27 Zoll Monitor WQHD für Geforce 4080

Rantanplan74

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 800.-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD 2560*1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...hobbymäßig Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Samsung Odyssey G5 C27G54TQWR -> würde als Zweitmonitor weiter genutzt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Geforce 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
 
Ok, anders gefragt: Ist der Alienware AW2723DF eine gute Wahl in Verbindung mit der 4080 oder ist eine andere Alternative empfehlenswerter? Soweit ich sehen konnte ist der Alienware AW2723DF G-sync compatible.

Verstehe nicht ganz, wo genau die Unterschiede liegen zwischen g-sync, g-sync compatible etc. Hat das in der Anwendung Unterschiede?
 
Für hobbymäßig Photoshop - nein. Beim Zocken - eventuell ja.
 
Und was wäre dann eine bessere Alternative? der PC wird 80% zum Zocken, 20% Office/Photoshop genutzt.
 
Rantanplan74 schrieb:
Verstehe nicht ganz, wo genau die Unterschiede liegen zwischen g-sync, g-sync compatible etc. Hat das in der Anwendung Unterschiede?
G-Sync erfordert einen Chip im Monitor, der den Monitor mindestens 200 Euro teurer macht.
G-Sync-Compatibel bedeutet einfach nur Nvidia-Sprech für Freesync (die haben geschnallt, das G-Sync eine blöde Sackgasse ist).
Für die Anwendungen macht es keinen Unterschied. Nur für Deinen Geldbeutel.

Für Deine Kohle kommst Du langsam aber sicher im OLED-Lager an. LG 42" OLED C2 als Alternative.
Ist gefühlt genau so schnell wie ein 240hz IPS, weil die Image-Retention bei OLED ungeschlagen ist. Für die gleiche Klarheit müsstest Du wahrscheinlich noch einen schnelleren IPS anschaffen.
IPS-Glow? HDR-Halos? Backlight-Bleeding? Alles Kinderkrankheiten von IPS, die es am OLED nicht gibt.
 
Danke für die Antwort, aber ein 42 Zoll kommt leider nicht in Frage. Die 27 Zoll sind fix und da ich eben auch die 20% am PC arbeiten muss habe ich da bzgl OLED meine Bedenken. Auf ausgefranste Schrift etc habe ich keine Lust.

Die anderen 80% ist Zocken von Shootern, daher auch nicht größer als 27 Zoll.
 
Zurück
Oben