder Arbeiten.
Mir war es auch wichtig, dass der Monitor der Größe KEINE 4K Auflösung hat, eben wegen der Spieleleistung. Aber auch beim Arbeiten kann es ggf. in Einzelfällen zu zu kleiner Darstellung kommen, ohne Anpassungen.

Meine beiden anderen Monitore sind 27" groß mit FHD, da finde ich auch nichts unscharf.

Am besten du findest irgendwo die Möglichkeit dir die Auflösung bei der Größe mal anzuschauen, ob jetzt in einem Laden oder bei Freunden/Bekannten. Nur du kannst selber entscheiden, wie du das Bild wahrnimmst.
 
Dein Budget ist 400 Euro und nicht 520 Euro..
Deine Erwartungen stimmen nicht mit deinem Budget überein.
 
Bei der 7800 XT würde ich nur max WQHD betreiben, also ein 27 Zöller fände ich hier angemessen. Ich habe den LG 27GB850 und bin damit sehr zufrieden.
 
Habe 32" 1440p in 1,50m Entfernung als Fernseher-Ersatz im Wohnzimmer.

Auf dem Schreibtisch würde ich in der Größe wohl auf 4K gehen, und beim Zocken mit den üblichen Treibertricks arbeiten (DLSS, FSR, NIS ...)
 
Mich.KPL schrieb:
Der Monitor wird aktuell nur von 2 Händlern geliefert.
Es waren 3. Jetzt noch 1.

€dit:
Als neueste Information steht dort Mitte Oktober. Eventuell ist es einfach noch zu früh für den EU-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben