4k TV 50-50 Zoll, Kaufberatung

Was ist dein Problem? Du musst meine Fragen nicht beantworten, wenn du das nicht kannst oder willst, aber deine typisch deutsche, passiv-aggressive Art und Weise, kannst im Keller lassen junge. Brauch ich absolut nicht.

Klar kann ich alles googeln, aber ist es so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die nicht Stundenlang, Artikel und YT Videos über 4k TVs lesen und schauen wollen, um nachher Experte zu sein. Sondern einfach auf Empfehlung von Freunden, in ein Forum gehen, dort Fragen stellen und diese von Leuten, die sich auskennen, beantwortet werden. Kurz und für dumme, wie @DJMadMax das sehr ausführlich getan hat, auch @Ja_Ge hat das gemacht.
Dann kommst du, hast einen wohl durchaus guten Punkt, mit den 2024er-Modellen, weil gleicher Preis für aktuelles Gerät, dafür bin ich dir dankbar, wirklich. Aber du brauchst nicht schnippisch zu reagieren, wenn ich dir dann eine Frage bezüglich der von dir angeführten Vorteile stelle und es eben nicht ausreicht 'nen Sheet zu posten. Ich hab in meinem ersten Post, dachte ich zumindest, klargemacht, dass ich nicht sehr viel Ahnung von der Materie besitze. Deswegen frage ich hier nach und es ist auch völlig legitim dies zu tun.

Ich bin mir sicher, meine Frage, bezüglich der Vorteile, wäre in weniger Worten zu beantworten, als du hier geschrieben hast um mir zu sagen "Google es". Das liegt nicht jedem, ist auch nicht schlimm, aber dann verkneif dir den "Tja, also kann man auch googeln Satz" und sag einfach, schwierig das auf einen Satz herunterzubrechen, hier gibts Artikel, die erklären dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Caldess schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber das meiste von den Infos sagt mir nicht viel
Ich denke, wir sind hier auch wieder an dem Punkt, den ich eingangs schon beschrieben hatte: es geht immer nochmal besser und nochmal besser und nochmal besser. Und irgendwann rechtfertigt man sich dann, den 1500 Euro-TV gekauft zu haben, wobei ursprünglich ein 500 Euro-Budget auf dem Tisch stand - mal überspitzt dargestellt.

Wenn ich die Wahl zwischen A und B habe und beides gleichviel kostet, das eine jedoch besser als das andere ist: klar, wieso sollte ich dann zum schlechteren Produkt greifen.

Alles darüber hinaus ist aber irrelevant und wie schon vermehrt gesagt wurde, ist es für den TE und vermutlich auch für @TomMÆC der sich zwischenzeitlich eingeklinkt hat, vollkommen irrelevant.

Für 600 Euro im Bereich um 55" ist der Hisense 55U7KQ vermutlich mit das Beste, was es aktuell am Markt gibt. ABER: selbst, wenn man hier einen ~400 Euro Toshiba-TV ohne diese vielen Gimmicks als Vergleich heranziehen würde, würden die meisten Menschen, die eben "nur das eine Gerät" bei sich stehen haben, vermutlich dennoch vollkommen glücklich damit Fernsehen schauen können. Wer hat denn schon den Direktvergleich zuhause zweier "neuer" TVs nebeneinander stellen zu können?

Das ist eben der Punkt, wo immer viel zu viel Trara gemacht wird.

Ich denke, die möglichen Modelle in den angedachten Preisbereichen wurden nun oft und deutlich genug umschrieben und weitere Geräte müssen nicht noch zusätzlich ins Spiel gebracht werden, das sorgt nur für Verwirrung.

@Caldess
Mini-LED ist einfach nur ein toller Marketing-Name. FALD bedeutet "Full Array Local Dimming" - es sind also über die gesamte Fläche des Bildschirms LEDs als Backlight verteilt, die zudem individuell gedimmt werden. Je mehr dieser Zonen es gibt, desto individueller kann der TV auch die Helligkeit regeln. Wenn du also en Schachbrettmuster auf dem TV anzeigst, ist der Kontrast zwischen den weißen und schwarzen Feldern bei mehreren Dimmzonen stärker als bei weniger Dimmzonen.

