27'' WQHD 144Hz IPS - Kaufberatung - LG Backlight Bleeding?

Chillaholic schrieb:
Das hat aber absolut null Aussagekraft, denn IPS-Glow und BLB sind vollkommen übliche Probleme bei IPS-Panels.
BLB ist kein Problem von IPS, sondern eines von geringer Qualität. Es gibt diverse Beispile von IPS-Bildschirmen, die völlig frei davon sind.

"Glow" ist ganz normal. Nennt sich blickwinkelbedingte Aufhellung und ist eben auch als solche zu verstehen. Wenn ich nahe auf dem Bildschirm draufsitze und nicht horizontal draufschaue, dann kommt es eben zu solchen Effekten.

Wer viel bei absoluter Dunkelheit Arbeitet/Spielt und sehr empfundlich gegen derartige Aufhellungen ist, sollte besser kein IPS-Display kaufen, außer es besitzt eine Polarisationsfolie (davon gibt es aber nur sehr wenige).

@Banger: Was meinst du mit "ist nicht so schlimm"? VA hat zwar keine Aufhellung, dafür aber Farbveränderungen, wenn ich schräg draufschaue. Das hat seine ganz eigenen Nachteile. Einen Tod muss man in diesem Fall einfach sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
zandermax schrieb:
BLB ist kein Problem von IPS, sondern eines von geringer Qualität. Es gibt diverse Beispile von IPS-Bildschirmen, die völlig frei davon sind.
Ich schrieb ja schon zuvor, dass das durch den Preis bedingt ist.
Wer glaubt unter 400€ das perfekte Panel zu kriegen liegt schlicht falsch.

• Gefällt mir
zandermax schrieb:
@Banger: Was meinst du mit "ist nicht so schlimm"? VA hat zwar keine Aufhellung, dafür aber Farbveränderungen, wenn ich schräg draufschaue. Das hat seine ganz eigenen Nachteile. Einen Tod muss man in diesem Fall einfach sterben.

Die blickwinkelbedingten Farbverschiebungen werden auch abgemildert, weil der Bildschirm gewölbt ist. Ich habe auch 6 Jahre ein flaches VA-Panel verwendet und da waren die Farbverschiebungen nicht so schlimm wie beim TN, wo es links und rechts braun wurde und oben schwarz und invertiert. Ansonsten bleiben halt beim VA die dunklen Farbabstufungen bestehen. Lagom.nl mit den Schwarzstufen mal bei IPS und VA in die Ecke schieben und schräg betrachten.

Und richtig, einen Tod muss man immer sterben. Ich habe mich mit dem sch..... Glow abgefunden.
<-------- Lieber den Glow-Tod als den Blickwinkel-Tod oder den Schaltzeiten-Tod (Den G7 gab es Anfang 2019 halt nicht). :D

• Gefällt mir
Ich habe mich letztendlich für das LG Modell entschieden. Ich hatte anscheinend Glück bei der "Lotterie". Ich habe es bei absoluter Dunkelheit getestet und muss sagen, dass es tatsächlich nicht so stark wie auf den Bildern im Internet ist. Man merkt tatsächlich ein hauchdünnes Leuchten im oberen Rand, allerdings ist dies absolut nicht störend bei alltäglicher Nutzung oder Filme schauen. Ich würde trotzdem empfehlen mir einen Händler zu suchen, der im Falle eines Austausches keine Schwierigkeiten macht.

Ich möchte mich nochmal für die vielen Antworten bedanken!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Klever, DarkSoul und 3 andere
Shifu777 schrieb:
Ich habe es bei absoluter Dunkelheit getestet und muss sagen, dass es tatsächlich nicht so stark wie auf den Bildern im Internet ist. Man merkt tatsächlich ein hauchdünnes Leuchten im oberen Rand, allerdings ist dies absolut nicht störend bei alltäglicher Nutzung oder Filme schauen.
Ich hab den selben Monitor seit 2 Tagen und eventuell kann ich dir einen guten Tipp geben!
Ich hab soweit ich weiß kein Backlight Bleeding aber dieser IPS Glow war in der unteren linken und rechten Ecke vorhanden. Das fand ich ziemlich störend weil das einfach komisch war das die unteren Ecken so hell waren und der Rest dunkler.
Ich hab das nicht akzeptiert und nach einer Lösung gesucht und wie ich finde auch gefunden. Der IPS Glow ist zu 95% verschwunden obwohl wenn man googelt einem gesagt wird das man das eigentlich nicht weg bekommt oder nur ganz wenig. Ich hoffe ich kann dir helfen falls du auch das Problem hast. :) Hierfür übernimm einfach mal folgende Displayeinstellungen in den LG Displaysettings und im Nvidiatreiber. :)

