27 Zoll WQHD 144 Hz für Gaming

egns schrieb:
hab mir den g7 in 27" heute auch bestellt über rakuten für 535€ mal sehen, ich freu mich drauf , da ist kein display port kabel dabei oder? hab mir heut nämlich direkt eins gekauft in der stadt.


Berichte dann mal bitte ob bei dir auch alles soweit i.O ist und kein Flackern bei G-Sync/Free-Sync auftritt, dann kann ich den guten Gewissens auch bestellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egns
Moin Zusammen,

ich habe da auch so ein kleines Entscheidungsprobkem....Da meine Recherche nach einem neuen Monitor schon mehrere Wochen dauert, habe ich meine Auswahl nun auf 2 Modelle einschränken können:

ASUS TUF GAMING / VG27AQL1A -> IPS Panel
ASUS ROG STRIX / XG27WQ -> VA Panel

Beide Monitore gab es bei einer Amazon Warehouse Aktion für ca. 400 EUR.

Ich bin kein Hardcore Zocker und mir kommt es auch eher auf die Bildqualität an. Ich denke da wär der VG27AQ etwas besser. Aber Ich bin ehrlich, rein Optisch tendiere ich tatsächlich eher zum ROG Strix, da dieses auch mit meinen Mainboard Tastatur etc super zusammenpassen würde. Und durch diese ganzen RGB Spielereien, würde das zu meinem Setup echt gut reinpassen....

Doch die Tatsache, dass ich den TUF Gaming Monitor mit IPS ebenfalls für den selben Preis bekommen habe, lässt mich da ziemlich grübeln.

Würdet ihr eher auf ein stylischen Zusammenspiel der ROG Serien bauen, oder eher auf das IPS Panel??
Dass die ROG Serie generell ziemlich Teuer ist, wissen wir ja alle ;)

Dazu kommt noch das neue ELMB-Sync, welches beim ROG XG27WQ nicht mit am Start ist....

Schönes WE euch

Gruß
Thomas
 
Beide Display-Techniken haben Vor- und Nachteile.

Wenn Du eher mehr in dunkler Umgebung (Abends/Nachts/Schwache Beleuchtung) am Rechner sitzt, würde ich aufgrund der besseren Schwarz- und Kontrastwerte das VA-Modell bevorzugen. Nachteil ist die höhere Blickwinkel-Empfindlichkeit, die sich schon bei kleineren Positionswechseln und Betrachtungswinkeln durch Abnahme von Kontrast und Farbsättigung bemerkbar macht.

In normal beleuchteten Umgebungen (Tageslicht, Bürobeleuchtung etc.) kommt der Nachteil des IPS-Panels hinsichtlich Glow und schwächerer Kontrastwerte nicht zum tragen. In dunklerer Umgebung kann das IPS-Glow je nach Stärke und Blickwinkel schon mal stören. Dafür ist das Bild auch aus größerem Blickwinkel in Sachen Kontrast und Farbe stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker0902
Hey, Danke für das Feedback. In der Tat wird der Monitor sowohl am Tag also auch in dne Abendstunden benutzt. Wobei ich beim Zocken immer ne kleines Dekolicht an habe.

Mittwerweile habe ich beide Monitore geliefert bekommen und muss ehrlich sagen, dass der VG27AQL1A schon ein 'insgeamt' besseres Bild (auch beim Zocken) macht. Auch im berühmten UFO Test zum Thema Ghosting hat dieser 'gefühlt' besser abgeschnitten.

Beim ROG XG27WQ ist mir selbst beim Office Arbeiten sofort ein Ghosting beim Surfen aufgefallen, welches ich selbst bei meinem alten BENQ FHD noch nie festgestellt habe.:confused_alt:

Auf prad.de wurde dieser nämlich extrem gelobt, daher habe ich den XG27WQ trotz VA-Panel überhaupt erst bestellt. Doch leider überzeugt dieser nun doch nicht wirklich....

Eigentlich Schade, da ich aufgrund des ROG Designs, trotz kleiner Nachteile auf dem Datenblatt gegenüber dem VG27AQL1A, und dem Curved Display gerne zum XG27WQ tendiert hätte.

Doch der Qualitative unterschied in der Praxis lässt den VG27AQL1A als Gewinner stehen. Zumal ich in meinem Fall beide Monitore zum selben Preis ergattern konnte.
 
Zurück
Oben