eschios schrieb:
Mich störte gleich von Anfang an die hohen Vcore Spannungen
Was denn genau für Spannungen? Und wie hast du das im BIOS umgestellt?
eschios schrieb:
Mein System ist ebenfalls sehr instabil mal stürzt der PC beim zocken ab und startet neu
Das hört sich strange an und ist definitiv ein anderer Fehler / instabiles System und nicht "normal".
Flynn82 schrieb:
Ich habe eher die Vermutung, dass es etwas anderes ist, Ram bzw. Ram settings
Der eigentliche Fehler - Blackscreen bei Auslesen der Temperaturen / Aura / ... - um den es hier im Thread ging, ist dieser Teil von
@eschios Post:
eschios schrieb:
der eben der erwähnte Blackscreen, mit Neustart nur über Netzteil OFF/ON ...
Und der liegt definitiv an nichts anderem als dem Bug, dass das BIOS komplett die Gretsche macht wegen den Temperatursensoren, die nicht parallel von mehreren ausgelesen werden dürfen.
Afaik gab es für die ROG Strix High-End-Sparte da tatsächlich ein BIOS Update von ASUS, was irgendeinen Workaround implemtiert. Soweit mir bekannt, hat ASUS alle anderen X470 Boards im Stich gelassen und damit bis jetzt nicht beglückt.
Nichtsdestoweniger läuft das Board rock-solid, wenn man eben nur ein einziges Tool laufen lässt, dass die Temps ausliest und den AURA Kram (Beleuchtung an die Sensordaten anpassen) abschaltet.
Es gab z.B. von HWinfo auch einen Patch, der genau diese Problematik verringert. Ich habe mir die Hintergründe noch nicht genau angesehen, aber z.B. auf Reddit wurde davon berichtet, dass HWinfo vorher irgendeinen direkten Auslesemodus hatte der auch häufig gepollt hat. Jetzt greift HWinfo in vielen Fällen wohl vorsichtshalber auf irgendeinen passiven Modus und niedrigere Pollraten zurück.
Müsste man sich aber auf jeden Fall (mal wieder) genau mit auseinandersetzen. Ich hatte da in der letzten Zeit nicht die Nerven zu, nachdem ich von dem ASUS Support im Stich gelassen wurde...
Da die Kiste ansonsten wunderbar funktioniert und man das Problem eben mit AURA und zusätzlichen Auslesetools aktiv triggern muss, habe ich das bisher umgangen. Benutze den PC jeden Tag und bin nicht scharf auf Ausfallzeiten.