Das liest sich alles auf dem Papier toll und ja, wie bereits gesagt wurde, sieht man den Unterschied im Direktvergleich, ABER: wenn das Bild ordentlich eingestellt ist und man nicht gerade bei direkter Sonneneinstrahlung auf den TV einen Film schaut, dann ist das - mit Verlaub - vollkommen für die Füße! Die Leute haben scheinbar allesamt durch das ganze Werbe-Wirrwarr vergessen, wie man einen Film genießt. Das ist exakt dasselbe wie hier im Forum immer mit Grafik in Spielen umgegangen wird: wenn da nicht auch der letzte Regler für Schatten und Blattwerk bis auf das Maximum über die Skala nach rechts hinausgerissen werden kann, dann taugt der gesamte Computer plötzlich nichts mehr... statt dass man einfach ein, zwei, DREI Qualitätsstufen herunterstellt, oftmals das Bild gar nicht großartig anders als auf "Ultra-Super-Todes-Max-of-DooM" aussieht, und man einfach Spaß am Spiel hat.

Leute, Leute, Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Ja_Ge und Caldess
DJMadMax schrieb:
Ich denke, wir sind hier auch wieder an dem Punkt, den ich eingangs schon beschrieben hatte:
Stimmt wohl, ist eben eine der Nebenwirkungen des Internets, viele sind nicht mehr in der Lage, sich mit weniger als 110% zufriedenzugeben, was auf die Dauer auch ziemlich unglücklich macht. Ich seh schon ein, dass man sich informiert, hab ich ja auch getan.
Aber ich such halt nicht den Gipfel des machbaren, sondern mir reicht es völlig, wie du das gemacht hast, das war super.
Weil ich bin realistisch, ich benutze momentan einen 13 Jahre alten Philips, der ist nicht schlecht, aber eben 13 Jahre alt und den hab ich damals nicht ausgesucht, sondern ein Bekannter, der beim Mediamarkt arbeitet, hat gefragt, ob jemand nen TV möchte, wo das Gehäuse an 2 Stellen gebrochen ist, der ist beim Auspacken umgefallen. Das war ein 100€ Schnäppchen, für ne Runde Vesper für den ganzen Mediamarkt und dann lag das Ding im Kofferraum.

Ich möchte einfach einen größeren TV und was mit 4K und hier waren deine bzw. eure Empfehlungen sehr gut, jetzt weiß ich, was es gibt und was man ohne Bedenken kaufen kann. Wenn dann in 4 Wochen ein neues Modell herauskommt oder es irgendwo noch einen TV gibt, der als der Ultra, Ultra Geheimtipp gilt, wo ich nochmal 5% mehr für mein Geld bekommen hätte, dann ist das eben so. Man muss auch lernen mit 85-95% zufrieden zu sein. Sonst sitzt man nachher vorm nagelneuen 55" Tv, sollte eigentlich über beide Ohren grinsen, weil man 45cm mehr Diagonale hat und 4k Auflösung und ist dennoch unzufrieden. Weil "hätte da noch den gegeben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und DJMadMax
@Caldess
Genau so ist es. Ich denke, wenn du da jetzt sprichwörtlich "reingehst" und dir einen der vielen erwähnten 55"er schnappst (und selbst, wenn es der "schlechteste" von allen genannten wäre), dann hast du letztlich dennoch genau das: Grinsen über beide Ohren hinweg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Caldess
Darum auch der Hinweis auf Dinge wie die Garantiezeit, das kann im Zweifelsfall deutlich mehr wert sein als das letzte Nit Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Caldess
So, nachdem ich heute noch einmal Druck beim Hisense Service gemacht habe (per E-Mail), nach über 4 Wochen warten (Geduld), bekam ich prompt (10 min später) auch eine Antwort, das mein altes Gerät irreparable ist. Ein schreiben (per PDF) mit der Bestätigung mich an den Händler zu wenden um einen Austausch bzw. Kaufrückabwicklung aus zu handeln.

Natürlich habe ich dann die Rückabwicklung mit dem Händler gewählt. Damit steht meinem neuen TV Hisense 55U7KQ nichts mehr im Wege. Und ja, ich gebe Hisense damit eine zweite Chance, auf in der Hoffnung das der neue dann länger (weit über die Garantie hinaus) auch funktionieren wird. Habe gestern noch mal intensiv die Berichte/Bewertungen und Test's gelesen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe/Empfehlung/Beratung an @DJMadMax, @onetwoxx, @Ja_Ge und natürlich @Caldess das ich mich hier einklinken durfte.
Ergänzung ()

Ich stimme @DJMadMax vollkommen zu. Das mit den Grafikarten. Ist auch bei mir so, ich bediene dann lieber die Regler, hab dafür ein etwas schlechteres Bild aber dafür flüssig und hab Spaß an dem Spiel (ob Witcher 3; Assassins Creed Odyssey usw.). Ich besitze zwar schon eine Midrange Grafikkarte, aber bei WQHD muss auch ich schon mal abstriche machen. Der Spaß bleibt aber bei mir immer im Vordergrund. Solange es noch bei 60fps bleibt.:p

@Ja_Ge Ja, Garantie ist schon wichtig aber der Service sollte da auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und DJMadMax
Ich musste diesen Thread rauskramen, hoffe das ist OK :)
Aktuell suche ich einen TV für ein 60 Jähriges Familienmitglied.
Preferänzen wären
  • Kabelfernsehen schauen
  • zugriff auf Mediatheken haben
  • mögliche Apps für Netflix, SkySport o.Ä
Der TV wird Standalone eingesetzt also nicht über einen Receiver oder Ähnliches angeschlossen.
Der TV wird old-school auf ein TV Board gestellt. Gezockt wird nicht :D
Es würde von der Größe sogar nen 48 oder 50 Zoll ausreichen.
DJMadMax schrieb:
Für 600 Euro im Bereich um 55" ist der Hisense 55U7KQ vermutlich mit das Beste, was es aktuell am Markt gibt.
Passt diese Aussage auch im Dezember noch?
Oder gibt es ein anderes Modell, welches ich in Betracht ziehen sollte?

thx and so long!
 
@Wassergekühlt
Vermutlich ja, aber wenn der zu beglückende, 60-jährige Mensch keinen allzu großen Fokus auf den letzten Pixel im HDR-Mode sucht, dann ist das vermutlich eh alles zu vernachlässigen ^^

Ich würde hier sicherheitshalber noch einmal den Geizhals-Filter bemühen, zwecks integrierten Receivern.

PS: wenn's passt, lieber immer ne Nummer größer nehmen, auch wenn "48 oder 50 Zoll ausreichen" würde, wie du schreibst. Man gewöhnt sich äußerst schnell an eine gewisse Bildschirmgröße, egal wie klein der vorherige TV war und dann will man es keinesfalls mehr missen. Auch hier, zwecks exakter Rahmenbreite und Höhe samt Standfuß eignet sich der Geizhals-Filter sehr gut zur Vorauswahl.
 
DJMadMax schrieb:
Vermutlich ja, aber wenn der zu beglückende, 60-jährige Mensch keinen allzu großen Fokus auf den letzten Pixel im HDR-Mode sucht, dann ist das vermutlich eh alles zu vernachlässigen ^^
:evillol:

DJMadMax schrieb:
Ich würde hier sicherheitshalber noch einmal den Geizhals-Filter bemühen, zwecks integrierten Receivern.
Ich denke der TV sollte DVB-T2 besitzen damit über Kabel entsprechend alles in HD flutscht, oder?
Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Wassergekühlt schrieb:
Ich denke der TV sollte DVB-T2 besitzen damit über Kabel entsprechend alles in HD flutscht, oder?
Oder worauf wolltest du hinaus?
T = Terrestrisch, C = Cable, S = Sat.

Ja, u.A. auf so etwas wollte ich hinaus, oder aber, wie viele HDMI-Eingänge nötig sind und solche Dinge eben.
 
Es gibt inzwischen für den Preis den Nachfolger, U7NQ, der ist etwas heller bei HDR / Dolby-Vision. Der schnellere Prozessor spielt eigentlich keine Rolle, da VIDAA an sich schon mit das schnellste und stabilste TV System ist. Wichtig wäre vorab zu schauen, ob es dort alle benötigten Apps gibt. Und bei Mini-LED grundsätzlich den recht kleinen Blickwinkel beachten.
Den U7KQ in 55 Zoll gab es hier lokal schon für 449€, dann ist der wirklich ein "No Brainer".
 
Zurück
Oben