27 zoll, FreeSync

NebelJ

Cadet 2nd Year
Hey,

Ich bin (noch immer) auf der Suche nach einem 27 zoll Monitor mit FreeSync zum zocken. Mir wurde vor kurzem geraten kein IPS pannel zu holen (hatte dies eigentlich fest geplant da mir die Bildqualität ziemlich wichtig ist) da diese oft grobe Mängel bei hohen Herz Monitoren haben.
Also bin ich inzwischen auf der Suche nach einen 27 Zoll Monitor mit FreeSync, TN pannel (mit hoffentlich trotzdem recht gutem Bild), mind 100 Hz und WQHD.

Hat da jemand einen guten Preis/Leistungs Tipp für mich?
Bisher hab ich nur den Acer Predator XG270HUomidpx gefunden, der zwar gut sein soll aber für das Geld eben nur "ok" und nicht wirklich umwerfend. Falls jemand bessere Alternativen kennt würde ich mich echt freuen =)

(Alternativ, wenn jemand einen super G-sync Monitor kennt würde ich mich auch darüber freuen. Grafikkarte ist noch nicht verbaut und könnte noch wechsel, wobei das mit dem deutlich höheren Preis von G-sync so ne Sache ist... ^^ )

hab selbst n mg279q. 144hz+freesync auf 27" mit ips sind ne echte wohltat, dafür ist der monitor selbst etwas buggy. selbes panel gibts bei eizo für ca 1000€.
alternativen mit den eckdaten gibts bis dato glaube ich keine.
dass ips mit vielen hz nicht klarkommt ist die grütze des tages. das ist definitiv nicht der fall.

Nimm einen davon:

https://geizhals.de/?cmp=1277261&cmp=1215454

Ich persönlich habe hier hier den MG279Q im Einsatz, also die IPS Variante. IPS hat im Vergleich zu TN eine bessere Bildqualität, TN reagiert dafür meist schneller, allerdings sieht man den Unterschied zwischen 1 und 4 ms nicht finde ich. Und TN hat kein wirkliches schwarz, sondern eher so eine Art Dunkelgrau.

Den MG279Q kann ich dir nur empfehlen. Gute Farben, sattes Schwarz, schnelle Reaktionszeit und FreeSync.

Einziger "Nachteil" der Monitore: Sie sind halt nicht so günstig.

Edit:
@duskstalker, versuchs mal mit dem ICC Profil hier und per Hand etwas nachkalibrieren, falls die Farben buggy sind.
http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/asus_mg279q.icc
Mein Monitor macht btw. keine Probleme. Es gab bei der Revision 1 allerdings mal Panelprobleme soweit ich weiss, aber Asus hat die Monitore kostenlose getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Anforderungen und einem Budget von ~500€ schon zu IPS@144Hz greifen.

Der Acer soll doch eh ganz gut sein. Eine bessere Bildqualität als die TN WQHD Monitore wird er mit Sicherheit haben. Kann mir nicht vorstellen das der ein schlechteres Bild liefern soll. Leider gibt es zum Acer XF270HUA noch keine Reviews. :(

Ein Freund von mir sucht auch gerade einen. Dem hab ich auch den Acer empfohlen, aber leider hat er ihn noch nicht bestellt und will ihn auch erst in ein, zwei Monaten bestellen. Sonst könnte ich da schon mehr erzählen.

Ansonsten, wenn das Budget da ist, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur den Eizo Foris FS2735 empfehlen. Ich hab letztendlich auf FreeSync gepfiffen und nimm lieber den ULMB Modus. Bei 144Hz sieht man Tearing sowieso viel weniger. Aber das gestochen Scharfe Bild durch ULMB ist einfach der Hammer. Es ist egal ob man Shooter oder Strategiespiele spielt, es ist einfach ein Traum, wenn man bei jedem Kameraschwenk ein fast gestochen scharfes Bild hat.

Danke euch erstmal für eure Hilfe =D

Das mit der "schlechteren Bildqualität" habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Bildschirm soll einfach häufig Produktionsmängel aufweisen. Ich hoffe mal, dass das nicht so stimmt ^^

Der Eizo Foris FS2735 sieht super aus! Aber 1000€ hab ich dann leider doch nicht. Bin nur ein Student, werde selbst bei dem anderen Monitor noch schauen ob ich den nicht "gebraucht" für etwas weniger finde.

Achso, eine Review zum Acer XF270HUA gibts hier:
http://www.trustedreviews.com/acer-xf270hu-review

Zuletzt bearbeitet:
Bei IPS hast du halt immer Lotterie da jedes Panel vom selben (miserablem) Hersteller kommt.
Ich persönlich habe darauf keine Lust mehr und hab mir nun den AOC AG271QX bestellt. Werde die Tage dann drüber berichten. Der würde gut ins Profil passen wenn er was taugt.