PS: Wenn dir Helligkeitsstufe 75 zu hoch ist dann kannst du die eigentlich auch runter stellen auf 60 oder 70. :)

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• Screenshot 2021-10-24 072749.png
    Screenshot 2021-10-24 072749.png
    421,9 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot 2021-10-29 222840.png
    Screenshot 2021-10-29 222840.png
    101,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir den LG 27gp950-b gekauft und habe genau das selbe Problem. Ihr hattet hier geschrieben, dass man bei "günstigeren" Monitoren davon ausgehen kann, dass sie starkes Backlight Bleeding haben. Aber der Monitor war jetzt nicht gerade billig und das Bleeding fällt sooo dermaßen krass auf. Ich weiß jetzt nicht ob ich den zurück schicken soll oder nicht, da es ja angeblich kein IPS ohne gibt. Ich habe jetzt leider kein Foto parat, aber das Bild was ich hier mit poste kommt schon sehr nah daran.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Spuhe

Anhänge

• Screenshot_20211025-074809_Chrome.jpg
    Screenshot_20211025-074809_Chrome.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 299
Spuhe schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob ich den zurück schicken soll oder nicht, da es ja angeblich kein IPS ohne gibt. Ich habe jetzt leider kein Foto parat, aber das Bild was ich hier mit poste kommt schon sehr nah daran.

Das sieht ja schrecklich aus. Der würde bei mir direkt zurück gehen.

Banger schrieb:
Diese Settings hellen das Gamma doch so stark auf, sodass es blass wird?
Wenigstens kriegt man so den IPS-Glow weg. :) Ich schau aber nochmal nach ob ich noch bessere Settings finde wo es nicht so blass ist. :)

Beim 27GP850-B war Gamma 1 und Black Equalizer 55 gut. Entspricht etwa Gamma 2.2 mit Black Equalizer aus vom XB271HUB. Bei RTINGS war die Gammakurve vom XB gut. Gamma 2 dunkelt dunkle Töne beim LG sehr ab, wo Bilder mit vielen hellen Sachen und wenig dunklen Sachen durchaus besser aussehen, bei vielen dunklen Sachen mit wenig hellen Sachen sieht aber das hellere Gamma 1 besser aus. Beim XB271HUB habe ich zeitweise auch das blassere Gamma 1.8 verwendet, damit die dunklen Töne weniger im Glow absaufen, bin aber zurück zum besseren Gamma. Ansonsten könnte man indirekte Beleuchtung hinter dem Bildschirm platzieren, das wirkt auf den Glow mildernd.

• Gefällt mir
Spuhe schrieb:
Aber der Monitor war jetzt nicht gerade billig und das Bleeding fällt sooo dermaßen krass auf.

Ich seh da eigentlich kaum Bleeding. Sieht eher nach Glow aus und wie wenn das Panel sehr inhomogen ist.

Naja. Wird schon einen Grund haben, dass Eizo für einen WQHD-Monitor 1000 Euro verlangen kann.

Problem_solved schrieb:
Ich hab den selben Monitor seit 2 Tagen und eventuell kann ich dir einen guten Tipp geben!
Banger schrieb:
Diese Settings hellen das Gamma doch so stark auf, sodass es blass wird?
So ich hab die Settings nochmal geupdated bzw. die Helligskeitsstufe im Nvidiatreiber nur auf 52% anstatt auf 55% eingestellt. Diese Einstellung hat auch das Bild so blass gemacht, aber mit nur 52% und zusammen mit den anderen Einstellungen in den LG-Displaysettings ist das Gesamtergebnis vollkommen in Ordnung bzw. man kriegt den IPS-Glow richtig gut weg was ja mein Ziel war mit den Einstellungen. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben