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27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil IV)

hhk

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Nachdem Teil III nicht mehr ganz aktuell und zu unübersichtlich wurde, eröffne ich nach Absprache mit Irzig und jodd, den Korea Monitor Theard Teil IV.
Hierbei handelt es sich um eine komplett überarbeitete und auf neusten Stand gebrachte, gekappte Version von Irzig nach Stand 06.07.2017.
Es gelten die allgemeinen ComputerBase Board- und Forenregeln.

Seit Anfang 2012 kann man über Ebay einige technisch gut ausgestattete Monitore von verschiedenen Herstellern direkt aus Korea kaufen. Es handelt sich um 27"-Modelle mit IPS- oder PLS-Panels mit 2560x1440 Pixeln. (wobei auch 30"-Modelle mit 2560x1600 erhältlich sind.)
Interessant sind diese Monitore durch ihren vergleichsweise günstigen Preis und teilweise durch die Möglichkeit, sie mit 120Hz zu betreiben. Die in Deutschland erhältlichen 120Hz-Monitore besitzen alle überwiegend nur TN-Panel, wobei es manche auch mit einem VA-Panel zu kaufen gibt.

In diesem Theard werden wir hauptsächlich auf die übertaktbaren Modelle eingehen.

Wer sich so einen Korea-Monitor kaufen will, sollte sich vorher gut informieren. So ziemlich alle Fragen wurden schon irgendwo in diesem Thread beantwortet bzw. werden im Folgenden erläutert.

Beste Grüße,

hhk
___________________________________


Überblick: 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€


Panel

Die Monitore verwenden allesamt IPS-Panel von LG/Samsung, mit einer Größe von 27 Zoll und einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln. Solche Panels werden grundsätzlich auch in den vergleichbaren Geräten von Dell und Apple verbaut.
Allerdings ist nicht jedes Panel gleich, so wie überall gibt es auch hier gewisse Qualitätsschwankungen in der Produktion. Dell und Apple nehmen nur Panel, die als "A+" eingestuft werden, also perfekt sind. In den Korea-Geräten finden sich hingegen meist "A-"-Panels, also mit leichten Fehlern. Das können zum Beispiel Pixelfehler sein, oder auch ein leicht verschobener Farbton.
Damit eignen sich diese Monitore vielleicht nicht für professionelle Fotografie etc., aber im heimischen Gebrauch machen sie trotzdem einen sehr guten Eindruck.
Sie besitzen alle eine LED-Hintergrundbeleuchtung.




Modelle

Momentan alle ausverkauft. Es gibt kaum Modelle mehr auf ebay.

Die Unterschiede zwischen den Modellen liegen beim Gehäuse, der Eingangs-Elektronik, der Stromversorgung und der Hintergrundbeleuchtung. Davon abgesehen sollte es kaum Unterschiede geben.
Die drei aktuell bekanntesten und am besten geeigneten Modelle sind folgende:

-Qnix qx2710 LED Evolution II *klick*
-Yamakasi Catleap Q270-2b extreme OC *klick*
-X-Star dp2710 *klick*



In letzter Zeit bewährt hat sich vor allem der Qnix qx 2710 LED Evolution II, von dem ihr auch am meisten zu hören/lesen kriegen werdet.
Aufpassen müsst ihr hier, dass ihr nicht die „SE“ Version nehmt, da diese oftmals minderwertiger ist. Der geringe Aufpreis zur normalen Version lohnt sich allemal!
Seit kurzem wird aber auch der Yamakasi Catleap q270-2b extreme OC immer öfters empfohlen, da dieser eine stärkere Platine und ein LG-panel enthält und somit besser zum übertakten geeignet ist. Der Vorteil des LG Panels ist, dass die Farben und die Bildqualität beim übertakten nicht so stark abnehmen, wie beim Qnix (Samsung Panel). Diese Verluste der Farben und der Bildqualität sind aber durch Farbprofile gut auszugleichen.