Wenn du der Panellotterie entgehen willst, kann ich dir den BenQ XL2730Z empfehlen. Ich nutze diesen seit Sommer 2016 und bin nach wie vor mit der Bildqualität sehr zufrieden. Klar ist es ein TN-Panel, aber ein gutes und auch wenn IPS-Panels eine bessere Farbdarstellung haben, ist der Unterschied nicht so groß, wie viele behaupten. Ich hatte sowohl TN, als auch IPS nebeneinander stehen und ja - man sieht einen Unterschied - aber er ist meiner Ansicht nach nicht störend.

@NebelJ
Eigentlich meinte ich kein Review sondern einen richtigen Test von z.B. TFT Central oder Prad. Nicht so ein Subjektives Review, wie auf dieser Seite. Das Review kannte ich übrigens schon.

@Maine
Den BenQ XL2730Z hab ich nicht erwähnt, weil er mittlerweile kaum mehr verfügbar ist und wenn er doch verfügbar ist, dann kostet er mehr als 600€. So viel Geld würd ich für ein TN-Panel, das man bis vor kurzem noch für 450 bis 500€ bekommen hat, nicht zahlen. 450-500€ wäre ok, aber mittlerweile einfach zu teuer.

Edit:
Der BenQ Zowie XL2730 wäre glaub ich der nachfolger. Der soll das selbe Panel haben. Ist aber etwas teurer als der alte. https://geizhals.at/benq-zowie-xl2730-9h-levlb-qbe-a1491748.html?hloc=at&hloc=de
Eventuell wäre der eine Überlegung wert.

Edit2: Ich würde es trotzdem zuerst mit dem Acer XF270HU**** probieren. Falls der nichts ist, kann man ja immer noch zum Zowie greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die haben das Teil etwas umbenannt. Scheint aber das exakt gleiche Gerät zu sein, zumindest auf den ersten Blick.
Ich hatte den damals für 400 € beim Primeday geschossen, mehr hätte ich dafür auch nur ungern ausgegeben.

Den BenQ XL2730Z habe ich damals auch für 399 Euro gekauft. Der Schwarzwert ist miserabel und ich musste den Monitor schon zwei mal umtauschen (in 144Hz immer Bildfehler (Kabel def. ok) und einmal rote vertikale Linien im Bild) , aber ansonsten bin ich zufrieden.

Der Zowie XL2730 scheint wirklich nahezu identisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ hätte ich den auch sofort genommen. 450€ eventuell auch noch mit Bauchweh. Aber 530€ ist der Benq Zowie meiner Meinung nach nicht wert! 530€ für die bescheidene Bildqualität. :freak: Dann muss ich den vorher auch noch ewig einstellen bis er zumindestens ein brauchbares Bild liefert. Nein eher nicht...

Da nehme ich lieber für 530€ an der IPS Panellotterie teil. Bei Onlinehändlern darf ich ja zurückschicken/umtauschen. Und bei einem regulären Händler würde ich fragen ob ich ihn vor Ort auspacken und einschalten darf. Wenn nein, dann online kaufen.

Oder wenn man doch zu viel Geld hat und man nicht an der Lotterie teilnehmen will, dann den Eizo. So hab ich es gemacht. Bis auf einen echt winzigen Subpixelfehler (eine der drei Farben wird nicht gedimmt) der vom oberen Rand ca. 3mm ist habe ich keinerlei Fehler. In der rechten unteren Ecke sieht man bei schwarzem Bild und ohne Zimmerbeleuchtung ganz minimales IPS Glow. Das wars. Den Subpixelfehler hab ich nur zufällig gefunden. Den sieht man fast nicht, da die anderen zwei Farben ganz normal funktionieren. Sonst ist das Panel perfekt. Bild ist komplett Homogen ausgeleuchtet. Farben sind Perfekt. Schwarz ist beinahe perfekt. Besser geht nur mit VA oder OLED. Reaktionszeiten des Monitors sind ein Traum. Wenn ich daneben meinen alten Monitor sehe, dann weiß ich wieder warum ich soviel Geld ausgegeben habe.

Also bei einem Budget von ~500€ würde ich es auf alle Fälle mit einem IPS Panel probieren. Zur Not kann man ja ein oder zweimal tauschen.Wenn man dann immer noch kein Glück hatte, kann man es ja mal mit einem TN versuchen. Aber ich glaube da nimmt man lieber vorher ein etwas schlechteres IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die eigenen Ansprüche an.

Einen toten Pixel, und wenns nur ein Subpixel ist, würde ich niemals bei einem 1000€ Monitor hinnehmen, genauso wie ich schon von kleinstem IPS Glow nen Anfall kriege.
Muss halt jeder selbst entscheiden.

