Ich möchte kurz auch mal meinen Senf abgeben, da ich die meisten dieser Konfigurationen bereits selber gefahren bin. Vielleicht hilft es dem TE. Was mir hier noch ein wenig fehlt, ist wie viele Monitore der TE nutzen möchte. Single Monitor Setups sind 2024 wohl ziemlich out.
4K auf 27 Zoll machte nicht wirklich spaß, der Text war zwar im Idealfall super scharf, aber zu oft hatte ich Probleme mit der Skalierung. Wenn man nicht aus MS Office Programmen, dem Browser und vielleicht noch einem PDF Reader raus kommt, wird man keine Probleme mit der Skalierung kriegen. Aber selbst in IDEs hatte ich Probleme. Außerdem sieht man keinen wirklichen Unterschied mehr in der Schärfe zwischen 32 Zoll 4K und 27 Zoll 4K. Dafür verschenkt man aber Arbeitsraum auf dem Display. In meinem Workflow war für mich der Arbeitsraum das wichtigste.
Ich habe mich dann ne lange Zeit für Dual 32 Zoll 4K entschieden. In der Theorie war es perfekt. Es hat aber eins zwei gravierende Nachteile.
-Windows Skalierung ist auch 2024 sehr bescheiden. Viel zu oft kommt mir ein Programm entgegen wo es nicht funktioniert. Aber bei 32 Zoll musst du zumindest in dem Fall nicht mit der Lupe an den Bildschirm.
-Gerade wenn man öfter mit anderen arbeitet und mal den Bildschirm teilen muss, ist 4K immer ein Problem. Entweder scheitert es irgendwie an der Bandbreite, oder es ist für die anderen viel zu klein und nichts ist lesbar. Irgendwelche Komplikationen hab ich da immer gehabt.
-Zwei riesige Bildschirme sind sehr schlecht für den Nacken und die Sitzposition. Egal wie du die Monitore anordnest, du kriegst auf Dauer Nackenschmerzen. Wenn du beide Monitore mittig platzierst, musst du immer nach rechts oder links gucken. Wenn einer in der Mitte und einer rechts oder links ist, musst du wiederum deinen Kopf immer wieder so stark in die selbe Richtung verdrehen, dass es auch wieder unangenehm wird. 3 Monitore geht nicht, denn das wäre wieder eine viel zu große Distanz von rechts nach links. Und außerdem haben die wenigsten Platz auf dem Tisch für 3x 32 Zoll Bildschirme.
Letztendlich bin ich dann "zurück" auf 3x 27 Zoll WQHD. Es ist einfach das beste aus allem. Text ist ausreichend scharf und es kann 100% Skalierung genutzt werden. Der Sprung von FullHD auf WQHD ist für mich größer als von WQHD auf 4K. Außerdem ist die Distanz vom rechten zum linken Monitor noch akzeptabel. Aber da ich nun einen Monitor in der Mitte habe und immer wieder mal nach links oder rechts schauen kann, hab ich kein Problem mehr mit Nackenschmerzen. Leider gibt es kaum noch 16:10 Monitore, sonst würde ich persönlich auf 3x 2560x1600 umsteigen.
Die 60 vs 165hz+ Debatte finde ich für Office nicht so wichtig, aber hohe refresh rates sind definitiv angenehmer. Es ist aber marginal und das Gehirn ist echt gut darin, sich auch an 60Hz zu gewöhnen.