Inzwischen gibt es fast eine Schwemme von Angeboten diverser Hersteller:

- First FSM-270 (*klick*)
- Matrix Neo 270WQ (*klick*)
- Achieva Shimian QH270 (*klick*) (besitzt ein Apple ThunderBolt-Panel)
- Crossover 27Q (*klick*)

Zu beachten ist, dass diese Monitore nur bedingt übertaktbar sind und einige Modelle Multi InPut besitzen.
Deswegen ist von diesen Monitoren abzuraten, es sei denn man kennt sich aus und weis was man kauft.

Verkäufer

Die wohl bekanntesten Verkäufer sind red-cap, green-sum und accecoireswohle.
Generell sind alle Verkäufer zu empfehlen, wobei sich diese nur in den Versandunternehmen und den Artikelbeschreibungen unterscheiden.
Red-cap verschickt mit FedEx. Diese sind ganz ok, verlangen aber meistens immer 10€ extra.
Green-sum verschickt mit DHL, welche auch ganz ok sind und auch wieder 10€ extra verlangen (für welchen Dienst auch immer :p )
Accecoireswhole verschickt mit UPS.
Einige User hatten vermehrt größere Probleme mit UPS, weswegen geraten wird mit einem anderen Versandunternehmen zu verschicken.

Bezugsquellen & Zoll

Man kann die Bildschirme bei verschiedenen Händlern auf Ebay kaufen. Bezahlt wird dann per PayPal.
Bei manchen Händlern kann man auf Anfrage auch direkt (ohne Ebay) bestellen, das spart ~10€. Man muss dann jeweils den Verkäufer auf ebay darum fragen, woraufhin er euch wahrscheinlich zu seinem privaten Shop außerhalb ebays weiter leitet.
Inzwischen gibt es auch vereinzelt Angebote auf Amazon.

Die auf Ebay zu erhaltenden Geräte werden direkt aus Südkorea verschickt. Daher wird beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Kaufpreises (inkl. Versand) fällig (bzw. 20% in Österreich). Zoll hingegen muss nicht gezahlt werden, da es sich um einen Monitor für Computer handelt (TARIC-Nummer 8528510090). Falls doch welcher berechnet wird oder sonst wie zu viel verlangt wird: beschweren!

Wenn sich der Zoll mit der mitgeschickten Rechnung zufrieden gibt, übernimmt das Versandunternehmen die Formalitäten und kassiert das Geld dann bei Auslieferung bzw. schickt eine Rechnung. Dabei fällt meist noch eine Gebühr von um die 10€ an.
Falls die Rechnung fehlt oder den Zollbeamten unglaubwürdig erscheint (z.B. weil der Warenwert zu niedrig angegeben wurde), bekommt ihr eine Benachrichtigung in den Briefkasten und müsst das Paket bei eurem nächsten Zollamt abholen. Dann am besten Rechnung und Taric-Nummer vorlegen.
Um zu vermeiden, dass der Zoll euer Paket aufhält, empfehlen wir folgenden Text an euren Verkäufer zu schreiben:
„Hello,

please seperate the bill. Mark between product price and delivery fee on invoice. (example: 250$ product price and 80$ delivery fee or so)
Also write the Taric number "8528510090" on the bill and on the outside of the package.
I think that it would be the best, if you would pin the bill on the outside of the package, too.

Thanks and best regards‏“.

Außerdem verlangt PayPal recht hohe Gebühren bei der Umrechnung. Wie man das umgehen kann, steht in diesem Post. Dann führt eure Bank die Umrechnung durch - die will zwar auch Gebühren, aber wahrscheinlich weniger als PayPal.

Sollte der Preis auf ebay in € stehen, so müsst ihr euch keine Gedanken machen, da keine Umrechnung stattfinden wird.


Preise

Hier mal eine Beispielrechnung. Bitte beachtet, dass ich die nicht ständig aktuell halten werde, sie sollen nur als grobe Orientierung dienen.

