27" WQHD Monitor mit FreeSync bis 500€

fresh-nash

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale(Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösungsoll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz(Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • leider keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync ist ein MUSS
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • mindestens 1x DP und 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • nein, nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • AMD Radeon RX 5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • mit Standfuss (keine Wandmontage), Farbe wenn möglich schwarz. Rest egal oder k.a.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort oder wenige Wochen

Hallo Schwarmwissen,

ich bin auf der Suche nach einem 27" WQHD Monitor mit FreeSync bis 500€. Aktuell habe ich das Problem, dass ich bei fast allen Spielen starkes Tearing habe. So auch bei meinen zwei Liebglings-Spielen "Escape from Tarkov" und "Rust". Der neue Monitor soll das Problem lösen. Zudem soll der oben genannte aktuelle Monitor als zweiter Monitor nebenher genutzt werden. Ich nehme an es ist möglich einen WQHD und einen FullHD Monitor im Dual-Setup laufen zu lassen? Die genannten Spiele werde ich dann nur auf dem neuen Monitor in WQHD laufen lassen. Soweit der Plan.

Danke schonmal im Voraus.

brubbelmichi schrieb:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Hab ich auch, kann ich trotz einiger Schwächen empfehlen.
Den gibts auch regelmäßig direkt bei Dell im Angebot.
Letzte Woche war er z.B. mit einem Corporate Benefits Gutschein zu einem guten Kurs von 287€ zu bekommen. Für das Geld ist das ein top Monitor.

IPS glow haste aber eh bei fast jedem IPS Monitor, mal mehr, mal weniger, dem einen fällts weniger auf, dem anderen mehr.
Bei Monitoren heißts eh (leider) bestellen und testen. Panellottiere eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
@fresh-nash
Mach dir erstmal Gedanken über das Panel sonst artet das hier aus:
TN: sehr schnelle Schaltzeiten (je nach Modell), kein Glow, schlechte Blickwinkel, schlechte Farben, günstig, mieser schwarzwert
IPS: mittlere bis schnelle Schaltzeiten (je nach Modell), Glow, gute Blickwinkel, gute Farben, schlechter schwarzwert
VA: langsame bis mittlere Schaltzeiten (je nach Modell), kein Glow, guter schwarzwert, gute Farben, mittlerer Blickwinkel

@Sahit
ich kenne mich leider schlecht aus, aber was ich sagen kann ist:
1. Der Blickwinkel ist egal, da ich eh immer direkt davor sitze und frontal draufschaue.
2. Die Schaltzeit sollte nicht langsam sein, da ich semi-try-hard Zocke und eine schnelle Reaktionszeit gerade bei Egoshootern ja ein wichtiger Bestandteil ist.
3. Glow/Schwarz: hab ich keine Erfahrungen mit, ABER ich spiele Spiele in denen es auch oft sehr dunkel ist (in EFT gibt es komplette Nacht-Raids), somit sollte der schwarzwert akzeptabel sein und nicht grottig und kein zu starkes Glow entstehen.
4. Die Farben sollten ok sein, aber ich benötige keine "professionelle" Farben, bin ja kein Designer o.ä.

Somit würde ich vermuten ein VA mit mittleren Schaltzeiten trifft noch am ehesten meine Vorstellungen? Entschuldigt, dass ich mich so schlecht auskenne und ausdrücke.

@mkbftw @brubbelmichi Im Dell ist exakt das gleiche Display wie im LG verbaut. Das sind alles die 27" WQHD NanoIPS Panels. Alle mit den gleichen schwächen. Der HP Omen 27i hat auch exakt das LG Panel verbaut.

@fresh-nash Naja und das stellt und jetzt vor ein Problem. VA sind die einzigen Monitore mit gutem schwarzwert (abgesehen von unbezahlbaren OLED) haben aber mit die schlechtesten schaltzeiten. Glow kommst du bei IPS nicht drum herum. Der unterliegt Blickwinkel, Entferungs und Produktionsschwankungen. TN hat exakt das gleiche Problem wie IPS nur ohne Glow.
Du kannst dir mal den Samsung G7 in 27" anschauen. Ist das wohl schnellste VA Panel, hier im Forum hab ich aber auch schon von Ghosting gelesen, musst du am besten selbst mal versuchen. Ist ganz leicht über deinem Budget https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html

Hier noch ein Test der 32" Variante https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@bla_oO Sehe ich richtig, dass der Rabattcode nur für Studenten ist? Ich bin mit meinem Master leider schon paar Jahre fertig. Ist der Dell S2721DGFA denn auch für die 385€ zu empfehlen?

Ich empfehle dir den Samsung Odyssey G7 in der 27 Zoll Variante. Den betreibe ich erst seit wenigen Tagen und bin mega zufrieden. Du bekommst hier DisplayHDR 600, 109ppi, 240Hz, VRR, Freesync Premium Pro, sogar Gsync compatible, DP 1.4, HDMI 2.0 und ganz viele Picture Modes. Der Monitor wird sich dann lohnen, wenn du deine Grafikkarte irgendwann aufrüstest, zum Beispiel auf eine 6800XT oder vielleicht sogar eine 6900XT. Die 240Hz in Kombination mit WQHD ist mMn eine unschlagbare Kombination.

Von der 32 Zoll Variante rate ich dir ab, die hat leider nur 93ppi und wäre auch über deinem genannten Budget.

https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html

Kostenpunkt 503 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und fresh-nash
@Nemsk hi danke für deinen Beitrag. Ist der Monitor denn auch mit der 5700 XT gut zu gebrauchen, denn irgendwie wirken da für mich die 240Hz wie Perlen vor die Säue ^^ Habe vor erst in ein paar Jahren die GraKa aufzurüsten, hab die erst seit knapp 9 Monaten.

Falls du Englisch sprichst und etwas Zeit hast:

• Gefällt mir
ASUS TUF Gaming VG27AQ

Habe ich mir letztes Jahr gegönnt. Bin super zufrieden damit. Kein Tearing, BLB kaum zu sehen, Verarbeitung/Design top, tolles Bild, schöne Farben (auch der Schwarzwert). Für mich der perfekte Monitor.

• Gefällt mir
@fresh-nash du wist selbst mit ner RTX3090 in den meisten Games keine 240FPS schaffen da die CPU zu lahm ist. Aber das ist ja das schöne an FreeSync die Hz-Zahl wird an deine FPS angepasst.

• Gefällt mir
fresh-nash schrieb:
Ist der Dell S2721DGFA denn auch für die 385€ zu empfehlen?
Hat nur DisplayHDR 400. Davon rate ich dir ab, die Helligkeit ist nicht stark genug in HDR Games. Darüber wurde schon öfter berichtet.
fresh-nash schrieb:
denn irgendwie wirken da für mich die 240Hz wie Perlen vor die Säue
Ne. Oft limitiert der Monitor ja. Das war bei mir auch der Fall. Ich habe in meinem PC eine RTX 3080TI + 5900X verbaut und auf meinem alten 120Hz Monitor wurde sehr viel Leistung verschenkt. Mit dem G7 ist das nicht mehr der Fall :-)

@Nemsk @Sahit Der G7 scheint mir für meine Zwecke eine gute Wahl zu sein. Jetzt gibt es da relativ viele unterschiedliche Versionen von: (C27G73TQSR / C27G74TQSR / C27G75TQSR, 26.9" (LC27G73TQSRXEN / LC27G74TQSRXZG / LC27G75TQSRXEN)
Welche ist jetzt die richtige Version für mich? ^^

Sahit schrieb:
du wist selbst mit ner RTX3090 in den meisten Games keine 240FPS schaffen
Quatsch. Meine RTX 3080TI + 5900X hauen in COD MW im Multiplayer bis zu 190 Fps raus in WQHD und Max Settings, RT AUS. Mit DLSS Quality sogar bis zu 225 Fps in WQHD. Einfach keinen Quatsch erzählen. Damit ist den Leuten nicht geholfen.

Btw das ist spieleabhänig. In AC:Valhalla wird er natürlich nicht die 240Hz ausreizen können.

Würde auch den G7 27" empfehlen, QLED VA mit TN Schaltzeiten.
Ergänzung ()

fresh-nash schrieb:
@Nemsk @Sahit Der G7 scheint mir für meine Zwecke eine gute Wahl zu sein. Jetzt gibt es da relativ viele unterschiedliche Versionen von: (C27G73TQSR / C27G74TQSR / C27G75TQSR, 26.9" (LC27G73TQSRXEN / LC27G74TQSRXZG / LC27G75TQSRXEN)
73 ist die ältere Version, 74+75 sind technisch gleich, 75 ist aber für Vertrieb Österreich/Schweiz.
Ergänzung ()

Nemsk schrieb:
Quatsch. Meine RTX 3080TI + 5900X hauen in COD MW im Multiplayer bis zu 190 Fps raus in WQHD und Max Settings, RT AUS. Mit DLSS Quality sogar bis zu 225 Fps in WQHD. Einfach keinen Quatsch erzählen. Damit ist den Leuten nicht geholfen.

Btw das ist spieleabhänig. In AC:Valhalla wird er natürlich nicht die 240Hz ausreizen können.
Das ist aber auch eines der wenigen Spiele, bin in der Zone auch bei Durchschnitt 208 FPS^^ Die meisten Spiele erreichen das trotzdem nicht, also was ich sonst noch so spiele ist weit darunter..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk und fresh-nash
@Bruder_Joe
Bruder_Joe schrieb:
Würde auch den G7 27" empfehlen, QLED VA mit TN Schaltzeiten.
Ergänzung ()

73 ist die ältere Version, 74+75 sind technisch gleich, 75 ist aber für Vertrieb Österreich/Schweiz.
Somit wäre dann wohl (komme aus DE) der C27G74TQSR die richtige Wahl.

fresh-nash schrieb:
Vor der Frage stand ich auch vor einigen Tagen. Der 73er ist das ältere Modell, 74+75 sind neuer.

Am besten den hier, der ist das absolut neue und hat einen geringeren Stromverbrauch im SDR Mode bei gleichbleibender Leistung:
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html

Am besten über Future-X bestellen, dann hast du den Monitor in zwei Tagen im Haus. Mindfactory ist da mindestens genauso schnell, allerdings wird da bereits vermerkt, dass die die Monitore neu bestellt haben und warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und fresh-nash
Vielen Dank an Alle. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Am Ende hätte ich mir sonst wieder nen günstigen BenQ gekauft und geflucht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben