27 Zoll - 144Hz / 1440p

Wenn dir zu viele Details verloren gehen, kannst du den Kontrast etwas senken oder Helligkeit erhöhen, da muss man mit rumspielen bis man die "Idealkonfig" hat (hab ich selbst noch nicht^^). Was ich noch manchmal mache, ist die Einstellung für den Schwarzwert im OSD (hab den Namen jetzt nicht im Kopf) von 0 auf 1 setzen. So hab ich nochmal bessere Farben und die Details ersaufen nicht in diesem Grauschleier, jedoch ist es Anwendungsabhängig. So zB für Resi 2 oder Witcher 3 (da sieht dann selbst das Gras besser aus) ist das ziemlich geil, aber in Filmen hat man dann etwas mehr Colorbanding.

Du meinst Schwarzlvl oder so, kann ich zu Hause mal probieren.

Ich merk das auf dem Desktop, dass Bild, Windows Taskleiste ect. ist ziemlich dunkel, aber sobald ich den Browser öffne und Google nutze, was ja fast nur weiß ist, grillt es mir die Augen weg.
In Spielen ist die Helligkeit auch sehr gut, warum auch immer nur auf dem Desktop.

Bin ja echt gespannt ob der Colorimeter ein spürbar besseres Bild herbeizaubert.

@sessch Ich muss sagen sehr gut. Nach dem Monitor von HP (25x - 27xq) wo das Schwarz mehr ein Grau war ist dies eine ganz andere Liga.
Ich bin nun nach den 2 Tagen doch sehr zufrieden muss ich sagen. Hab gestern mal 3 Stunden Witcher 3 gespielt und es sah super aus. Alles in allem, mit dem günstigen Preis von 299€ im Hinterkopf, denke ich daß ich zufrieden sein kann :)
Das einzige was ich nicht so toll finde ist daß der Kontrast im unteren 3tel doch stark nachlässt.. ob dies nun TN oder der Ausleuchtung geschuldet ist kann ich nicht sagen. Ich merke es nur wenn ich etwas bearbeitet. Im Spiel ist das nicht zu merken.

@ReinerReinhardt Ja, das Profil von Stoney gefällt mir auch sehr gut. Ich habe ja allerdings eine AMD Karte und kann deswegen die Dinge die er noch geschrieben hatte ja deswegen nicht anwenden. Im AMD Treiber selber habe ich nichts verändert.

Einzig ein ICC Profil habe ich noch gefunden was mir sehr gut gefällt: https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2719dgf/
Dort unter dem Punkt "Optimal OSD Settings" kann man das Profil downloaden. Deren Settings habe ich wie gesagt nicht verwendet sondern die von Stoney. Helligkeit bin ich zwischen 40 und 50% .. vor allem Abends ist mir mehr zuviel .. aber das ist ja immer nach eigenem Belieben :)

Edit:
Ich habe momentan das Problem daß nach einem Neustart oder ab und zu auch während des Betriebes der Monitor umspringt auf 60Hz.. als Option zur Auswahl in den Display Eigenschaften stehen dann diese auch nur noch zur Auswahl.
Das einzige was diesen Fehler behebt ist das DP Kabel rauszuziehen und wieder einzustecken. Dann springt der Monitor wieder auf 144Hz.
Kann das am DP Kabel liegen ?
Hab auch schon einen anderen DP Anschluss der Karte getestet. Werd eventuell noch mal mit HDMi 2.0 testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
@Kirby01978

Exakt das gleiche Problem hatte, bzw. habe ich auch.
Ich war immer erschrocken das die Möglichkeit 144Hz einfach nicht mehr angezeigt werden, da hat auch nur geholfen das Kabel rein raus zu ziehen.
Ich weiß nicht ob bei mir der Fehler nicht mehr auftritt, zumindest hatte ich diesen sehr lange nicht mehr, geändert habe ich aber nichts, auch kein neues Kabel.

ReinerReinhardt schrieb:
@Kirby01978

Exakt das gleiche Problem hatte, bzw. habe ich auch.
Ich war immer erschrocken das die Möglichkeit 144Hz einfach nicht mehr angezeigt werden, da hat auch nur geholfen das Kabel rein raus zu ziehen.
Ich weiß nicht ob bei mir der Fehler nicht mehr auftritt, zumindest hatte ich diesen sehr lange nicht mehr, geändert habe ich aber nichts, auch kein neues Kabel.
Hmm.. dann bleibt zu hoffen daß ich nun auch Ruhe habe.
Hatte zuerst die Befürchtung daß es an der Grafikkarte liegen könnte. Aber da Du das Problem auch hast/hattest schließe ich dies mal aus. Ebenso dann auch ein Fehler am DP Kabel.
Scheint ja dann etwas mit dem Monitor zu tun zu haben. Hab mal komplett vom Strom genommen und Kabel komplett neu eingesteckt.
Wenn dieser Fehler nun noch öfter auftritt am Wochenende wende ich mich mal an den Support solange ich noch im 14tägigem Rückgaberecht bin.
Ich hoffe einfach daß das nur ein Schluckauf war :p

Edit: Habe auch mal die "Automatische Quelle" im OSD nun auf "aus" gesetzt .. wer weiß ^^

Bisher hatte ich diese Problem zum Glück nicht mehr, ich hoffe es bleibt auch so.
Vielleicht war das Kabel locker, eine Einstellung verkehrt? Wer weiß?

Stoney, danke für den Tipp, hat definitiv etwas gebracht mit dem Kontrast, ich werde mir generell mal diese Einstellungen speichern, bin gespannt wie sich diese Einstellung vs. dem Colorimeter schlägt.
Ich werde sicher auch ein paar Ergebnisse im Dell Thread posten, sofern ich das nicht vergesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Hab 2 von den Monitoren und unter 155hz schaltete ab und an einer der Monitore mit einer Meldung, dass die Einstellung mit 155 nicht ginge, auf 60hz. (typischerweise bei Raustappen bei Spielen oder bei Systemstart) Ein an und ausschalten des Monitors hat dies aber immer gelöst. Hab jetzt seit einiger Zeit auf 144Hz zurückgestellt und seitdem keine Probleme derart mehr.
Richtig kalibrieren müsste ich die Monitore aber wohl auch noch mal (hatte nur eine Einstellung aus dem Netz übernommen), bin damit aber an sich schon zufrieden

Ich lass meinen auch bei 144Hz, für 155Hz sehe ich absolut keinen Sinn, zumal schon einige damit ihre Probleme habe. Wieso etwas "erzwingen" und dem Monitor mehr Arbeit verschaffen, was keinen echten Nutzen hat? So meine Theorie. Zumal ich das Gefühl habe, dass die Lichthöfe in der Mitte des Monitors erst kamen, als ich testweise auf 155Hz gestellt habe, und das bei beiden Monitoren. Sicher bin ich mir das aber nicht, es ist mir nur danach direkt ins Auge gesprungen.

Bei einer Kalibrierung ist halt blöd, dass man nur ein ICC Profil erstellen kann, sprich Einstellungen im NCP fallen dann weg. Ich bin aber mal gespannt was ihr dazu sagt, sollte es wirklich was bringen, leihe ich mir einen für 15€/Tag und teste es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
@ReinerReinhardt Was für ein Netzteil hast Du ?
Ich hatte den Fehler bisher nun nur noch 1x. Trotzdem sehr seltsam.
Google spuckt in vielen Foren aus daß das Netzteil schuld sein könnte.
Da es vorher aber auch im normalen Windows Betrieb schon passiert ist schließe ich das einfach mal aus.
2ter Punkt wäre Freesync. Es berichten viele daß es nicht mehr passiert ist wenn Freesync deaktiviert wurde, was natürlich ätzend wäre :pcangry:
Es würde wahrscheinlich nun auch keinen Sinn machen ein neues DP Kabel zu kaufen.
Ich beobachte das noch einmal eine Weile.

@Kirby01978

Das schließe ich auch aus, hab ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold, erst Ende Dez. gekauft und wurde hier im Forum ausschließlich empfohlen.
Und wenn das eine Macke hat, würde sich das sicherlich bei der Gesamtleistung des Systems bemerkbar machen.

Ich hatte das nur Anfang des Jahres paar mal, seit dem gar nicht mehr und ich nutze den Rechner fast täglich.

Mit Free Sync, bzw. Adap. Sync ist natürlich möglich, ist zumindest nicht von Nvidia abgesegnet, aber darauf möchte ich auch nicht verzichten, auch wenn mir gefühlt kein Unterschied aufgefallen ist. :freak:

ReinerReinhardt schrieb:
@Kirby01978

Das schließe ich auch aus, hab ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold, erst Ende Dez. gekauft und wurde hier im Forum ausschließlich empfohlen.
Und wenn das eine Macke hat, würde sich das sicherlich bei der Gesamtleistung des Systems bemerkbar machen.

Ich hatte das nur Anfang des Jahres paar mal, seit dem gar nicht mehr und ich nutze den Rechner fast täglich.

Mit Free Sync, bzw. Adap. Sync ist natürlich möglich, ist zumindest nicht von Nvidia abgesegnet, aber darauf möchte ich auch nicht verzichten, auch wenn mir gefühlt kein Unterschied aufgefallen ist. :freak:

Hängt auch viel vom jeweiligen Spielen ab :)
In einigen Titeln ist kaum Tearing vorhanden in anderen wiederum ist Freesync ein Segen.
Seit 2 Tagen habe ich nun auch Ruhe und er hat das Signal noch nicht wieder verloren.
Hab Witcher 3 und Final Fantasy 15 viel gespielt.
Dann mal Daumen drücken ^^

Offtopic:
@Kirby01978
Wird FF15 noch nach etwa 10h interessanter? Iwie komm ich nich so in Fahrt damit :D (Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt und trauer den alten Teilen zu sehr nach)

Stoney schrieb:
Offtopic:
@Kirby01978
Wird FF15 noch nach etwa 10h interessanter? Iwie komm ich nich so in Fahrt damit :D (Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt und trauer den alten Teilen zu sehr nach)
Ich hab es bisher nur um die 5 Stunden gespielt. Bin auch ein wenig gelangweilt. Ein Kumpel meinte daß er es ab Kapitel 2 erst interessant fand und besser ^^
Ja, ich trauer auch den alten Teilen hinterher.. Rundenbasiertes Kampfsystem hab ich geliebt <3

Ich glaube FF12 hab ich gar nicht gespielt :p

Momentan muss ich mich erst einmal sowieso um einen besseren CPU bemühen. Mein i5 4670K geht momentan bei wirklich allem in die Knie :rolleyes:. AC Odyssey oder Division 2 immer mit allen Kernen auf 100%, selbst bei FRCT auf 60 FPS.
Suche gerade in der Bucht und auch hier einen i7 4790k .. der letzte der noch aufs Board passt. Aber die sind selbst gebraucht echt extrem teuer :confused_alt: und hier im Forum will gerade keinen verkaufen.
Würde auch gerne auf den Ryzen 2600 wechseln aber dann brauch ich ja gleich wieder neues Board + neuen Ram und da Mitte des Jahres ja schon die nächste Generation rauskommt....

Nach nun einigen Tagen scheint sich beim DELL übrigens die Ausleuchtung zu ändern... es scheint gleichmäßiger zu werden.. keine Ahnung ob es subjektiv ist aber Stoney hatte ja auch sowas schon geschrieben in der Art.

Ich bilde mir auch ein das sich die Ausleuchtung nach intensiver Nutzung verändert hat, in Richtung gleichmäßig.

Hey ihr Lieben :)

Nachdem nun 1 Jahr vergangen ist wollte ich Euch mal fragen ob ihr immer noch zufrieden seit ^^
Ich bin es für meinen Teil noch.
Mit den Einstellungen und dem ICC Profil von PC Monitors fahre ich immer noch sehr gut.

Ich bin es ebenso :). Ich benutze kein ICC Profil, stattdessen stelle ich mir Kontrast und Farben in den NVIDIA Einstellungen wunderbar nach meinen Wünschen zurecht und dank NVIDIA Freestyle (quasi ReShade) kann man auch im Spiel die Farben und Schwarzwerte um Welten verbessern. Ohne ist es leider nur so, als ob ein krasser Graufilter den Monitor überdeckt.

Der einzige Wermutstropfen ist halt, dass sich diese Einstellungen nicht für die Konsole übernehmen lassen. So kann man sich Switch, PS4 und co echt nicht auf dem Monitor geben mMn^^.

Das ist schön zu hören :)

Ja,was das angeht ist Nvidia einiges überlegen im Gegensatz zu AMD. Was dort an Einstellung geboten wird ist doch recht mager... deswegen muss ich mit dem ICC Profil leben ^^
Kännte natürlich auch in jedem Game Reshade aktivieren .. aber in den Spielen die ich momentan spiele .. No Mans Sky und Observer .. bin ich eigentlich mit dem Bild zufrieden wie es ist .. klar wenn man keinen Vergleich hat, leicht gesagt.

234.png

Zieht Nvidia Freestyle das gleiche an Leistung wie es Reshade mit einigen Einstellungen tut ? wahrscheinlich oder ?

Mal schauen was die nächste Grafikkartengeneration so zum Vorschein bringen wird und ob es dann wieder AMD oder Nvidia werden wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte man noch Gamma etc. anpassen, versteh einer warum die das rausgenommen haben. Wie sieht es aus mit Farben, Kontrast etc. in Spielen?

Zurück
Oben