Qnix qx2710 LED EVOLUTION II
Verkäufer: accecoireswhole
Kosten: 293,99€ inkl. Versand. (stand 26.10.14)
+19% EuSt.
+10€ Gebühr für den Versand (die ihr im Übrigen nicht zahlen müsst!!! Es empfiehlt sich diese aber vorerst an der Tür zu zahlen und im Nachhinein Wiederspruch einzulegen.)

Endkosten: 359,85€


Garantie

Viele Verkäufer bieten einen kostenlosen Austausch, wenn der Monitor defekt ankommt, und außerdem eine einjährige Garantie.
Ob sich diese problemlos nutzen lässt, ist natürlich eine andere Frage.
Bisher wurden hier im Forum Netzteile und LED-Driver kostenlos ersetzt, und es gab Rabatte für diverse Beschädigungen.
Bei einer Rücksendung sollte man unbedingt vorher den Zoll kontaktieren, damit man für das Austauschgerät nicht nochmal zahlt.

Rabatte/Preisrückerstattungen kann man verlangen, wenn man gröbere Fehler als nur leichtes backlight bleeding hat.


Netzteil

Die Monitore können grundsätzlich ohne weiteres mit dem mitgelieferten Netzteil hier betrieben werden. Wenn etwas anderes gesagt wird, bezieht sich das auf USA/UK.
Die Netzteile haben monitorseitig einen Stecker mit 4 Pins. Falls es getauscht werden soll, muss man also auf die richtige Polung achten.



Eingänge

Ein Großteil der Bildschirme besitzt ausschließlich einen Dual Link-DVI-Eingang. Dual Link ist nötig, da die Bandbreite eines Single Link-Anschlusses für die hohe Auflösung nicht ausreicht.
Teilweise steht in den Auktionen, dass bestimmte Grafikkarten nicht funktionieren. Bis jetzt ist mir aber kein einziger Fall bekannt, wo das ein Problem war. Solange die Karte einen DL-DVI besitzt (wie ziemlich jede halbwegs moderne), sollte es funktionieren.
Integrierte Grafikeinheiten wie z.B die Intel HD 4600 werden nicht unterstützt!
Es muss schon eine dedizierte Grafikkarte sein.
Meistens steht in den Verkäuferbeschreibungen eine Tabelle mit passenden/nicht passenden Grafikkarten.

Es liegt dann auch ein passendes Kabel bei, welches mit 1,5m aber nicht allzu lang ausfällt.

Des Weiteren werden auch sog. "Multi"-Modelle verkauft, die dann auch über HDMI und VGA verfügen. Allerdings gibt es drei Haken:

1. könnte der Preis ist höher

2. steigt durch die zusätzliche Elektronik der Input-Lag an, was sich besonders in Spielen negativ auswirkt. (Was ist Input-Lag?).

3. Lassen sich diese Monitore meist nicht ordnungsgemäß übertakten.
Es wird evtl. unter Windows angezeigt, dass 120hz drauf laufen, dabei handelt es sich aber um Frame skipping
(=d.h. Frames bzw. Bilder werden übersprungen oder nur teilweise dargestellt.),
die sich samt BluFur - Test feststellen lassen.
Andererseits ist es sehr umständlich, die Dvi-only Monitore über HDMI oder Display Port anzuschließen. Bei DP kann zwar ein DVI-Signal mitübertragen werden, aber nur Single Link. HDMI ist grundsätzlich zwar auch voll kompatibel mit DVI, und kann in neueren Versionen auch die benötigte Auflösung übertragen - allerdings geschieht dies über einen höheren Signaltakt, der vom Monitor nicht unbedingt unterstützt wird.
Funktionieren sollte es mit einem aktiven Display Port-Adapter für 50€ aufwärts. Mit diesem hier zum Beispiel: *klick*
Bei Laptops wäre auch eine eGPU-Lösung für den Express Card-Slot eine Möglichkeit.
Dafür garantiere ich aber nichts, da es sich hier mehr um Zufall handelt.



