27" ohne 2560x1440 und TN Panel

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
530
Hallo Leute,

mein geliebter Dell 2709W hat sich verabschiedet. Hatte den Nachfolger U2711 zum testen da und war unglaublich enttäuscht von den unnatürlichen Farben und dem Anti-Glare coating.

Suche verzweifelt einen Monitor ab 27", der 1920x1080 oder 1920x1200 nativ darstellt. Dazu soll es kein TN-Panel sein. Spiele auch gelegentlich aber mir ist bewusst, daß ich bei der Reaktionszeit Kompromisse eingehen muß. Bei 2560x1440 ist mir die Schrift zu klein um viel zu lesen.

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~98_1920x1200~98_1920x1080~106_MVA~106_PLS~106_OLED~106_PVA~106_IPS~106_IPS+%28glare%29#xf_top

Leider kann ich kein wirklich gutes Gerät finden - habt Ihr darüber hinaus noch einen Tip?
 
kannst du nicht einfach einen 27er mit beliebiger auflösung nehmen und diese dann ion windows auf die gewünshte umstellen? dann haste doch wieder deine große schrift....
 
Nein nicht wirklich, da leidet die Bildschärfe unter der Interpolation.
 
Nein nicht wirklich, da leidet die Bildschärfe unter der Interpolation.

Die Schriftgröße lässt sich einstellen, unabhängig von der Auflösung.

Davon abgesehen:
Wenn dir die Schrift auf normal zu klein ist, dann brauchst du eine Brille, oder der Monitor steht zu weit weg.
27" 2560er Monitore dienen nicht dazu den Monitor weit weg zu stellen, sondern um 2 Programme vernünftig nebeneinander auf einem Monitor darstellen zu können.
Oder F-HD Material 1:1 in einem Programm samt Bedienflächen anzuzeigen.

Nimm halt einen Fernseher, wenn du den Monitor weiter weg stehen hast.
 
Hmm. Ich frag mich auch, dir ist die runterskalierte Auflösung zu unscharf? Auf so einer enormen Bildfläche nur so wenig Pixel zu haben kann doch irgendwie garnicht scharf sein....es gibt diese Monitore ja nur nicht, weil das einfach nicht zusammen passt
 
In dem Fall würde ich auch zum iiyama greifen. Ob exakt dieses Modell aber "gut" ist kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich ist gegen iiyama aber nichts einzuwenden.

edit:
Bei 2560x1440 schaue ich mir die meisten Webseiten auch nicht mehr ohne Zoomfunktion des Browsers an. Lesen ist da manchmal echt schwierig in der Standardgröße.
 
Ich habe den 2707wfp und finde ebenfalls keinen würdigen Nachfolger. Solche Produkte werden einfach nicht mehr aufgelegt.

2560x1440 ist mit Sicherheit alles Andere als ergonomisch zum Lesen. Ob mit oder ohne Brille.

Der NEC könnte ganz gut sein.
http://geizhals.at/de/408329
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. noch der:
Acer B3 Business B273HLOymidh, 27" (ET.HB3HE.009)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
2560x1440 ist mit Sicherheit alles Andere als ergonomisch zum Lesen. Ob mit oder ohne Brille.

Jede Auflösung ist ergonomieunabhängig.
Man kann in Windows, Linux wunderbar die Größe der Schrift einstellen, ohne dass man von der nativen Auflösung des Monitors abweicht.

Wenn man allerdings eine 7-12Punkte Schrift auswählt, sorgt man selbst für die Probleme.
Umgekehrt würde man auch nicht auf einen 1024er Monitor eine 72Punkte Schrift auswählen...
(ausser man ist fast blind und braucht ein Fernrohr zum sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haakon schrieb:
... Bei 2560x1440 ist mir die Schrift zu klein um viel zu lesen.

Du hast ja vermutlich Win7... Da kannste einfach die Schrift größer stellen (z.B. auf 125%). Wurde hier auch schon gesagt und sollte zusammen mit der höheren Pixeldichte zu einer wesentlich schärferen Schrift führen, so dass du dann texte sogar besser lesen kannst als auf dem alten mit der kleineren Auflösung...
 
Danke für die guten Tips aber ich befürchte die optimale Lösung gibts einfach nicht. Die Schriftgöße anpassen finde ich auch nicht wirklich ansprechend und führt wieder zu anderen Nachteilen.

Dann wirds wohl wirklich der iiyama oder ein wirklich guter mit TN-Panel. Da gibts übrigens 63 Modelle... nur mal so zum Thema "es gibt diese Monitore ja nur nicht, weil das einfach nicht zusammen passt "
 
Die Auflösung ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber unnatürliche Farben beim U2711? Ich würde sagen: alles eine Sache der richtigen Einstellung ;) Für den gegenwärtigen Preis ist das Teil der Hammer.

Ansonsten nimm doch einfach 2 24er mit 1920x1200.
 
@Erzwodezwookie:
Sicherlich richtig, ich hab den U2711 ja auch und bin mit den Farben durchaus zufrieden.
Allerdings darf man die Anti-Glare Beschichtung nicht unterschätzen. Mich betrifft es glücklicherweise nicht, aber es gibt Leute die damit nicht klarkommen. Das ist dann freilich ein Problem bei allen IPS Paneln und nicht spezifisch für den U2711.
Es spielt dann aber keine Rolle mehr, ob man die Farben so justiert kriegt das man zufrieden ist.
 
Habt ihr eigentlich Erfahrung mit dem Dell U3011 bezüglich der Anti-Glare Beschichtung? Selbes Problem wie beim U2711 oder hier besser?
 
Zwischen den verschiedenen IPS Paneln, die ich bisher selbst im Einsatz hatte oder anderswo gesehen hab, gabs keine signifikanten Unterschiede. Der U3011 war bisher nicht dabei, aber ich gehe stark davon aus, dass die Beschichtung dort identisch mit der des U2711 ist.
 
Moin,

hmm ich kann das nicht ganz nachvollziehen, hatte als Vorgänger von meinem Dell U2711 selbst den 2709w, der zwar Farbentechnsich definitiv besser performte, aber mit einem Undiskutablen Input-lag "gesegnet" war.

Das IPS glitzern ist natürlich Geschmacksfrage, aber die unnatürlichen Farben kann ich nicht bestätigen. Man muss das Teil nur richtig einstellen.

Im übrigen wird die Auswahl an vernünftigen Alternativen echt eng, denn kein TN Panel wird Dich nach dem 2709w auch nur annähernd überzeugen. Da die IPS alle flach fallen, würde ich vielleicht noch in Richtung von PLS Panel gehen, wobei ich noch live kein solches Panel gesehen habe.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zurück
Oben