27 Zoll sind doch zu klein....

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
437
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Moin Leute,

mich hat eine Erkentniss ereilt - ich kann nicht mehr ohne Ultrawide. Evtl. wirke ich bekloppt, das ich ja wie hier zu sehen https://www.computerbase.de/forum/threads/oled-oder-nicht-oled-das-ist-hier-die-frage.2200259/ vor einigen Tagen einen Alienware OLED 27 Zoll erworben habe- dieser geht nun aber zurück. Ich habe es versucht zu lieben, aber nein, 27 oder 32 sind zu klein!

Meine Wünsche sind nun, um meinen lg 34gn850p-b zu verbessern, ein Non OLED Display, Ultrawide (3440 Auflösung) und ein möglichst gutes Panel, so gut das eben ohne Oled geht. Wichtig - Non Oled da ich einfach auch zu oft Spiele habe die Ultrawide nicht unterstützen und dann entspechend Schwarze Balken an den Rändern da sind - dies würde ein einbrennen in schneller Zeit nur begünstigen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nope!


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Anbringbar an einen Monitorarm Vesa 100 x 100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
 
Nene, wenn Ultrawide in n paar Anwendungen nicht geht, dann insb. will man doch OLED. Schwarz brennt auch nicht ein.
Die schwarzen Balken sollen doch schwarz sein, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und =dantE=
Genau, Schwarz bei einem OLED heisst, da ist einfach nichts an.

Und 27 zu 34 ist uninteressant, da solltest du evtl. eher in Richtung 42" OLED TV schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@VDC Seid ihr sicher ? Ich meine auf reddit gesehen zu haben, wie sich dadurch nach und nach böse schwarze balken rechts und links einbrennen :/
 
Versuch mal mit eingeschalten LED Schwarz zu erzeugen, das geht nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bei LCD: Möglich.

Bei OLED: Wie denn? die Schwarzen Pixel leuchten bei OLED einfach nicht. Da kann sich nichts einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, nutrix und JohnStorm
Die schwarzen Balken brennen sich nicht ein. Das restliche Bild tut es, wodurch die Balken entsprechend sichtbar werden:
https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/12kgujf/thoughts_lg_c1_burn_in/

Das wäre in dem Sinne kein Einbrennen, sondern unterschiedlich schneller Verschleiß. Bei normaler Nutzung würde ich mir darüber weniger Gedanken machen. Das müssten schon sehr viele Betriebsstunden sein, damit so etwas überhaupt entstehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Baal Netbeck, fr13del und eine weitere Person
Amaoto schrieb:
Die schwarzen Balken brennen sich nicht ein. Das restliche Bild tut es, wodurch die Balken entsprechend sichtbar werden:
RIchtig genau das.

Die schwarzen Balken heben sich irgendwann vom Rest ab, weil die Pixel da noch quasi "neu" und unverschliessen sind, während der rest vom Bild abnitzung unterliegt.

Aber wie viel Zeit dazu von nöten ist, wüsste ich auch nicht.

Beim Fernseher und Filmen etc. Sind ja häufig, oben und unten schwarze Balken. Trotzdem haben die wenigsten OLED fernseher da sichtbare Balken.

Und du hättest beim Monitor die schwarzen Balken such nicht immer, sondern nur, bei einigen games die kein ultra wide unterstützen.

Ich denke deshalb nicht dass es hier ein problem wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kenne das "Problem" der Größe.
Letztlich habe ich mich dazu entschieden, meine Wunschgröße in Zahlen auszudrücken und kam zum Schluss, dass es ein TV sein muss.

Je näher man am Fernseher sitzt, desto weniger ist die Höhe relevant, dafür aber die Breite.
Ein Fernseher kann 32:9 im Fenstermodus (oder mit schwarzen Balken) im unteren Bereich darstellen und wenn man die Distanz erhöht, wird die Höhe wieder relevanter, sodass man wieder bei 16:9 endet.
Die unnötige Fläche (Bildhöhe) kann man ignorieren oder ausblenden, aber ein zu kleines Bild bleibt immer zu klein.

Kurz:
Kauf dir einfach einen Fernseher mit deiner gewünschten Breite, der eine Nummer größer ist, als derzeit gewollt. So wirst du das Problem mit der Größe von heute und morgen lösen.
 
Ich besitze den Philips Evnia als 34" mit OLED Panel, zocke darauf auch relativ häufig. Ehrlicherweise aber alles Spiele, die die 3440er Auflösung anstandslos supporten. Ich würde wohl nicht mehr ohne OLED zocken wollen.

Egal, ob aktuelle Titel wie Elden Ring oder auch eine Runde WoW Classic oder Mafia - in OLED sieht es alles einfach schöner aus :D

Ums Thema Einbrennen mache ich mir ehrlicherweise keine großen Sorgen. Wir haben 2 OLED TVs, einen davon nun seit mehreren Jahren im Dauereinsatz, und da ist auch noch nix zu sehen. Wichtig ist halt nur, die Geräte im Standby zu lassen, damit sie ihre Regenerierungsprozesse durchführen können.
 
Danke für die aufklärung wegen dem einbrennen. Dachte gerade bei Fighting Games oder Fromsoft (Elden Ring), würden die schwarzen Balken einfach bei OLED Probleme machen.

Das Argument bzgl. Filmen und Serien macht natürlich sinn (OLED Fernseher).

Ich weiß nicht ob ein 43 Zoll OLED TV auf dem Schreibtisch mir nicht doch eine Nummer zu groß wäre.
Aber gut zu wissen, dass ich nun doch auch bei den 34 Oleds gucken kann. Schöner nebeneffekt, dass Sie nicht viel teurer sind als andere Ultrawide.

Wenn hier jemand noch Empfehlungen hat, gerne her damit. Samsung ist für mich raus, aufgrund von wohl mangelndem Kundenservice.
 
Warum willst denn deinen guten lg 34gn850p-b durch etwas anderes ersetzen, und dann noch in der gleichen Auflösung?
 
Zurück
Oben