2700x hohe temps trotz undervolt

4RN0

Lieutenant
Mein Kumpel ist sehr happy mit seinem stabilen undervolt auf dem MSI x470 gaming plus max aber trotz -,15v erreicht der 2700x 78 Grad bei occt und Prime. Höchste Spannung vcore in hwinfo sind 1,56v und ist im Stresstest bei ~1,1v und zieht maximal 123,5 Watt (CPU package power). Clocks sind im Stresstest bei 3,8 GHz und einzelne Kerne boosten außerhalb des Stresstests auf knapp über 4 GHz. Kühler ist ein Thermalright ARO-14. Der ist korrekt montiert und wlp korrekt appliziert. Das Gehäuse ist ein BQ mit 2*14 cm intake und einer exhaust. Ich finde diese temps für den aggressiven undervolt zu hoch. Woran kann das liegen?

Wenn die Front vom BQ Gehäuse geschlossen ist, am Gehäuse.
Macht mal die Front-Tür auf und macht die gleichen Tests nochmal... Hab hier das Dark Base Pro 900 mit nem OC 1700er.... Quasi aus Erfahrung ;-)

Edit: Im übrigen finde ich den Undervolt jetzt nicht so "aggressiv", das ist doch hübsch Standard oder nicht bei den 2xern?! 1,56 Vcore sind ne echte Hausnummer.
78 Grad unter Last sind aber auch unbedenklich, ist euch klar oder?

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Wenn die Front vom BQ Gehäuse geschlossen ist, am Gehäuse.
Macht mal die Front-Tür auf und macht die gleichen Tests nochmal... Hab hier das Dark Base Pro 900 mit nem OC 1700er.... Quasi aus Erfahrung ;-)

Edit: Im übrigen finde ich den Undervolt jetzt nicht so "aggressiv", das ist doch hübsch Standard oder nicht bei den 2xern?! 1,56 Vcore sind ne echte Hausnummer.
78 Grad unter Last sind aber auch unbedenklich, ist euch klar oder?

vg Chris

1,5 Grad weniger mit Front weg. Du sagst temp ist unbedenklich?

Moin, der 2700X hat auch eine offset Temperatur von 10 grad C. Hast du die schon abgezogen? Womit hast du die 78 grad C ausgelesen? 1,56 V sind auch noch echt viel Spannung.

Ups 1.56 natürlich falsch es sind 1.156v maximal. Temp ist tctl in hwinfo. Tdie bzw. Package sind 10 Grad weniger.

Also, ich habe mit dem Kühler den du hast keine Erfahrung, aber 68 Grad max Tdie (reale Core Temp.) Mit einem 2700X klingen ziemlich in Ordnung.

Aber warum zeigt hwinfo dann in rot throttling an?

4RN0 schrieb:
Aber warum zeigt hwinfo dann in rot throttling an?

Hast ein Bild davon? Nicht das die Power Limits (EDC, TDC und PPT) fälschlicherweise mit Thermal Throttling verwechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Oder, was noch geprüft werden könnte sind die PBO Settings im BIOS. Dort kann, wenn alles auf manual steht, ein Temp-Wert für das thermal throttling eingestellt werden. Eventuell wurde dort mal etwas eingetragen. Ich weiß nicht, ob dort Tdie oder Tctl heran gezogen wird. Wie gesagt, einfach auch mal dort schauen, ob eventuell etwas eingetragen ist. Noch eine Stelle, wo man eine Temp fürs throttling setzen könnte wüsste ich gerade nicht.

68 Grad TDIE sind sehr, sehr gut mit nem Luftkühler und dem 2700X.

Throtteling wird eher von einem Stromlimit oder Temperaturlimit des Mainboard VRM kommen.

