27" WQHD FreeSync und 144 Hz Monitor unter 300-350€?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich möchte meinen geschätzten Dell U2515H bald in Rente schicken, weil mir das Display etwas zu klein ist und ich gerne neuere Features wie Adaptive Sync und Bildwiederholungsraten über 60 Hz ausprobieren möchte.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten nur bis 300 €, aber damit komme ich glaube ich nicht allzu weit. 350 € wären dann aber wirklich das Limit.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Ab 27 Zoll.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Ab WQHD.

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Ab 120 Hz.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Bevorzugt IPS oder VA.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Ja, AMD FreeSync.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Für FreeSync ja DisplayPort, ansonsten würden zwei HDMI für meine zweite GPU (virtuelle Maschine it PCI-Passthrough) und meinen Laptop reichen. Ideal wären zwei DisplayPort, damit ich meinen Laptop über Thunderbolt anschließen kann, aber das hat auch nur den Grund, dass der Thunderbolt-Anschluss links und der HDMI rechts (Maus) ist..

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nope.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Primär an meiner AMD RX 5700 und ab und zu sekundäre an meiner GTX 970 (virtuelle Maschine).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit finde ich obligatorisch. Ansonsten wie gesagt AMD FreeSync und ab 120 Hz. Ich erhoffe mir von FreeSync auch aktuellere AAA-Titel flüssig spielen zu können, während ich außerdem Counter Strike mit 120 FPS spielen kann.
Ansonsten sollte der Monitor
was die Spezifikationen anbelangt (Helligkeit, Reaktionszeit, Panel, Farbraum) nicht hinter meinen aktuellen Monitor zurückfallen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt, aber da ich einen gut funktionierenden Monitor habe, herrscht absolut keine Eile.

8. Sonstiges
Unter 300 € und min den absoluten must-haves komme ich bei dieser Auswahl raus, bis 350 € bei dieser Auswahl.
Ob gerade oder curved ist mir übrigens egal.
 
+1 für post #2, wusste gar nicht das der im Preis so erschwinglich geworden ist. Für meinen habe ich vor 3 Monaten noch fast 100 Tacken mehr gelöhnt.
 
Ein VA-Panel würde ich nicht mehr holen. Das Blacksmearing ist schlimmer als AA auf off.
 
Dell Monitore gehören sehr selten zu den besten Monitoren. Auf Testseiten werden ständig Monitore anderer Marken empfohlen, was sich in den Ergebnissen widerspiegelt.

Bis 350 Euro gibt es ein paar Modelle zur Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11984_144~11992_AMD+FreeSync~14591_25601440~14591_25601600

Die LG und Samsung Monitore sind derzeit ziemlich gut.
Viele der besten Modelle sind tatsächlich von den zwei Herstellern. Deutlich teurere GIGABYTE und ASUS sind ebenfalls erwähnenswert, aber Dell... eher nicht.
 
Der Dell und der Gigabyte gefallen mir sehr gut, danke euch.
Höhenverstellbarkeit ist für mich ein muss, weil ich relativ groß bin.
Und dass VA- oder IPS-Panel so schlimm sein sollen, ist mir neu. Habt ihr vielleicht 'ne anschauliche Quelle?
Und mein aktueller Monitor ist ein Dell und der ist eigentlich super. Die verbauen gute LG-Panel und ich würde nicht sagen, dass Dell generell schlechte Monitore macht.
Meine aktuelle Auswahl sieht gerade so aus. Kann man irgendeinen Monitor davon schon ausschließen?
 
Wie wäre es mit dem hier? HP X27i

EDIT: Viewsonic schmeißt du am besten schon mal raus, die taugen nichts.
 
Arjab schrieb:
Der Dell und der Gigabyte gefallen mir sehr gut
Wenn ich zwischen den Beiden entscheiden würde, wäre ich wahrscheinlich fürs Dell, da dieser eine bessere Farbtiefe und höhere Helligkeit hat. Da bewerte ich aber wahrscheinlich aus dem Gesichtspunkt der Bildqualität und nicht als Gamer. Auch aufgrund dessen, dass ich selbst Dell Monitore nutze und ich damit zufrieden bin :).
 
G-Red schrieb:
Da bewerte ich aber wahrscheinlich aus dem Gesichtspunkt der Bildqualität und nicht als Gamer.
Nein, denn im Gegensatz zum Dell hat der Gigabyte einen srgb Modus, welcher für richtige Farben sorgt.
 
@CarstenGuhl weiß nicht. Ich hatte mal hier Iiyams bei mir, die zwar nicht aus dem Gamingsegment stammen und ich fand diese ziemlich sch**e von der Bildqualität. Die Dells, die ich als ersatz dann gehollt habe, waren um längen besser.
 
Xero261286 schrieb:
Wie wäre es mit dem hier? HP X27i

EDIT: Viewsonic schmeißt du am besten schon mal raus, die taugen nichts.
Der sieht leider zu furchtbar aus, als dass ich den in Erwägung ziehen würde, haha. Aber danke, ViewSonic ist raus.
Lucky79 schrieb:
Der hat leider nur zwei digitale Eingänge.
SeniorWitti schrieb:
Nein, denn im Gegensatz zum Dell hat der Gigabyte einen srgb Modus, welcher für richtige Farben sorgt.
Das stimmt, aber der Dell unterstützt "DCI-P3" und ich glaube, das reicht mir. Außerdem ist der Dell das bessere Komplettpaket, insbesondere mit Studi-Rabatt.
CarstenGuhl schrieb:
Danke, der sieht auch spannend aus, aber ich weiß nicht, ob mir mehr als 27 Zoll dann nicht wieder zu viel sind. Ich hab' nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch und mit größerem Bildschirm bei gleicher Auflösung geht ja auch die PPI runter. Auf meinem 14 Zoll, Full HD Thinkpad T480 hab' ich 'ne PPI von fast 160 und mir kommt mein aktueller Monitor mit 117 schon grobschlächtig vor.

Ich gehe nochmal in mich, aber gerade favorisiere ich den Dell. Der hat/kann alles was ich will/brauche und ist das rundeste Komplettpaket.
 
LOL DCI-P3. Ahnung von Farben und Farbräumen hast du definitiv nicht, ist aber auch nicht schlimm.
Ich wünsche jedem richtigen Spaß mit völlig übersättigten Farben beim Dell.
Fairerweise muss man aber sagen das der M27 eine Adobe RGB Abstimmung hat. Hat beides hat Vor- und Nachteile.
Welcher Monitor das bessere Gesamtpaket für dich ist, musst du allein entscheiden. Sollte keine Bekehrung sein nur ein netter Hinweis.
 
SeniorWitti schrieb:
Fairerweise muss man aber sagen das der M27 eine Adobe RGB Abstimmung hat.

Ist das BGR Subpixellayout des M27Q nicht von Nachteil? Für mich kommt es neben smoothen Gaming auch auf eine natürliche Farbwiedergabe an, und da sehen die Gigabytes ganz gut aus. @SeniorWitti hast du den M27Q? So wie ich das sehe ist der G27Q quasi gleicher Monitor nur mit herkömmlichem RGB.

Mir wurde außerdem der Acer hier empfohlen
https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-xv272ukvbmiiprzx-um-hx2ee-v08-a2466390.html
Aber die maximale Helligkeit ist ja doch sehr enttäuschend.
 
Zurück
Oben