Ausstattungsvarianten

Zu den verschiedenen Modellen gibt es oft auch noch unterschiedliche Ausstattungsvarianten:

Normalerweise besitzen alle einen integrierten Lautsprecher und Löcher für eine VESA-Halterung (meist 100x100).

Der Stand Fuß der meisten Modelle ist eher wackelig und billig verarbeitet.
Es empfehlt sich einen neuen und verstellbaren Stand Fuß, separat dazu zu bestellen:

*klick*.

Eine VESA-Halterungen die auch oft empfohlen wird:

*klick*

Und für Multi Monitor-Settings:

*klick*

Dabei ist zu erwähnen, dass es sich hier um eine Halterung für 2 gleich schwere Monitore handelt.
(was ja kein Problem darstellen sollte :rolleyes:)


Manche Varianten besitzen vor der Bildfläche einen zusätzliche Glasscheibe (sog. "Tempered Glass"). Diese bietet Schutz vor Beschädigungen und Schmutz. Allerdings befand sich häufig etwas Dreck/Staub hinter der Scheibe, deshalb wird von dieser Variante oft abgeraten.

Oft handelt es sich sowieso um „Mate“ Modelle (mattiertes Display, was weniger spiegelt). Ab und zu gibt es auch „glossy“ Modelle.
Diese beinhalten keine Mattierung und spiegeln dadurch mehr.
Durch die fehlende Mattierung erscheinen aber auch die Farben satter.

Der Qnix und der X-Star spiegeln als „glossy“ Variante relativ stark.
Wogegen es den Catleap nur als „glossy“ Variante zu kaufen gibt (diese spiegelt aber nicht so stark).

Die meisten Modelle besitzen kein On-Screen-Display, man kann dann am Gerät nur Helligkeit und ggf. Lautstärke ändern. Alles andere lässt sich aber auch per Grafikkartentreiber einstellen.
Vermutlich haben ausschließlich die Geräte mit mehreren Eingängen ein OSD.

Bei einigen Bildschirmen gibt es Pivot-Modelle (Crossover 27Q LED-P). Diese sind dann gleichzeitig auch höhenverstellbar und benötigen nicht unbedingt einen neuen Stand Fuß.





Perfect Pixel (abgekürzt: PP)

Einige Händler bieten gegen Aufpreis Geräte an, die auf Pixelfehler geprüft wurden. Dabei muss man jedoch sehr darauf achten, was wirklich garantiert wird (Verkäufer: Artikelbeschreibung durchlesen!!!).
Man muss auch unterscheiden:

dead pixel = Ein Pixel, der kein Lebenszeichen von sich gibt - also schwarz
stuck pixel = Ein steckengebliebener Pixel - weiß, rot, grün, blau

Seinen Monitor auf dead/stuck Pixel kann man hier testen: *klick*



Übertakten

Die meisten Modelle erreichen mindestens 96hz, viele davon auch 110 oder gar 120. Von einigen hatte man mit bekommen, dass diese ihren Monitor bis auf 130hz übertaktet haben. Solche Monitore jedoch sind in Anbetracht wirklich selten.
Oftmals hat ein kürzeres und besseres Kabel etwas gebracht (*klick*, merke: Je kürzer das Kabel, desto wahrscheinlicher ist eine höhere Herzzahl!)
Die hohe Herzzahl bringt vor allem in schnellen Shootern Vorteile, selbst bei einem eher als langsam geltenden IPS-Panel.
Möglicherweise wird es in Zukunft auch noch Austauschplatinen geben, sodass man sein 60Hz-Modell zum 120er umbauen kann.

Was 120Hz bringen, könnt ihr z.B. hier lesen.



Erfahrungen und Bilder

Eine komplette Übersicht mit gekauften Modellen, Links zu Fotos, Erfahrungen, Reparaturen und Moddings und weiteren Informationen gibt es hier:

http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-qnix-x-star-1440p-monitor-club



Credits

Ein Dankeschön für den original Thread von Irzig.