Wenn ich mich zwischen "nicht ganz schwarz" und IPS Glow entscheiden müsste, würde ich auch jederzeit wieder "nicht ganz schwarz" in Form eines TN-Panels wählen.

Aber das ist wie gesagt subjektiv, da muss jeder wissen, was ihm da wichtig ist.

Also ich fasse mal zusammen:

IPS --> Lotterie, kann tolles Bild haben aber leider des öfteren Mangelhafte Bildschirme
- MG279Q
- Acer XF270HU (keine reviews)
- Eizo Foris FS2735 (1000€)
- AOC AG271QX (ich warte mal auf die Meinung von Silver)

TN --> Bildquali ist ok, wobei schwarz=grau, generell billiger
- BenQ Zowie XL2730 (sinvollste alternative wenn mir ein TN pannel ausreicht, richtig?)

Sehe ich das so richtig? ^^
Denn dann würde ich mal die meinung von Silver abwarten (der AOC AG271QX hört sich echt gut an) und ansonsten vermutlich doch auf TN ausweichen da Bildschirmfehler echt nicht so pralle sind. Als TN Monitor wäre dann der BenQ Zowie XL2730 die beste Option? Oder der MG278Q?

die Asus-Monitore leiden laut diversen Forenposts hier generell wohl an Qualitätsproblemen. Du kannst Glück haben und ein super Gerät erwischen, aber auch Pech und mehrere Umtauschvorgänge. Die TN-Panels von Asus scheinen da aber weniger anfällig zu sein. Das ist aber alles nur "Forengeraune", sprich basiert nicht auf richtigen Tests oder so.

Ich bin auch für einen Kumpel auf der Suche nach einem Monitor mit den gleichen Anforderungen. Auf IPS-Lotterie hatte er keinen Bock, jetzt hat er mal diesen hier bestellt: http://geizhals.at/1446277
Der kann, im Gegensatz zum Asus und Zowie, FreeSync schon ab 30 Hz.

NebelJ schrieb:
IPS --> Lotterie, kann tolles Bild haben aber leider des öfteren Mangelhafte Bildschirme
- AOC AG271QX (ich warte mal auf die Meinung von Silver)

Kleine Korrektur: Der AOC AG271QX hat ein TN-Panel. Der AOC AG271QG hat ein IPS-Panel, aber G-Sync statt FreeSync.

Ich bin auch seit Monaten auf der Suche und der AG271QX hat zumindest auf dem Papier in meinen Augen das vernünftigste Gesamtpaket. Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen, ihn zu bestellen. Naja, bis Vega warte ich noch. :D

Super, dann warte ich mal noch Silvers Meinung zum AOC AG271QX ab, aber schaue mich trotzdem schon mal um wo es den günstig zu kaufen gibt ^^ Schade das es doch kein IPS werden "kann", aber beim Glücksspiel hatte ich noch nie Erfolg xD

So, hab das Ding jetzt ne' knappe Stunde hier stehen, alles soweit kalibriert und muss sagen: für TN gar nicht mal so schlecht

Aufbau ist relativ nervig da der Monitorarm angeschraubt werden muss und ständig abrutscht da das Teil einfach nicht richtig sitzt bis alle vier Schrauben drinnen sind, die Verpackung ist auch..ambitioniert. Wenn da beim Transport Kratzer reinkommen weiß ich auch nicht mehr.

Sieht echt schick aus! Der Fuß ist ziemlich groß aber schmal und passt zum Design, ist komplett aus Alu und steht bombenfest. Wackelt 0. Die OSD Knöpfe sind wieder mal AOC typisch richtiger Mist weil man die Beschriftung einfach nicht gescheit erkennen kann, außerdem liegen auf manchen Presets was die Einstellungen darüber sehr zäh gestaltet. Macht aber nichts, denn hier liegt eine externe OSD Bedienung bei welche sogar als Quickswitch fungiert. Wusste ich vor dem Kauf nicht und ist echt super praktisch

Keinerlei tote Pixel, relativ wenig Banding, Gamma ist okay und auch die Farben sind für TN echt gut. Großes Manko ist das viel zu fette und grobe Coating, da bin ich von LG ziemlich verwöhnt worden, hatte bisher aber jeder mit TN und ohne Vergleich fällt das nicht auf.
Ausleuchtung ist besser als bei sämtlichen IPS Modellen die ich bisher hatte aber auch nicht perfekt. Keinerlei Ghosting (gut war zu erwarten bei TN), kein sichtbarer Overshoot bei höchster Overdrive Stufe ,FreeSync läuft super und die Auflösung ist zum Spielen m.M.n einfach ideal wobei das auch vor dem Kauf festgelegt werden sollte.

Ersteindruck ist echt nicht übel. Könnte gut als Übergang herhalten bis 4k@144hz+ HDR marktreif und bezahlbar sind.

IMG_20170420_143539.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben