2700x hohe temps trotz undervolt

modena.ch schrieb:
Aber wieso macht ihr euch es den so schwer?
cTDP eintragen und gut ist. Allcore derselbe Takt mit fixer Spannung ist bei Ryzen nie
eine besonders effiziente oder kühle Methode.
Den Intel Quark schnell abgwöhnen....

Nein das tut es leider nicht weil da maximal 105 Watt gehen und das ist zu wenig. Schon bei 4 GHz @ 1.2V geht er über 150W bei Prime. Klar verbraucht er dann weniger aber mit Performance Optimierung hat das nichts zu tun.

Da kannst jede TDP setzen wenn dus richtig machst.

Ansonstn PBO, etwas undervolten und gut ist.
Fixer Takt und Spannung ist Käse.

Also wenn ich 105W setze dann bekommt er nur genau so viel und das reicht nicht wenn man nicht auf Leistung verzichten möchte. Durch PPT und Offset bekomme ich höhere Scores im cinebench als Stock und das bei weniger Verbrauch und geringeren temps.

Ja na klar, mit weniger Spannung ist mehr Luft für einen höheren Takt im eingestellten TDP Korsett drin, daher der bessere Score. Das über das PPT Limit in den PBO Settings zu machen oder über cTDP eine TDP vor zugeben, kommt aufs gleiche raus. Ich bin jetzt bei PPT 105W und offset -0.1375V angekommen. Damit bin ich all core zwischen 3950 MHz und 4050 MHz bei um die 1.2V. Single-Core bis 4300 MHz. Die Temp ist minimal niedriger als bei fix 4GHz 1.210V. Finds schade, dass bei meinem Board die P-State Konfiguration nicht funktioniert, das hätte ich gern mal ausprobiert.

3faltigkeit schrieb:
Ja na klar, mit weniger Spannung ist mehr Luft für einen höheren Takt im eingestellten TDP Korsett drin, daher der bessere Score. Das über das PPT Limit in den PBO Settings zu machen oder über cTDP eine TDP vor zugeben, kommt aufs gleiche raus. Ich bin jetzt bei PPT 105W und offset -0.1375V angekommen. Damit bin ich all core zwischen 3950 MHz und 4050 MHz bei um die 1.2V. Single-Core bis 4300 MHz. Die Temp ist minimal niedriger als bei fix 4GHz 1.210V. Finds schade, dass bei meinem Board die P-State Konfiguration nicht funktioniert, das hätte ich gern mal ausprobiert.

Kannst du bestätigen dass der CPU 3.95 bis 4.05 GHz bei mehreren Stunden prime95 hält und wirklich auf 105W begrenzt? Das glaube ich nicht bei einem Verbrauch von nur 105W. Das sind 50W weniger als meiner bei 4 GHz und 1.2V fix gezogen hat in Prime 95. Schon bei cinebench hält der keine 4 GHz und ich habe 140W als Limit auch mit -.1375V Offset. Wenn ich 4000 Punkte will muss ich ihm bei dem Offset 130W geben. Bei 120W erreiche ich die 4000 Punkte nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700X hat ab Werk 105W TDP und verbraucht im Prime gemessene 140W, das kommt hin.
Davon ab dass Prime keine realistische Last ist...
Sprich bei allem Anderen wird er einen höheren Takt halten.

Ich hab nur CPU-Z und Cinebench R20 getestet, das war stabil. Gut möglich, dass bei Prime (AVX) der Takt noch etwas abfällt. Aber wenn man 105W fest einträgt, dann macht der messbar auch dort Schluss (+/- ein paar Watt, dafür ist ist cTDP oder das PPT (PBO) ja da. Ich kann nachher auch gern ein paar Screenshots liefern. Standardmäßig geht er mit XFR auch mal bis 142W über die 105W hinaus, wenn es Kühlung, Board etc. zu lassen.
Ergänzung ()

Naja gut, sind knapp 3,9 GHz bei CInebench R20. Hab auch nur bissl über 3700 Punkte. Aber, reicht mir. Dafür bleibe ich mit der Tdie unter 65 Grad. Er schwankt zwischen den Multis: 38,75 und 39. die 40 hab ich beim integrierten CPU-Z stress test. Ich könnte als nächstes mal schauen, wie weit ich PPT erhöhen muss, bis er die 4GHz bei Cinebench hält, falls dich das interessiert. Und wie modena.ch schrieb, sehe ich es genauso Prime ist realitätsfern. Ich setze mein OC und UV so, dass es bei meinen Anwendungen und beim Zocken stabil ist.

Anhänge

• cine.PNG
    cine.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 212
  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben