27 Zoll Kaufberatung

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Monitoren für meinen Rechner.
Ich habe jetzt mal versucht im Internet mich zu informieren, was Sinn macht.
Ich fasse das mal zusammen und hoffe das ihr mir evtl. helfen könnt.

1. 27 Zoll gibt es mit 1080p (Full HD) oder 1440p (WQHD) - Es existieren auch mittlerweile vereinzelt 4K
2. 144 Hz sollte für Gaming weiterhin genutzt werden

Wenn ich jetzt verschiedene Kombinationen anschaue, wäre m.E. im Bereich von 27 Zoll ein 1440p mit 144hz optimal.
Alternativ sollte man dort auf 1080p mit 144hz gehen.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, ob z.B. der Samsung U28E590D (4K mit 60hz) wenn man diesen mit z.B. 1080p oder 1440p laufen lässt mehr herz hat.
Das konnte ich so nicht finden.

Generell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor 27Zoll wären toll, 24 Zoll würden auch gehen. Würde aber eher 27 Zoll bevorzugen.
Das ganze soll primär für Gaming Sinn machen (Daher 144hz - oder?)
Weiterhin würde ich gerne 2 gleiche Monitore kaufen.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Und welche CPU? 😉
Ergänzung ()

Captiver schrieb:
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, ob z.B. der Samsung U28E590D (4K mit 60hz) wenn man diesen mit z.B. 1080p oder 1440p laufen lässt mehr herz hat.
Nein, er hat dann nicht mehr Hertz :cool_alt: Davon ab: WQHD auf einem 4K-Monitor laufen zu lassen sieht matschig aus. Da ist FHD besser geeignet da vier Pixel (2x2) zusammgefasst werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Rück doch mal mit der ganzen Hardware raus. Und nicht Step by Step.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Captiver schrieb:
... Wenn ich jetzt verschiedene Kombinationen anschaue, wäre m.E. im Bereich von 27 Zoll ein 1440p mit 144hz optimal. ...
Das ist so ungefähr die neue goldene Mitte. Wenige werden hier widersprechen.
Captiver schrieb:
... Alternativ sollte man dort auf 1080p mit 144hz gehen. ...
Nein, lieber nicht. Ich denke persönlich, dass die Zeiten von FullHD zu Ende gehen. Einen Monitor behält man meist länger als andere Komponenten und der Trend geht einfach zu mehr Auflösung. Die nächste Konsolengeneration, die 2020 kommt, soll 4K können. Wer möchte dann am PC noch mit FullHD dastehen?

Captiver schrieb:
... Weiterhin würde ich gerne 2 gleiche Monitore kaufen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Wie wäre es da mit einem einzigen 3440x1440 Monitor?
Für die sinnvolle Aufteilung der Fläche gibt es Programme.
Mann könnte dann z.B. einen Bereich für 2160x1440 einrichten und einen zweiten Bereich mit 1280x1440.

Auf p1080 würde ich hier aber auch wieder auf keinen Fall gehen. Man verliert einfach zu viele Details.
Siehe computerbase.de/forum FullHD | WQHD | UHD Detail-Vergleich (Post #43) © @HisN

Keine Geduld! schrieb:

Ich konnte es mir nicht verkneifen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Während des Schreibens musste ich auch an dieses Lied denken . 🤣

Ok sorry - Anbei die Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8
32 GB Arbeitsspeicher
RTX2070Super Gaming

Braucht ihr noch mehr?

H3llF15H schrieb:
WQHD auf einem 4K-Monitor laufen zu lassen sieht matschig aus. Da ist FHD besser geeignet da vier Pixel (2x2) zusammgefasst werden
Kann ich nicht bestätigen - verwende seit etwa einem Jahr einen 27" 4K LG. FHD Scaling scheint sauber und einfach, im Gegensatz zu upscaled 1440p sieht das Ganze in der Praxis allerdings sehr blockig und zu niedrig aufgelöst aus - inbesondere, wenn man sich eine Weile an 4K gewöhnt hat. Noch etwas klarer formuliert: Der Unterschied ist signifikant, das Bild in WQHD ist deutlich schärfer und ich würde von FHD auf 4K Displays abraten - bei entsprechender Nähe zum Display, klar. Grüße

Wenn ich Euch richtig verstehe, wäre die Empfehlung einen 27 Zoll mit 1440p zu nehmen - Wichtig die 144hz?

Habt ihr evtl. auch ein paar Modelle die ihr mir vorschlagen würdet?
Gerne unter 350 Euro wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt mal ein paar Modelle raus gesucht. Kriterium war 27" WQHD und mind. 144hz + Freesync und kein Curved
Hoffe ich hab das immer richtig gefunden.

Wäre toll wenn ich von Euch etwas Feedback dazu bekommen könnte:

Acer VG270U 379,00€
Acer KG271UA 308,00€
Acer XF270HUA 429,00€
Acer XV272UP 399,00€
Dell S2719DGF 404,00€
AOC AGON AG271QX 439,00€
Asus MG279Q 399,00€

Sorry da war ein Fehler drin. Hatte den Acer VG27OU als günstigsten ausgewiesen. Er kostet aber bei 144hz 100 € mehr.

Ich bin relativ unschlüssig was ich tun soll.

Preislich würde ich gerne um die 300 Euro bleiben, die Frage ist aber ob das sinnvoll ist - Was meint ihr?
Ergänzung ()

Bei weiterem Suchen komme ich auf folgende Überlegung, da ich 2 Monitore brauche, 1 sehr guten auch hierfür das Budget zu erhöhen und 1 eher günstigen daneben zu stellen. Toll wäre wenn es von der große und Bauart die gleiche Marke wäre, da dadurch die Optik auch passt. Wäre damit evtl. die Möglichkeit ein paar Bessere Modelle einzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir denn dell, außer du fährst auf IPS Glow ab

Zurück
Oben