27" WQHD 144 Hz freesync bis 350€ (Gaming)

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unschlüssig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ Zowie XL2731 mit 144 Hz. Wird als Zweitmonitor weiter genutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort



Aktuell habe ich einen LG UltraGear 27GN800-B hier, der aber wieder zurückgeht, da er sehr starkes Backlight-Bleeding in einer Ecke aufweist. Nun weiß ich nicht, in wie weit das vom Paneltyp an sich abhängt, aber mein BenQ (TN Panel) hat das gefühlt garnicht.
 
Der HP x27i sollte auch sehr gut sein, welchen ich noch in dem Preisbereich empfehlen kann wäre der Dell S2722DGM hatte sich letztens ein Kumpel gekauft und ist begeistert.

Was das Panel an geht, sei es IPS oder VA oder eben noch TN (was ich so nicht mehr kaufen würde :D ) ist es eben wie beim Lotto, du musst glück haben, das es keine bzw kaum, ich nenn es mal "Fehler" aufweist.


wenn du noch warten kannst und etwas drauflegen willst, dann kann ich dir nur den Samsung Odyssey G7 empfehlen, ist meiner ansicht nach aktuell einer der besten Gaming Monitore.

RTINGS Monitor Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Mein Sohn hat sich den G5 geholt und ich muss sagen, ich finde das Bild schon ziemlich nice.
Da würden mich die 250 Nits definitiv abschrecken, vorallem da VA Monitore extrem von höherer Helligkeit profitieren.
 
Dell, evtl. müssen die Farben etwas nachjustiert werden. Zumindest der DGF ohne A hatte es mit Rot etwas übertrieben. Nach Justierung und mit dem Dell-Farbprofil aber top!

Wenn Du aber überwiegend in dunklen Umgebungen sitzt oder viel Videos schaust, könnte das IPS-Glowing etwas stören.
 
Ich kann den Dell 2721 DGFA nur empfehlen! In der Preisklasse ist das sicher einer der besten Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Moin,

ich finde den AOC hier recht gut. Ist auch gerade im Preis etwas gefallen und kostet aktuell 330 Euro: https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qxp-a2348229.html?hloc=at&hloc=de

Hier ein Review von Hardware Unboxed:
 
Die Auswahl in dem Bereich ist da in den letzten Monaten/Jahren enorm gewachsen, da gibt es einige Monitore die zu empfehlen sind.
 
Ich hab vorm Umstieg auf 4K den hier benutzt und war schwer zufrieden:


Lg GP 850-b

Freund hat den hier und ist auch zufrieden:


Asus Tuf (450€)

Über die Filteroptionen bei Idealo & Co findet man aber noch ca. 20 andere. 🤷🏻‍♂️
 
Danke erstmal für die fixen und zahlreichen Antworten.

Den Dell hatte ich sogar auch schon im Blick, aber genau wegen dieser Nano Thematik bin ich da vorsichtig. Evtl. mal testen.

Ich schaue mir die ganzen Empfehlungen heute mal an. Muss ich nur im Panel Lotto etwas Glück haben. Der LG hatte mich da jetzt schon etwas abgeschreckt.
 
bigfudge13 schrieb:
Beim Dell musst du aufpassen, der verursachte bei mir brennende Augen, was wohl am Nano IPS Panel von LG liegt. Das betrifft demnach uA auch die Monitore von LG mit diesem Panel.
Das ist mir allerdings auch bei nicht LG IPS Displays aufgefallen, zumindest in meiner persönlichen Erfahrung haben VA Displays angenehmere Farben und strengen meine Augen nicht so sehr an, bei meinem zweiten IPS Monitor muss ich die Helligkeit recht weit runterstellen, damit es nicht in den Augen bei längerem angucken schmerzt.
Meinen haupt VA Monitor hingegen betreibe ich durchgehend mit maximalen 400 Nits und habe keinerlei Probleme für längere Zeit damit zu arbeiten.
Habe jetzt allerdings auch nicht viele Vergleichswerte, vorallem keine höherpreisigen, könnte mir allerdings vorstellen, dass es am höheren Kontrast liegt.
 
Das kann ich nicht beurteilen, hatte noch keinen VA-Monitor, außer meinen alten Sony TV.
Ich hab den Dell jedenfalls zurückgeschickt und mir den MSI in meiner Sig geholt, der hat ein Panel von AUO. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Es lag mitunter am Kontrast. Standardmäßig sind die Rottöne beim Dell zu intensiv. Mit sRGB-Emulation wars ein bisschen besser.
 
Ist bei Monitoren natürlich immer sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, da man sehr schwierig vergleichen kann, eigentlich ist es immer ein Kauf auf "gut Glück", denn Panel Lotterie gibt es natürlich auch noch, von stuck/dead Pixeln mal ganz abgesehen.
Elektronikläden haben natürlich bei weitem auch nicht alle Modelle und führen meist nur die ganzen krassen "Gamer Marken", so bleibt einem fast nichts anderes übrig, als bestellen und bei nicht gefallen zurück zu schicken ...
 
Malaclypse17 schrieb:
Da würden mich die 250 Nits definitiv abschrecken, vorallem da VA Monitore extrem von höherer Helligkeit profitieren.
¯\(ツ)/¯ ich hab meine Panels halt nie auf 100% Helligkeit beim zocken, da fallen mir nach 1 Std die Augen raus.
 
Zurück
Oben