• Gefällt mir
Also ich habe es jetzt manuell gemacht. 4 GHz bei 1.2V (Gamersnexus schaffte 1.175V) sind stabil bei 3h small ffts und 8,5h blend. Sache ist bei einem Neustart kam ich nicht mehr ins BIOS und musste resetten. Heißt wohl mehr Spannung? Core precision boost und precision boost overdrive sind aus. Cool 'n quiet an. Würde jetzt auf 1.2125V gehen und nochmal blend über Nacht laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kay, was mich mal interessieren würde, wieviel Grad Besserung bringt es @ 4 GHz all-core und ca. 1,2V ?

Also ryzen master gibt tdie und nicht tctl an. Tdie ist 10 Grad niedriger und war maximal bei 75 Grad in prime.

Ok, naja das klingt schon recht ordentlich. Wegen der Spannung: Für meinen Zen+ 1600er brauche ich 1,256V für 4050 MHz. Klar der 2700X wird ein ganzes Stück besser selektiert sein, aber die 1.175V von gamers Nexus klingen nach einem 6er in der Silicon-Lottery. Schätze mit 1.2V - 1.225V bist du schon in einem gute Bereich unterwegs.
Ich schaue bei meinem 2700X heute abend auch mal, wieviel Spannung der für 4GHz gerne haben möchte, interessiert mich mal.

Für wen es Interessiert. Ich habe mit fixer Spannung aufgehört und eine Kombination aus Power Package Tracking (PPT) und negativem Offset sehr gute Ergebnisse erzielt. Zusammenfassung (Englisch): https://www.reddit.com/r/overclocki...4satj?utm_medium=android_app&utm_source=share

Tl/Dr: PPT auf 140W plus -.1W Offset erzielt höhere Werte bei cinebench als ohne Offset. Einzelne Kerne boosten immer noch auf 4.3 GHz und der Verbrauch ist niedriger als bei fixen 4 GHz. Insgesamt fast genauso schnell wie 4 GHz fix in cinebench aber in Games schneller dank boost.

Bei fixer Spannung hatte ich zuletzt das Problem dass bei 1.2V und 4 GHz sämtliche Tests durchliefen aber ich beim Neustart nicht mehr ins BIOS kam. Obige Methode ist stabil bei 9h blend und läuft auch sonst einwandfrei. Temps sind gleich aber Verbrauch niedriger. 140W halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mhm, danke, Ausprobieren ist es mal auf jeden Fall Wert.
Mein 2700X schafft 4 GHz allcore mit 1.210V. Das scheint schonmal recht gut.
Temperatur war max 70 grad (Tdie) nach mehreren Cinebech R20 runs. Vorher hatte ich ihn auf 65W gedeckelt mit negative offset. Da boostete er auch immer noch an die 4,3 GHz auf einzelnen Kernen, all Core dann aber nur noch knapp 3,6 GHz. Temp bei 65W lagen bei 59 Grad natürlich deutlich niedriger.
Mal schauen, wo ich bei der Methode von dem Reddit User lande.
Ziel bei mir ist die optimal Effizienz.

Der Reddit User bin ich 😅

• Gefällt mir
Aber wieso macht ihr euch es den so schwer?
cTDP eintragen und gut ist. Allcore derselbe Takt mit fixer Spannung ist bei Ryzen nie
eine besonders effiziente oder kühle Methode.
Den Intel Quark schnell abgwöhnen....

Also ich für meinen Teil probiere aus. Deckelung per cTDP (auf 65W) + UV hatte ich jetzt eine Weile. Vorher PBO + UV und gestern mal fixer Multi+Spannung, vor allem um ein Gefühl zu haben, wie viel Spannung ich für die 4 GHz wirklich brauche und was ich für eine Chip-Güte erwischt habe. Den Ansatz von 4RN0 find ich auch interessant. Es geht hier nicht darum irgendwas zu erledigen, eintragen und fertig, gut ist. Es geht um Experimentieren, Erfahrungen sammeln, einfach Spaß an der Technik zu haben. Was du technisch mit dem Intel Quark meinst verstehe ich, aber nicht was das hier in diesem technischen Austauschsgespräch soll. Einfach unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zurück
Oben