Und noch ein Dankeschön an Duff166, der mir beim schreiben eine große Hilfe war.


Beste Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuell 06.07.2017)
Was hat es damit auf sich das der Shimian eine Thunderbolt Panel hat. Ist das gut oder schlecht und was bringt das? (Habe einen Shimian hier). Des Weiteren wie läuft das mit den übertakten, habe es mit besagten Shimian und mit einem Crossover 27LED-P hier versucht, bei beiden habe ich nicht ein Hz mehr geschafft. Ab 61 Hz hatte ich ein schwarzes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderBolt gilt wohl als einer der besten Panels die es gibt.
Zu den üblichen Themen kann ich nichts sagen, da ich nicht genau weis, was du gemacht hast ;)
 
Ich habe mir jetzt noch mal die Zeit genommen und einige Glossy Monitore angesehen.

Auf der einen Seite interessiert mich der Achieva Shimian aufgrund der 10bit sowie starken Ähnlichkeit (Eigentschaften) zum Apple Cinema Display (sollen wohl beide das selbe Panel verwenden) auf der andere Seite hätte ich natürlich gerne einen Monitor der zum zocken einigermaßen geeignet ist. Von daher tendiere ich beim Faktor "zocken" zum Qnix, da sich dieser in den meisten Fällen auch auf mind. 96Hz, oftmals sogar deutlich drüber takten lässt ohne Frameskipping zu haben. Leider scheint es die Eierlegendewollmilchsau, also Übertakten, 10bit und möglichst geringen InputLag+Reaktionszeit für mich nicht zu geben.

Ist also der Unterschied zwischen 8 und 10 bit so groß, dass es den Verzicht auf die anderen Eigenschaften rechtfertigen würde?

Aktuell tendiere ich eher zu diesem Monitor als zum kaum Verfügbaren bzw. viel teureren Achieva Shimian.

http://www.ebay.de/itm/New-Ultimate..._Flachbildschirme&quantity=1&autorefresh=true

Edit: Mal ne nebenfrage. Für 350€ bekommt man inzwischen bei Amazon ja ähnliche Monitore wie diesen hier.

http://www.amazon.de/dp/B00ICKT42U/...&creativeASIN=B00ICKT42U&childASIN=B00ICKT42U

Sind die Monitore aus Korea denn soviel besser? Immerhin ist der von mir anvisierte Monitor mind genausoteuer wie der Acer hier ... Sollte ich den Monitor sogar wo anders bestellen, bin ich erheblich günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Yamakasi Catleap 2b-oc extreme?

Der hat ein glossy & LG Panel und eine noch stärkere Platine als der Qnix.
Somit hättest du auf der einen Seite, durch das glossy Panel, schöne Farben und auf der anderen Seite 120Hz.

Nur das dieser eben nicht so bekannt ist wie der Qnix.
Aber an sich sollte er identisch mit ihm sein.

Der Acer beeinhaltet:

1. Ein AHVA Panel
2. läuft er wahrscheinlich nur mit 60Hz.
 
Der Preis spricht dagegen. Ansonsten sicher ein toller Monitor.
 
Der scheint zur Zeit wirklich nicht vorrätig.
Ich würde ein wenig warten, den gibt es auf jeden Fall wieder für ~270€
 
H1deAndSeek schrieb:
Der scheint zur Zeit wirklich nicht vorrätig.
Ich würde ein wenig warten, den gibt es auf jeden Fall wieder für ~270€


Das würde ich auch vorschlagen.
 
Für den momentanen Preis ist der Yamakasi NICHT zu empfehlen. Das sind aber die normalen Preisschwankungen bei den Korea-Monitoren. Die Monitore werden wieder günstiger, wenn wieder ein gewisser "Vorrat" produziert wurde. Bei der letzten extremen Preisschwankung hat das ca. 6 Monate gedauert.
Gegen den Acer spricht, dass er nur mit 60Hz läuft. Guck dir sonst mal den EIZO FORIS FG2421 an. Der hat ein VA-Panel und läuft mit richtigen 120Hz. Negativ: kein WQHD. Aber da muss man Kompromisse machen ^^
 
Ich versuche gerade einen Qinx qx2710 Glossy Ultimate perfekt Pixel für 250€ zu ergattern. Sollte das nicht klappen, dann versuche ich mich in Geduld zu üben was aber ganz ganz schwer werden wird. :freak:
 
Ist das mit diesem Monitor und Preis ein persönliches Ziel oder hast du ein bestimmtes Angebot vorliegen?
Suche gerade nach einem Qnix in Matt und das günstige wäre ~272€
 
Der von mir anvisierte Monitor ist ein glossy bei eBay mit "Preis vorschlagend" bei Interesse teile ich gerne den Link.

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.d...age=2047675&item=141445283413&fb=1&quantity=1

Geboten habe ich jetzt mal 310$+Versand. Sind dann ca. 260€ Zzgl. Steuer. Ich rechne aber mit einer Ablehnung. Aber zur not bezahle ich auch die 300€. Andererseits ist der catleap auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Preise haben sich ja echt verändert. Ich habe meinen Qnix vor ca. einem halben Jahr für 230 (+19€ beim Lieferanten) bekommen.
Bin übrigens absolut zufrieden, 110Hz macht er auch gut mit.
 
Ja wenn ich 100.000€ übrig hätte würde ich ja bei alibaba bestellen und die restlichen 399 Monitore verkaufen, aber wie das immer ist sind gerade keine 100k€ da xD
 
kugelfisch01 schrieb:
Geboten habe ich jetzt mal 310$+Versand. Sind dann ca. 260€ Zzgl. Steuer. Ich rechne aber mit einer Ablehnung. Aber zur not bezahle ich auch die 300€. Andererseits ist der catleap auch sehr interessant.

Danke für den Link.
Bei dem Vorschlag kannst du wohl wirklich mit einer Ablehnung rechnen. Hatte mit diesem Käufer auch mal verhandelt :-)
 
Steht bei den "2B" Catleaps auch "2B" auf dem Typenschild? Laut Ebay-Artikel habe ich nämlich einen "2B" gekauft, aber da steht nichts auf dem Typenschild...

Ich versuche mich außerdem gerade an den CRU-Timing um meinen Catleap möglichst hoch zu bekommen. Leider findet man zwar einiges an vorgeschlagenen Timings, aber keinen Guide, der die Vorgehensweise beschreibt. Am weitesten bin ich bisher damit gekommen, einfach die Standardeinstellungen unter "Manuel" so zu belassen und einen festen Pixel Clock einzustellen. Somit bin ich bis 430 MHz PC und damit 106 Hz gekommen. Alles darüber zeigt dann Fehler oder gar kein Bild. Muss ich jetzt an den Timings was machen oder kann mein Monitor einfach nicht mehr?

Darüberhinaus würde ich gerne eine Einstellung für 96 Hz finden, die meine HD7970 normal heruntertakten lässt. Jemand da einen Tipp?
 
So da mich nun doch die Ungeduld gepackt habe, habe ich den QNIX QX2700 Glossy mit DualLink DVI bestellt. Preis war 283€ und das was jetzt halt noch durch Zoll und Paketdienstleister dazu kommt.

Ich bin gespannt wann und in welchen Zustand er ankommt und hoffe, dass mich der Monitor so umhaut wie erwartet. Falls interesse besteht berichte ich gerne meine Erfahrungswerte nach einem kurzen Test (dead-, stuck-Pixel sowie Überaktbarkeit von meinem Gerät).
 
Und vor allem, ob glossy für dich nun zu sehr oder nicht so dolle spiegelt. ;)
 
Hast du den QX 2700 oder QX2710 bestellt? Berichte mal welche Kosten zusätzlich entstanden sind.

Ray
 
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