27 Zoll UHD oder WQHD für RTX4080

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Grüße,

ich suche einen neun Monitor für meinen RTX4080 ich nutze zur Zeit gerade eine 1080p/60 aus dem Jahre 1872.

• Er sollte 27 Zoll sein
  • 4UHD oder WQHD
  • 120Hz oder mehr
  • Display Port
  • Höhenverstehllbar und Drehbarer standfuss
  • PIVO kein muss aber wäre nice
  • gutes HDR am besten mit Dolby Vision
Was er nicht brauch:

• kein RGB
  • keine Lautsprecher
  • muss nicht geborgen sein
  • Nichts von Samsung
  • kein TN Panel
Was den preis an geht habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, OLED wäre nicht aber die sind mir meist zu Dunkel auf der Vollfläche und leider sehr Teuer. Lass mich da aber gern eines bessern belehren.

Bin ein Freund des VA-Panels da ich einen schönen Kontrast hat als IPS und kein IPS-GLOW halt hat weil keine IPS ;)

Danke schon mal Mfg

Werne gerne seine Netzhaut wegbrennt, wird mit einem OLED wohl nicht glücklich... Aber ich empfinde - auch in weißer Vollfläche - die Helligkeit meines OLEDs mehr als ausreichend. Auch im hellen Raum.

CrimsoN3.0 schrieb:
gutes HDR am besten mit Dolby Vision
Und das wäre halt OLED all the day.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn mit dem Gerät gespielt wird, wäre mir für UHD eine 4080 Super 'zu lütt'
Ich habe meine, weil ich lediglich 3840x1600 Auflösung habe und das passt gut.

naja, wenn man unbedingt 144fps oder mindestens 120fps in seinen Games haben möchte, dann hat auch eine 4080 in WQHD gut zu tun.

Wenn man sich aber mit um die 100fps und WQHD zufrieden gibt, wie ich^^, reicht auch ne 4070 Super dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auf 27 Zoll WQHD.
Jedenfalls kann ich im Office-Betrieb keinen Vorteil bei meinem 32 Zoll 4K Monitor gegenüber einem 27 Zoll WQHD sehen.
Bei 27 Zoll 4K muss man auch eine hohe Skalierung wählen. Der einzige Vorteil könnte bei 4K die PPI sein, sofern man den Unterschied wahrnimmt - ich jedenfalls nicht ohne direkten Vergleich.

OLED kann sehr hell sein. Jedenfalls im sonst eher dunklen Raum blendet mich mein OLED TV regelmäßig bei einem HDR Film. 1300 nits.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Und das wäre halt OLED all the day.
Ich kann kaum in Worte fassen für wie viel Augenschmaus der Monitor beim Gaming sorgt.
Kann man vielleicht schon von OLED Fernsehern kennen, aber dann ist eigentlich die logische Konsequenz, dass man sowas auch auf dem Schreibtisch haben möchte.

Bringt jedenfalls 10mal mehr als Detailunterschiede von Mittel zu Ultra, auch Zugewinn bei Detailgrad und Schärfe durch 4K ist stark.

Flüssige fps sollte man mit einer 4080 auch immer hinbekommen, muss man notfalls mal pro Spiel abchecken welche Settings sich reduzieren lassen mit gutem Performance/Bildqualitäts Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Eigtl bleibt dir nur die Wahl zwischen MiniLED (mit VA-Panel) und OLED. Alles andere kann kein gutes HDR.

Ne 4080 kann UHD stemmen, nicht immer mit 120+ fps, aber gut spielbar. Ihr wird aber auch mit UHD früher die Puste ausgehen als mit WQHD. Wenn du eh vor hast auf die z.b. 5080 zu wechseln in den nächsten 2 Jahren kauf dir UHD, wenn möglichst lange was von der 4080 haben möchtest kauf dir WQHD.

Aduasen schrieb:
Wenn mit dem Gerät gespielt wird, wäre mir für UHD eine 4080 Super 'zu lütt'
Ich habe meine, weil ich lediglich 3840x1600 Auflösung habe und das passt gut.
Ich spiele mit DSR und DLAA/DLSS läuft an sich ganz gut :)

Nur ist halt die Bildqualität einfach nicht mehr zeitgemäß. Daher suche einen neuen Monitor und hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.

Und ja es ist mehr gaming und YouTube etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Die Panels sind keine Ding möchte nur keinen von Samsung direkt !

Zurück
Oben